RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

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Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Bei einem Kumpel hat sich auch die Verklebung der HR Nabe eines RF Next R gelöst. Ging problemlos auf Garantie. Dennoch ärgerlich.

Warum die Newmen so gehyped sind oder wurden hat sich mir nie erschlossen. Sehe es wie die User weiter oben: Felgen gut, der Rest geht so. Service ist auch nicht so dolle.

p.s. Bei den angebotenen DT LR gehe ich von Microspline aus. Scheint von der SKU her das gleiche Lot zu sein wie die NOX Komplett Bikes und die sind mit Microspline
 
Die Fox 38 von Mitte/ Ende April ist eine Performance ohne Elite leider..
ich dachte im Text stand Performance Elite, jetzt kann ich das ganze aber nicht mehr nachvollziehen laut aktueller Beschreibung steht das da nicht mehr.
FOX RACING SHOX Fork 38 FLOAT 29" PERFORMANCE 170mm BOOST 15x110mm Black (910-36-458)
350 Euro inc Versand, hab extra die um 15 Euro Teurere Variante gewählt :awesome:

ist wohl diese hier:
https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...raNwMQpAwNGEzOBK04w9wGsPk3CRUwPWydm_KctNJyizr

Hat jemand ggfs die gleiche Gabel bestellt und einen Screenshot der Beschreibung gemacht?
Behalten oder umtauschen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob DT Laufräder als 6-Loch oder CL-Version geliefert werden?



Bildschirmfoto 2025-06-01 um 14.10.36.png
 
Außer man vertraut dem Laden nach gewissen Ereignissen nicht, dass die Kreditkartendaten nur da bleiben, wo sie sollen 😉
Das und ähnliches habe ich hier im Thread immer mal wieder gelesen, verstehe aber die Problematik (immer noch) nicht ganz. Genau für solche Fälle nutze ich doch die Kreditkarte und nix anderes. Denn selbst wenn die Kartendaten abgegriffen und missbräuchlich verwendet werden wird die Karte halt einfach gesperrt, die betroffenen Umsätze vom Kreditkartenunternehmen im Rahmen der Versicherung wieder gutgeschrieben und ich bekomme eine neue Karte. Der einzige Schaden der mir schlussendlich bleibt, sind ein Telefonat mit der Hotline und ein paar Tage Wartezeit, bis ich die neue Karte per Post erhalte.

Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass ich einen sorglosen Umgang mit Kundendaten gutheiße. Im Gegenteil! Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Kann gut sein.
 
Das und ähnliches habe ich hier im Thread immer mal wieder gelesen, verstehe aber die Problematik (immer noch) nicht ganz. Genau für solche Fälle nutze ich doch die Kreditkarte und nix anderes. Denn selbst wenn die Kartendaten abgegriffen und missbräuchlich verwendet werden wird die Karte halt einfach gesperrt, die betroffenen Umsätze vom Kreditkartenunternehmen im Rahmen der Versicherung wieder gutgeschrieben und ich bekomme eine neue Karte. Der einzige Schaden der mir schlussendlich bleibt, sind ein Telefonat mit der Hotline und ein paar Tage Wartezeit, bis ich die neue Karte per Post erhalte.

Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass ich einen sorglosen Umgang mit Kundendaten gutheiße. Im Gegenteil! Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Kann gut sein.
oder eine revolut Wegwerfkarte..
 
Das und ähnliches habe ich hier im Thread immer mal wieder gelesen, verstehe aber die Problematik (immer noch) nicht ganz. Genau für solche Fälle nutze ich doch die Kreditkarte und nix anderes. Denn selbst wenn die Kartendaten abgegriffen und missbräuchlich verwendet werden wird die Karte halt einfach gesperrt, die betroffenen Umsätze vom Kreditkartenunternehmen im Rahmen der Versicherung wieder gutgeschrieben und ich bekomme eine neue Karte. Der einzige Schaden der mir schlussendlich bleibt, sind ein Telefonat mit der Hotline und ein paar Tage Wartezeit, bis ich die neue Karte per Post erhalte.

Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass ich einen sorglosen Umgang mit Kundendaten gutheiße. Im Gegenteil! Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Kann gut sein.

wozu der stress? einmalkreditkarte und gut ist's. was anderes würde als Kreditkarte bei rcz nicht einsetzen
 
Sicher? Ich hatte eher im Kopf, dass bei NM die Lager anfällig seien.

Die Felgen fahre ich schon seit einigen Jahren problemlos (mit DT350er-Nabe) und meine mich zu erinnern, dass sie allgemein als ziemlich haltbar gelten.

Hab den Turbine R im trailbike und bin sehr zufrieden. Komfortabel und die Nabe hat n coolen Sound. Wiegen in etwa das gleiche wie die newmen

Ich habe beide bei rcz gekauft. Die newmen habe ich im Trailbike verbaut, die Turbine R auf dem Enduro.

Die Newmen eierten schon nach 5 normalen Trailbike Ausfahrten hier in Koblenz. Daher bin ich mit denen echt nicht zufrieden.

Die Turbine R wurden vergleichsweise deutlich heftiger rangenommen inkl. 1 Woche finale und ein paar Tage Bikepark. Laufen noch rund und die Naben machen bisher auch keine Probleme.

Gewichtstechnisch nehmen sich beide Sätze nichts. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Turbine etwas straffer fahren. Die Naben vom Newmen sind deutlich (!) leiser. Die Turbine waren direkt tubelessfähig und kamen mit Ersatzspeichen. Die newmen nichts von beidem

Liegt aber am Aufbau, nicht an den Felgen. Die Newmen Felgen sind schon sehr gut.

Das mag sein, aber hier wurde ja nach der Haltbarkeit der Laufräder gefragt und da gehört der Aufbau dazu. Für die von mir bezahlten 200 Euro ist das noch hinzunehmen, aber UVP der Teile liegt bzw lag bei 700 wenn ich mich recht entsinne. Die Felgen sind bei beiden Laufrädern bis auf ein paar Schrammen noch in Schuss.

Da hörts aber dann auch schon wieder auf🙂

Ich kauf nur die Felgen und Vorbauten, mehr interessiert mich net.

Turbine: habe 5 Vaulthinterrnaben im Verlauf der Jahre im Einsatz, teilweise als Systemlaufrad Turbine und die meisten selbst eingespeicht(mit Newmen Felgen), ich hab bis jetzt kein einziges Problem mit den Naben, auch die Abdichtung ist top.
Hab nur irgendwann alle von straightpull auf jbend gewechselt.
Ich meine die negativen Erfahrungen waren damals im Orbeaforum, da wurden die Turbine im Komplettrad verkauft, einige hatten wohl Probleme das das Nabengehäuse sich anscheinend an der Verklebung gelöst hat.

Ich weiß nicht mal wo das sein soll, Verklebung an der Nabe🤷🏻

Hab auf jeden Fall kein Problem und fahr die Naben gerne weiter.

Vielen lieben Dank für alle eingegangenen Antworten!
Forum bleibt beschte <3
 
Die Fox 38 von Mitte/ Ende April ist eine Performance ohne Elite leider..
ich dachte im Text stand Performance Elite, jetzt kann ich das ganze aber nicht mehr nachvollziehen laut aktueller Beschreibung steht das da nicht mehr.
FOX RACING SHOX Fork 38 FLOAT 29" PERFORMANCE 170mm BOOST 15x110mm Black (910-36-458)
350 Euro inc Versand, hab extra die um 15 Euro Teurere Variante gewählt :awesome:

ist wohl diese hier:
https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...raNwMQpAwNGEzOBK04w9wGsPk3CRUwPWydm_KctNJyizr

Hat jemand ggfs die gleiche Gabel bestellt und einen Screenshot der Beschreibung gemacht?
Behalten oder umtauschen? 🤔
Einfach ins relevante newsletter nachsuchen? Bei die 160mm 36 stand in beschreibung Performance Elite aber kein HSR und HSC. Im Invoice vom 36 bei mir:
FOX RACING SHOX Fork 36 FLOAT 29" PERFORMANCE ELITE 160mm BOOST 15x110mm Tapered Black (24-23597)'
 
Hat jemand inzwischen eine Formula Selva S Coil geliefert bekommen, ärgere mich sehr das ich damal nicht zugeschlagen habe, upgrade nun meine Zeb ultimate für 299€ auf Coil von Vorsprung.
 
