RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Meine Novatec R4 sind gekommen, leider auch mit 791/792er Naben.
Gewicht ohne Felgenband:
734 g vorn + 844 g hinten = 1578 g

Edit: Decals haben noch mal 6 g eingespart, bin jetzt bei 1572 g.
IMG_3235.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Nach rund zwei Wochen im Einsatz inkl Bikepark kann ich nur sagen: der M30 ist unauffällig (gut). Ich bilde mir auch ein, dass er ziemlich gut rollt im Vergleich zum HX1501 zuvor 🤔, aber reine Mutmaßung und nicht messtechnisch belegt 😅
Nabensound ist präsent, aber angenehm (mag es eher leise)

Ich schließe mich den Vorrednern an. Qualitativ ist das Ding wirklich hochwertig, vom ESGE Ständer zu den FSA Kurbeln, den massiven Metallschutzblechen bis zu den Shimano Komponenten. Dazu sehr gut vormontiert, Bremsen gut entlüftet, Kabel sauber verlegt und auch sonst nichts schief. Der Abus Schlüssel für das Speichenschloss wird auch für die Akkuentnahme verwendet. Das ist echt gut gemacht. Nur die SR Suntour Q Loc Achse hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Der Motor ist im Vergleich zum Bosch CX etwas schwach auf der Brust aber ausreichend für Stadt und Ausflüge. Reichweite in Turbo bei über 90km.

IMG_3996.jpeg

Ich schließe mich den Vorrednern an. Qualitativ ist das Ding wirklich hochwertig, vom ESGE Ständer zu den FSA Kurbeln, den massiven Metallschutzblechen bis zu den Shimano Komponenten. Dazu sehr gut vormontiert, Bremsen gut entlüftet, Kabel sauber verlegt und auch sonst nichts schief. Der Abus Schlüssel für das Speichenschloss wird auch für die Akkuentnahme verwendet. Das ist echt gut gemacht. Nur die SR Suntour Q Loc Achse hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Der Motor ist im Vergleich zum Bosch CX etwas schwach auf der Brust aber ausreichend für Stadt und Ausflüge. Reichweite in Turbo bei über 90km.

Anhang anzeigen 2218199
Haha, ja die q-lock Achse kann einen etwas fuchsen. Ich hatte mal eine Durolux deswegen ging das easy.
Das Eknzige was ich insgesamt bemängeln würde: für ein M ist das Bike ziemlich groß, hab jetzt mal einen anderen Vorbau bestellt für meine Frau.
S wäre die bessere Wahl gewesen.

Bestellt am 15.1. Gestern angekommen, der NOVATEC M30/M35 Mullet LRS.
Macht einen sehr wertigen Eindruck und man merkt gerade beim anheben des 1300 gramm Hinterrads, dass das Gewicht durch die massive Nabe kommt. Gesamtgewicht habe ich mit 2,1 kg gerechnet, sind aber fast 2,2kg.

Im Bikepark sicher um jeden Zweifel erhaben.

Bei den R3, R4 und R5 LRS sind die Gewichte scheinbar deutlich höher wie das was man im Netz so findet. Die haben alle 21mm MW richtig?
Welcher von denen ist jetzt real der leichteste?

Zuletzt bearbeitet:
Just one remark here, this reseller actually offers some Simplon stuff. Currently not so much (see below), but they had some Simplon full suspension frames (older ones with 27.5 wheels and 142mm axis) for sale few months ago..
Anhang anzeigen 2218125
That's probably a Simplon handlebar. See here: https://www.ebay.de/itm/32643300282...k6E1vvf6Vw0rTbLm5c8Dfkr5Mg_QjTOcZVlS6lO9Gj3L0

Or: https://www.gt2.bike/product-page/simplon-ergo-carbon-compact-road-lenker

Moin!
Kannst du dann bitte mal nachschauen, ob da wirklich eine Umschaltmöglichkeit für 11-fach dran ist?
Dieses Internet meint es habe da mal eine kleine Charge gegeben, die diese Funktion besitzt.
Danke.
Also ich finde keinen Umschalter an dem Teil.
Kennzeichnung ist SL-M9100 auf dem Hebel und sonst kann ich keinerlei Unterschiede sehen.

Soweit mir bekannt, gab's den Umschalter nicht auf den EV-Teilen sondern nur bei den Hebeln mit Schelle, aber die Angabe ist ohne Gewähr 🤷‍♂️

Da ich 12fach unterwegs bin, habe ich auf das Feature nicht geachtet

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Achse?

Das VR hatte Spiel und ich wusste nicht wieso. Lag daran, dass dieser Q-Loc Konus sich nicht komplett gespreizt hat. Dann hat sich der Konus gar nicht mehr gespreizt und ich musste die ganze Achse auseinandernehmen und dann hat es irgendwann funktioniert.

Hätte mir davor einfach mal ein Video zur Bedienung anschauen sollen.

Zurück