RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Mal ne "doofe" Frage. Hier wird häufiger geschrieben, dass bei neuen Gabeln erstmal nen kleiner Service gemacht wird weil die mit zu wenig Öl ausgeliefert werden. Was muss ich denn da bei der SID 120 machen? Gibts ein YouTube Video? Fahre sonst immer out of the box. 😅

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Mal ne "doofe" Frage. Hier wird häufiger geschrieben, dass bei neuen Gabeln erstmal nen kleiner Service gemacht wird weil die mit zu wenig Öl ausgeliefert werden. Was muss ich denn da bei der SID 120 machen? Gibts ein YouTube Video? Fahre sonst immer out of the box. 😅
Ich hab schon bei vielen Fox oder RS Gabeln einen kleinen Service gemacht, bei jeder war ausreichend Öl drin. Bei einer neuen Gabel mach ich nie einen Service

Ich glaube die XT Gruppen werden aktuell verschickt (oder waren die ohnehin auf Lager?) 🥳

Bei mir hat die Bestellung irgendwann dann doch noch geklappt und ich habe gerade einen Lieferhinweis bekommen. Fast ein wenig zu früh, ich bin doch noch gar nicht soweit... 😄

Was muss ich denn da bei der SID 120 machen? Gibts ein YouTube Video?
SRAM/Rockshox hat m.M. wirklich gut gemachte Manuals mit vielen Bildern und Information. Das gibts so von kaum einem Hersteller. Gib auf der SRAM-Service Seite einfach den Produktcode ein und lade dir das Service Manual runter. Dann nur die Schritte für den kleinen Service (natürlich nur teilweise, die Gabel ist ja neu) befolgen.

SRAM/Rockshox hat m.M. wirklich gut gemachte Manuals mit vielen Bildern und Information. Das gibts so von kaum einem Hersteller. Gib auf der SRAM-Service Seite einfach den Produktcode ein und lade dir das Service Manual runter. Dann nur die Schritte für den kleinen Service (natürlich nur teilweise, die Gabel ist ja neu) befolgen.
Schon gefunden. Gut dass ich das Manual für 2021-23 Modelle noch raus gesucht habe da sich die Ölmenge verdoppelt hat. Hatte vorher erst das von 2019 auf und da stehen 5 ml statt der jetzt genannten 10 ml. 😳
Dann schaue ich mal in beide SIDs rein. War ein bisschen verwundert wie geschmeidig die 120er war als ich sie gestern eingebaut habe. Die SL war von Anfang an bock steif und ich dachte das muss so weil dünne XC Gabel. Die Innereien sind doch bei beiden gleich oder nicht? 🤔

Nachdem letztes Mal jemand nach SRAM 11 Fach bremsen(STI) gefragt hat, ja die sind alle paar Tage im Newsletter, meistens für 30 Euro.

Mir wäre es Recht wenn der Scheiss ehrlich Mal geliefert wird, bis in den Frühling wollte ich das Rad aufgebaut haben.

Für 120 Euro gibt's die SRAM force 12 Fach Kollektion Elektronik axs, zu teuer für das Stadtrad aber wenn jemand ein Rennrad baut... Schnapper

1742905176912.png

Ich denke unten nach Beschreibung lösen - abtropfen lassen - umdrehen und mit der benötigten Ölmenge befüllen. Korrekt? Nix komplett abmachen.
Ich würde immer kpl das Casting abziehen, die Schaumstoffringe in Öl einlegen(bei gebrauchten vorher Ringe saubermachen) und die Abstreifer mit slickkick o.ä. neu abschmieren.
u.U. hast du sonst zwar neues öl drin, aber an/um die Abstreifer mehr Reibung.
Ist ein Arbeitsgang 🤷🏻

Habe nun 2 Sachen storniert. 1x die von euch beschriebene Reaktion bekommen ( ala „ok, kann aber bis zu 20 Werktsge dauern“).
Für das zweite Storno gab es die folgende Antwort:

„Thank you for your mail. We will verify with the shipping department if the cancellation is still possible.“

Bin ich mal gespannt…
Hat sich geklärt, der Dämpfer wurde scheinbar schon verschickt. Heute kam die Tracking-ID… 😃

Zurück