Das mag sein, aber hier wurde ja nach der Haltbarkeit der Laufräder gefragt und da gehört der Aufbau dazu. Für die von mir bezahlten 200 Euro ist das noch hinzunehmen, aber UVP der Teile liegt bzw lag bei 700 wenn ich mich recht entsinne. Die Felgen sind bei beiden Laufrädern bis auf ein paar Schrammen noch in Schuss.

Jo, das ist wohl so. Man könnte, wenn man den den Newmen möchte, Loctite 221 besorgen und je einen Tropfen in die Nippelköpfe einziehen lassen, dann hat man da Ruhe.

Vielleicht doch nochmal kurz:
Der „Aufbau“ bezieht sich beim Newmen LRS nicht auf das 28H Konstrukt an sich, sondern vielmehr auf die unzureichende Endmontage? Die Felgen sind robust, leiden aber unter „beweglichen“ Nippeln (lol), bzw. Unzureichender Spannung? Sonst würde ich vor der Verwendung mal die Einspeichung bzw. Spannung überprüfen (lassen) und ggf 56x besagtes Loctite druafballern und kann sie dann so durchnehmen wie die Turbine R?
 
Vielleicht doch nochmal kurz:
Der „Aufbau“ bezieht sich beim Newmen LRS nicht auf das 28H Konstrukt an sich, sondern vielmehr auf die unzureichende Endmontage? Die Felgen sind robust, leiden aber unter „beweglichen“ Nippeln (lol), bzw. Unzureichender Spannung? Sonst würde ich vor der Verwendung mal die Einspeichung bzw. Spannung überprüfen (lassen) und ggf 56x besagtes Loctite druafballern und kann sie dann so durchnehmen wie die Turbine R?
Das kann ich dir so leider nicht beantworten. Ob Die Felgen beider Laufräder gleich robust sind ist nur eine Vermutung, aber ich persönlich weiß es nicht. Ich habe bisher nur die bereits erwähnte Erfahrung gemacht und mich noch nicht weiter mit der Ursache usw. beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei die 36, die gleichzeitig ons newsletter war und auch Unklarheit in Beschreibung hat, deutlich auf die Rechnung steht das es ein PE ist. Deswegen hab ich wenig Hoffnung für ihm.

Noch weitere Fragen?
bei rcz gibt es keinerlei zusammenhang ob etwas ähnlich laufen "könnte". das ist quasi alles komplett random. es gab auch schon performance elite laut rechnung/bestellung, die als performance kamen.
noch fragen?
 
Hab den Turbine R im trailbike und bin sehr zufrieden. Komfortabel und die Nabe hat n coolen Sound. Wiegen in etwa das gleiche wie die newmen

Ich habe beide bei rcz gekauft. Die newmen habe ich im Trailbike verbaut, die Turbine R auf dem Enduro.

Die Newmen eierten schon nach 5 normalen Trailbike Ausfahrten hier in Koblenz. Daher bin ich mit denen echt nicht zufrieden.

Die Turbine R wurden vergleichsweise deutlich heftiger rangenommen inkl. 1 Woche finale und ein paar Tage Bikepark. Laufen noch rund und die Naben machen bisher auch keine Probleme.

Gewichtstechnisch nehmen sich beide Sätze nichts. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Turbine etwas straffer fahren. Die Naben vom Newmen sind deutlich (!) leiser. Die Turbine waren direkt tubelessfähig und kamen mit Ersatzspeichen. Die newmen nichts von beidem
Ich muss das hier echt mal bestätigen. Die Turbine werden bei mir hart rumgeballert, und da ist noch gar nix passiert. Nichtmal nachzentrieren nötig, bei 90kg fahrfertig im Enduro, 220mm Scheibe, und Steinkontakt. Die asymmetrischen Felgen sind hochwertig, die Speichen sind 1,5mm in der Mitte.

