raus in den dreck?!

hallo,
habe seit kurzem mein neues bike (cube ams pro) und trau mich mit diesem wunderschönen ding gar nicht raus in den dreck. bin es erst 2x gefahren und da war alles gefroren und somit nicht matschig.
mein altes bike habe ich bei dem größten dreckswetter ohne rücksicht auf verluste durch den dicksten dreck gepeitscht. mit der folge dass das ding jetzt völlig im arsch ist. habe mir die felgen irgendwie mit dreck uner den bremsblöcken der v-brakes zerschmiergelt, so dass beim bremsen jetzt nen ganz grasser sound entsteht. auch sonst sind alle lager ziemlich schwergängig und knirschen.
bin jetzt bei meinem neuen bike mit viel mehr technik ganz ängstlich! wie siehts bei euch aus? fahrt ihr auch bei sch..wetter wies momentan der fall ist oder wartet ihr die trockeneren tage ab?

Rinn in die Pammpe,
alles was man dreckig bekommt kann man auch wieder Reinigen. Den Scheibenbremsen tut das garnücht was ja 1Wichtiger Vorteil is an den teilen is. Pflege is natürlich Pflicht allos wen`s richtig saut ma ab abbürsten und an sonsten alles was sich bewegt ab und zu Grob reinigen und ofter ma schmieren. Lageschaden? Bis jetz noch nie Probs gehabt vieleicht nach 3-4Jahren aber auch die kan man säubern allerdings net nach jeder Ausfart(ich hab das noch nie gemacht und die Naben halten).

Keine Frage: raus in den Modder und danach anständig putzen! Wofür hast Du denn das Ding sonst gekauft????

Einfach mitm Gartenschlauch abspritzen, bevor die Pampe eingetrocknet ist, etwas Öl auf die Kette und Dämpferkolben (weil die Dinger bei mir sonst anfangen zu quitschen, wenn se ganz trocken sind) und fertig. Is ne Sache von 5-10 Minuten.

aber bitte keinen hochdruckreiniger benutzen!
da könnte wasser hinkommmen, wo es nicht sollte, und auch so schnell nicht mehr weggehen!
aber trotzdem:
ein "bisschen" spaß muss sein... :lol:

Molly schrieb:
1x abspritzen, ölen und fetten.
1x im Monat etwas liebevoller , und immer, wenns knirscht.
Austauschen, was kaputt ist, nach Bedarf.

So sieht's aus, mache ich genauso: nach dem Matsch direkt mit Gartenschlauch und Sprühstrahl abspritzen, evtl. abreiben (nur im Sommer wegen den Wasser- bzw. verbleibenden Dreckflecken :lol: ) und dann die Kette durch'n Lappen ziehen, bis sie einigermaßen sauber ist. Danach Kette gut schmieren, vor der nächsten Fahrt überschüssiges Öl mit nem Lappen abwischen.
Ach, und Schaltröllchen sauberhalten, dann klappt's auch mit'm weichen Gangwechsel... :daumen:

Die Scheiben bei ner Scheibenbremse mache ich nie sauber, nur durch den Wasserstrahl, aber nie abwischen o.ä. Hab irgendwie die Erfahrung gemacht, wenn man sie so trocknen lässt, hat man beim nächsten Ausfahren gleich von Anfang an ne bessere Bremsleistung.. Keine Ahnugn, wieso.. (nein, ich habe keine öligen Lappen sonst genommen usw. :D )

kreumel schrieb:
Warum Putzen. :confused:

Früher oder Später fällt der Dreck schon von alleine ab.:D

Ha Ha... den "Service" hab ich meiner verhassten Passat Limousine zwei Jahre lang zukommen lassen, danach is mir nen Taxi hinten reingerauscht und ich bin etwas erleichtert endgültig auf´s Bike umgestiegen... eine der besten Entscheidungen meines Lebens :D :D :D

nur die harten kommen in' garten!
auf gehts und ab die luzi!
hab auch nen neues bike. bin beim ersten ausritt erstmal durch hundesch$$ße gefahren. hat natürlich spass gemacht die kacke aus den 2km alten reifen zu bekommen.. das wetter war allerdings so beschissen, dass überall riesen pfützen waren. bin dann einfach langsam durchgefahren. so hab ich es dann sauber bekommen. es hat mir auch ein bissl wehgetan mein neues steppenwolf bei regen und tauwetter durch den siff zu fahren. aber das ding muss sich ja lohnen. ich sach nur ROI... :-)
was ich aber dennoch sehr ekelhaft finde, ist das pfützenwasser mit ölfilm, das beim durchfahren direkt tröpfchenweise in den mund gespritzt wird... :-)

ja, auf jeden fall!:daumen:
dafür is es doch gemacht, oder sind wir hier unter schönwetterfahrern..:rolleyes:

bei dem wetter kann man sein bike richtig gut einweihen und danach liebevoll putzen, also auf in den schlamm und ordentlich spass haben;)

das putzen mach ich im winter mit nem lappen und eimer wasser, im sommer nehm ich statt dem eimer einen ganz weichen gartenschlauchstrahl.
und nach dem putzen dann ölen und fetten und alles is wieder gut:)

killuah1 schrieb:
Habs mir gegeben: 100km im MATSCH, musste 3 mal absteigen weil mein zu dicker Reifen nicht merh durch den Hinterbau passer :D
Mir selber macht das Matschfahren auch nicht soviel aus. Allerdings tut es mir immer in der Seele weh, wie das Bike leidet:
- Die Bremsbeläge werden abgeschmirgelt
- Die Ritzel kann man bei den Wetterverhältnissen auch direkt mit Sandpapier bearbeiten.

Grüße

Bernd

Raus bei dem Wetter !

Wenn es nicht richtig regnet um diese Jahreszeit und Temperatur. :frostig:

Wasser und Matsch gehört einfach dazu ! :i2:

Solange beim putzen und in der Waschmaschiene alles wieder weg geht ist die Welt doch i.O. ! :hüpf:

FeierFox schrieb:
Ein paar Wochen im Jahr find ich darf man auch mal Weizen sein und selbiges schlürfen während man auf schönere Tage wartet ... ;)

Ich musste fast 9 Wochen auf mein Bike warten, da es wegen einer defekten Gabel in Reparatur war. Wenns dann wieder zu Hause steht und mit den Reifen scharrt, geht's raus, egal was für'n Wetter ist! :)

dreck, was ist schon dreck? :lol:
wofür hast du denn ein bike?selbst das bike will ab und zu auch mal aussehen wie drecksau, ist doch ganz normal :)
mit dem putzen halte ich es auch genauso wie die meisten hier, ein wenig drüberwischen, bewegliche teile einfetten/ ölen usw und dann läuft die sache beim nächsten mal wieder rund!

also ab in den wald!!!!

ride on!

Zurück