RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Weiß jemand mehr zum Hintergrund von rcz? Wo bekommen die ihre Ware her. Warum so niedrige Preise, wie sieht die Marge aus, etc? Da unterscheiden sie sich ja doch extrem zu anderen Shops was die Nachlässe angeht.
Hört sich nach Minimierung der Durchlaufzeit/Lagerhaltung an und Gewinn über Masse? :ka:
Mein Niner bspw. kam original verpackt, direkt aus der Werksmontage. Das hat noch keinen Händler gesehen/irgendwo in einem Laden gestanden.
 
Versandkosten wären happige 220€ gewesen.
Kann ich mir gut vorstellen. Das sind Pakete weit jenseits der Standardmaße, das lassen sich Logistikunternehmen mittlerweile gut bezahlen. UPS z.B. berechnet durchaus auch Zuschläge für Straßenzustellung beim Endkunden - das Argument ist, dass hier oft niemand da ist und der Aufwand sehr viel größer als bei B2B Lieferungen.

Hinzu kommt, dass RCZ vermutlich keine riesigen Lager hat und dementsprechend nicht das Personal -> also wird das ausgelagert. Diese Kosten können sich auch in den Versandkosten niederschlagen.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Das sind Pakete weit jenseits der Standardmaße, das lassen sich Logistikunternehmen mittlerweile gut bezahlen. UPS z.B. berechnet durchaus auch Zuschläge für Straßenzustellung beim Endkunden - das Argument ist, dass hier oft niemand da ist und der Aufwand sehr viel größer als bei B2B Lieferungen.

Hinzu kommt, dass RCZ vermutlich keine riesigen Lager hat und dementsprechend nicht das Personal -> also wird das ausgelagert. Diese Kosten können sich auch in den Versandkosten niederschlagen.
Ich habe schon ein paar Bikes aus dem Ausland bestellt. Die 220 EUR sind astronomisch
 
Ich habe schon ein paar Bikes aus dem Ausland bestellt. Die 220 EUR sind astronomisch
Klar ist das nicht billig. Ich denke, die echten Versandkosten belaufen sich irgendwo um 60 bis 80 €. Der Rest wird das handling sein. Oder die "Marge" von RCZ.

Ich zahle beim Großhändler in Italien für eine Palette 240 € Versandkosten, von Holland aus immer noch 120 € - jeweils netto. 🤷‍♂️
 
VERKAUFT AN EIN FORUMS MITGLIED!

Ich weiß hier ist kein Verkaufs Thread
Trotzdem:
Falls einer bei der XX1 Schaltwerk+Trigger Aktion leer ausgegangen ist, ich habe mittlerweile ein AXS SW und würde zu den Selbstkosten verkaufen.
200 inkl. Versand in D


Ist die 50Z Version
IMG_6928.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier ja kurz jemand meine Frage die ich in anderen Threads ohne Antwort gestellt habe, beantworten:
Lassen sich bei RS und Fox Dämpfern die Hub Spacer tauschen? Also um einen mit z.B. 50 oder 52,5mm auf 55mm zu kriegen?

Ja, lieber ohne Dremel. ;)

So werd ich's zumindest machen...
SuFu ist dein Freund. ;)
Bei Rockshox muss ein bisschen mehr auseinadergebaut werden, aber es funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
 
SuFu ist dein Freund. ;)
Bei Rockshox muss ein bisschen mehr auseinadergebaut werden, aber es funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Ja, mit rausnehmen (Spacer auf"sägen") hatte ich schon gesehen. Beim Fox Float DPS musst du auch den kompletten Dämpfer auseinanderpflücken. Bei dem würde es dann ja auch andersherum gehen, vorausgesetzt man bekommt die jeweiligen Spacer irgendwo zu kaufen.
Zu RS hab ich aber jetzt nix gefunden. Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, meinen 52.5 DPS auf 55 umzubauen und den RS Select+ umgekehrt von 55 auf 52.5.
 
Was in der langen e-Mail ist denn die Trackingnummer? Hab leider ohne Account bestellt (schnell, schnell).


Versandt von​
Trackingnummer​
Tracking​
gls_01_luxroutage:AFR0057DE <hier eine lange zahl>​
 
Ja, mit rausnehmen (Spacer auf"sägen") hatte ich schon gesehen. Beim Fox Float DPS musst du auch den kompletten Dämpfer auseinanderpflücken. Bei dem würde es dann ja auch andersherum gehen, vorausgesetzt man bekommt die jeweiligen Spacer irgendwo zu kaufen.
Zu RS hab ich aber jetzt nix gefunden. Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, meinen 52.5 DPS auf 55 umzubauen und den RS Select+ umgekehrt von 55 auf 52.5.
Hello ,every RS shock after 2020 has same IFP position for same eyelet ,so you can just remove the spacer ,its plastic ,easy to cut it . Here is my 185/50 to 185/55 ,all works ok . ( I modified Giant Trance 2022 to Trance X - 135 rear ,150/60 front ) Think twice ,as you cant add it anymore ,needs full rebuild .
 

Anhänge

  • 318359345_526673545851123_8503537255040040466_n.png
    318359345_526673545851123_8503537255040040466_n.png
    157,3 KB · Aufrufe: 64
  • 319035102_1279251745990904_3782899378425143457_n.jpg
    319035102_1279251745990904_3782899378425143457_n.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 66
Natürlich schon versucht. Der kennt auch nix. Na gut, dann muss ich halt immer HO machen, bis die da sind 🙈
Sonst mal per Mail und Bestellnummer nach ner Trackingnummer fragen...
Von Mail-Versandbenachrichtigung bis Paket ohne Ankündigung im Garten gefunden war hier gefühlt schon alles an Erfahrungsberichten dabei. ;)

Ich würde eher darauf tippen, dass die Ware bisher nur angekündigt, aber noch nicht abgeholt worden ist.
Da wird in der Regel aber auch schon ne Sendungsnummer zugewiesen - war bei meinen RCZ-Bestellungen zumindest so.
 
Zurück
Oben Unten