Newmen habe ich wieder zurückgschickt (nicht bei RCZ) - das war mir zu "billig" um ehrlich zu sein. Ich hab hier im Freundeskreis jetzt auch das erste Vorderrad(!) mit Lagerschaden, an einem CC-HT einer <60kg Fahrerin, nach 3 Jahren, ohne Geländeeinsatz. Für mich ist das so ein bisschen wie DT - große Marke, aber eigentlich alles auf günstige (nicht billige!) Massenproduktion ausgelegt, mit nicht sonderlich guter P/L. Ende meines hot takes ;)

Die Turbine R sind übrigens am Hinterrad geklebt zwischen rechter Flanke und Rest vom Nabenkörper. Der Rohling würde sonst wohl einfach zu groß und teuer werden. Die Kante ist aber schwer zu entdecken, da muss man sehr genau hinschauen/nachfühlen.
oder eine revolut Wegwerfkarte..
Man muss da übrigens nicht jedes mal eine neue aufmachen. Man kann die immer wieder "schließen" und "aufmachen", oder eben so lange verwenden, bis Mist passiert.
 
Ich muss das hier echt mal bestätigen. Die Turbine werden bei mir hart rumgeballert, und da ist noch gar nix passiert. Nichtmal nachzentrieren nötig, bei 90kg fahrfertig im Enduro, 220mm Scheibe, und Steinkontakt. Die asymmetrischen Felgen sind hochwertig, die Speichen sind 1,5mm in der Mitte.

Newmen habe ich wieder zurückgschickt (nicht bei RCZ) - das war mir zu "billig" um ehrlich zu sein. Ich hab hier im Freundeskreis jetzt auch das erste Vorderrad(!) mit Lagerschaden, an einem CC-HT einer <60kg Fahrerin, nach 3 Jahren, ohne Geländeeinsatz. Für mich ist das so ein bisschen wie DT - große Marke, aber eigentlich alles auf günstige (nicht billige!) Massenproduktion ausgelegt, mit nicht sonderlich guter P/L. Ende meines hot takes ;)

Die Turbine R sind übrigens am Hinterrad geklebt zwischen rechter Flanke und Rest vom Nabenkörper. Der Rohling würde sonst wohl einfach zu groß und teuer werden. Die Kante ist aber schwer zu entdecken, da muss man sehr genau hinschauen/nachfühlen.

Man muss da übrigens nicht jedes mal eine neue aufmachen. Man kann die immer wieder "schließen" und "aufmachen", oder eben so lange verwenden, bis Mist passiert.
Bei DT hatte ich noch keine Probleme, die Naben halten ewig und bei den Felgen hatte ich bis jetzt auch keine Ausfälle
 
Bei DT hatte ich noch keine Probleme, die Naben halten ewig und bei den Felgen hatte ich bis jetzt auch keine Ausfälle
DT ist zwar Masse hat aber eine sehr hohe Qualitätssicherung. Kann sein das es auch schon mal Probleme gibt, aber das muss man immer im Verhältnis zur produzierten Stückzahl sehen.

Hinzu kommt noch das es Freiläufe und Teile überall gibt (auch im Ausland, falls man unterwegs ist) und das zu einigermaßen günstigen Preisen. Tauschpartner findet man auch sofort.
Ein RF Vault Freilauf kostet schlappe 130,-€. Von I9 will ich gar nicht erst anfangen.
 
Thread kann zu, ganz einfach

Was machst du hier dann eigentlich noch?
könnt ihr auch mal nett sein und solche Kommentare weglassen, anstatt sich im Ego gekränkt zu fühlen? Die KI lernt von euch und wir sollten ein Vorbild sein, wenn wir nicht wollen, daß die KI in Zukunft auch so mit uns umgehen wird
 
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