Razorblade 275 (2017)

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hab seit einem Monat ein Razorblade 275, siehe auch den thread hier vor dem Kauf. Hier meine Erfahrungen, vielleicht interessiert es ja noch wen damit. Ist wirklich ein feines Rad!

Ich hab das rote in der SLX-Ausführung. SLX ist ein bisschen wenig für ein Rad um fast 3000 EUR, aber 200 EUR mehr für 200g weniger und sonst nicht viel Unterschied war es mir dann doch nicht wert. Außerdem hat nur die SLX-Variante 3 Kettenblätter und die kann ich wirklich brauchen (sowohl bergauf als auch auf der Ebene). Ich habe nicht den direkten Vergleich aber was Schaltung und Bremsen betrifft, geht mir wirklich nichts ab. Laufräder, Reifen etc. sind bei allen Ausführungen die im Simplon-Konfigurator verfügbar sind gleich.

Mit Pedalen wiegt es 10.88kg. Standardmäßig ist kein Schnellspanner dabei, mein Händler hat mir um 8 EUR einen Schnellspanner dazu verkauft. Im Rahmen lässt sich auch so eine Sattelstütze einbauen mit Remote-Lock (KS LEV INTEGRA 272, 410/100), da sind einige Löcher für die Verkabelung im Inneren des Rahmens, die meisten sind bei mir zugestöpselt 2 Löcher beim Tretlager (oben und unten eins) sind offen komischerweise, ich weiß nicht warum. Remote-Lock für die Federgabel ist übrigens in der Standard-Version auch keins dabei (Rock Shox Reba RL steht nicht für nicht für "Remote Lock" sondern für "Rebound Lockout"), dh. zum Federgabel sperren muss man auf die Gabel runtergreifen. Finde ich aber eigentlich angenehmer so, weil der Lenker dann nicht so voll ist und ein Kabel weniger, aber man muss halt die Hand vom Lenker wegnehmen, was nicht in jeder Sitaution leicht ist. Der Sattel ist sehr hart, aber ansich angenehm, da bietet Simplon aber auch nicht viel Alternativen zur Auswahl (kann man aber natürlich leicht selber austauschen). Ich bin bisher ein 10-15 Jahre altes 26er Hardtail gefahren, da machen die dickeren 27.5er schon einen Unterschied. Aber Fully ist es auch keines, dh. bergauf ist es wirklich wahnsinnig schnell, aber wenn es sehr steil und wurzelig wird, dann merkt man schon, dass es ein Hardtail ist.

So ein Carbon-Rahmen ist übrigens sehr breit. Ich hab das Gefühl das meine Beinfreiheit beim Oberrohr deutlich eingeschränkter ist, aber noch nicht so dass es wirklich stört. Da sind die Carbon-Rahmen bei MTBs auch alle sehr ähnlich.

Überraschend habe ich gefunden, dass das Lockout bei der Federgabel die Federung nicht komplett sperrt. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, es stört jedenfalls nicht. Mit den 27.5er gibt das Rad soweiso ein paar cm nach, dass die Federgabel dann auch 0.5cm noch nachgibt stört nicht.

Vom Design her ist es top, find ich. Auf der Unterseite vom Unterrohr klebt eine durchsichtige Folie. Ich vermute das ist um Kratzer zu vermeiden. Stört nicht sehr, aber auch nicht perfekt weil sich an der Folienkante der Dreck sammelt (aber ich finde ein MTB muss eh immer ein bisschen dreckig sein sonst sieht es so aus als würde man nicht fahren! :) ).

Umstellen auf Tubeless sollte sehr einfach sein soweit ich sehe, habe ich aber noch nicht probiert. Ich glaub wenn das noch 100-200g aus dem Laufrädern wegnimmt, bringt das noch einmal einiges. Und ein Glassplitter hätte der Reifen dann vielleicht auch überlebt und ich weniger schieben müssen... :-/

Kleines technisches Manko: vor allem die hintere Bremse schleift manchmal ganz kurz in der Kurve, obwohl sie perfekt eingestellt ist. Am ehesten tritt es hinten auf, wenn ich mich zurück lehne (zB. beim freihändig Fahren). Ich hab das Gefühl als ob sich der Rahmen da um 0.5mm verzieht oder so und dann streift sie ganz kurz an und macht ein singendes Geräusch. Der Händler hat mir gesagt, das ist wahrscheinlich normal bei so einem Carbon-Rahmen.
Sonst gibt es auch manchmal ein leichtes Knaxen oder Flattern, aber ich hab noch nicht genauer herausgefunden wo es genau herkommt. Bin über Tipps jeder Art dankbar!

Ich habe leider leichte Schmerzen in den Händen, bin nicht ganz sicher wo das herkommt, aber vielleicht tausche ich den Carbon BAR 640 gegen einen Carbon Riser 680. Ich bin leider überhaupt nicht sicher ob das etwas bringt, vom Fahrgefühl gefällt es mir wie es ist und ich möchte eigentlich nicht aufrechter sitzen (meine Hände sehen das vielleicht anders). Auch hier freu ich mich über eure Tipps!
 
Deine Fragen sind ja alle nicht Simplon-spezifisch, dennoch ganz kurz (fahre u.a. auch ein Razorblade, aber in 29"):
- Federgabel wird nie komplett gesperrt.
- Tubeless kann man natürlich machen, wobei ich persönlich den Standard-LRS DTSWiss 1700 soo prickelnd nicht finde und immer mit dem 1501er geordert habe.
- Bremse sollte nicht schleifen. Der Flex des Hinterbaus darf die Bremse nicht tangieren und der Händler sollte sich das anschauen.
- Geräusche habe häufig die Ursache in der Sattelstütze bzw. des Sattels. Zudem sollten im ersten Service alle Schrauben nachgezogen werden.
- Schmerzen an den Händen können viele Ursachen haben. Ein 640er Lenker (ist das wirklich der Standard beim 27,5"?) ist heutzutage sehr kurz. Was ich aber bei meinen 4 Simplonrädern als erstes gewechselt habe, waren die Griffe und der Sattel.
Ansonsten ist natürlich die richtige Spitzenposition (hier würde ein passendes Bild helfen) das Entscheidende für ein schmerzfreies Biken.
 
Danke für die Antwort! Sorry, hab hier ein paar sachen vermischt (erster Eindruck und erste Fragen), wenn das nicht hier ins Simplon-Forum passt lass es mich wissen.

Das mit dem Sattel ist ein sehr guter Tipp! Werde speziell drauf achten. Ich habe das Gefühl es ist vor allem beim Treten und hab die Kurbel im Verdacht gehabt, daber das macht nciht viel Sinn irgendwie.

Was meinst du mit "Flex des Hinterbaus"? Ich glaub die Bremsscheibe schleift manchmal ganz kurz, ich weiß nicht genau wann. Wenn ich das Rad hoch hebe passt alles.

640er war nicht der Standard, ich wollte keinen so breiten Lenker. Ich bin jetzt 10-20 Jahre MTB mit noch schmälerem Lenker gefahren und mir sind die ganz breiten Lenker einfach nicht sympatisch. Ich hab ein komisches Gefühl und im Wald sind auch dauernd die Bäume im Weg (im Straßenverkehr die Autos noch mehr). Bild liefere ich noch nach, hab schon angefangen mit Fotos meine Sitzposition zu vermessen.
 
Zurück
Oben Unten