RD-M770 / 771 oder 772 ?

EagleFlight

der Berg ruft...
Hallo zusammen,

dies wird mein erster Beitrag hier. :)

Fahre seit einem Jahr "Rockrider 8.2" (nichts besonderes, aber ein gutes günstiges MTB mit XT-Schaltwerk) und beim Schalten war bisher die Welt in Ordnung: Ziehen bedeutete hochschalten auf kleineres Ritzel, nachlassen war zurückschalten.

Nun fahre ich seit diesem Jahr gleichzeitig Rennrad, und - warum auch immer - die Schaltung (Dura Ace) funktioniert da genau anders rum. Der Effekt der Sache ist nun so, dass ich mich auf beiden Bikes öfter mal verschalte, wenn ich nicht vor dem Griff zum Hebel anfange nachzudenken.

Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass man das was ich am MTB habe "invers" nennt, und das am Rennrad ist nicht invers, wie auch immer.

Jedenfalls habe ich mich nun entschlossen, das MTB ebenfalls auf nicht invers umzurüsten, es soll wieder eine XT rein, aber welche?

Weder bei den Händlern noch auf der HP von Shimano Europe werde ich wirklich schlau draus, was denn nun der Vor- und/oder Nachteil der einzelnen Versionen 770/771/772 ist.

Worin bestehen tatsächlich die Unterschiede?

Sind die alle "nicht invers"?

Und was eignet sich für normale Schalt-Brems-Griffe?

Sollte es das Thema schon geben dann wäre ich für einen Link dankbar, gefunden habe ich es nicht.

Hallo, also ich bin von meinem neuen shadow (xt 2008 / 772 SGS) sehr angetan, kann ich nur wärmstens empfehlen. Es schaltet super und, ein großer Vorteil gegenüber den genannten älteren Modellen, es ist weniger empfindlich gegen verbiegen, weil es versteckt liegt mehr unter der Kassette und nicht so daneben wie die bisherigen, und einfädeln, weil der Zug nicht mehr diese große Schlaufe beschreibt. Mir ist dieser Tage mein Rad hingefallen und das Schaltwerk ist mit dem Boden überhaupt nicht in Kontakt gekommen.

RD-M770: Paradox Technik (Low Normal) auch als invers bezeichnet
RD-M771: Top Normal (wie beim RR)
RD-M772: Neues Shadow Schaltwerk, auch Top Normal, baut nicht so breit wie die beiden anderen. Besonders flaches Design.

Zurück