Schaltwerk wirkt Müde

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27. September 2020
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Hallo Liebe MTB Freund*innen,


Vorweg, ich fahre erst seit 2 Monaten und kenne mich daher nicht so gut aus :oops:, bin aber voller Begeisterung dabei :i2:
Für den Einstieg habe ich vor geraumer Zeit bei E-bay ein 2010er Cube XMS erstanden.

Ich bin soweit auch ganz happy damit, bis auf die Schaltung. Verbaut ist ein XT RD M770/771, Umwerfer ist ein FD M661, wenn ich das richtig sehe, der Rest ist Deore.

1. Frage
Nachdem am Anfang die obersten 2 Ritzel gar nicht rein wollten, habe ich durch die Hilfe eines Freundes die High, Low und B-Screw "einigermaßen" korrekt eingestellt und nun sind alle Gänge schaltbar, die Kette läuft gerade im 5 Ritzel. Die Schaltvorgänge sind jedoch immer noch sehr träge, insbesondere das hochschalten. Letzteres funktioniert selbst unter leichter Last nur schwerlich oder nur wenn ich mehrere Gänge schalte. Das war für mein altes Citybike mit Acera 3x7 Garnitur kein Problem.

Nun bin ich etwas Ratlos was ich noch machen kann. Die Schaltzüge habe ich bereits erneuert und die Kettenspannung ist zumindest laut Aussage meines Bekannten in Ordnung. Woran könnte es noch liegen und was kann ich dagegen tun. Könnte die Schaltung Defekt sein?
Das Ritzel Paket sieht zugegebenermaßen leicht verschließen aus an einigen Ritzeln.

2. Frage (Mehr aus Interesse):dope:

Könnte ich ggf. Schalwerk/Schalthebel/Kassette und Kette von SRAM verbauen und Kettenblätter, Tretgarnitur und Umwerfer behalten?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar:anbet:

VG
Janni
 
Hast du auch die Seilhüllen erneuert?
Wie ist der Verschleißzustand der Kette (messen oder mit Lehre prüfen)?
Eventuell ist das Fett in den Schalhebeln verharzt. Hier hilft oft eine Spülung mit WD40 o.ä.
 
Steht der Schaltkäfig des Schaltwerks in allen Gängen gerade, oder eher schief zu den Ritzeln? Es könnte das Schaltauge verbogen sein.
Zugspannung korrekt eingestellt? Vielleicht etwas zu wenig, wenn es schlecht hoch schaltet.
 
Schalthebel, Kette und Ritzel sind aber sicherlich nicht XT ...?
Für mich klingt das nach ausgeleierter Kassette und Kette, evtl Schaltröllchen.
Das RDM770 mag auch nicht so gerne mit Schalthebeln billiger Gruppen, meins schaltet auch eher meh mit Altus Hebel. Wenn die Kassette ausgeleiert ist kann man dann während dem Schalten immer eine Andachtspause einlegen.
Von SRAM Umwerfer rate ich dringend ab. Ein x9/GX Type2.1 mit x9 Hebel ist erheblich knackiger als ein RDM770.
 
Hallo und lieben Dank für die vielen Antworten und interessanten Hinweise.

@Altmetal
Nein die Seilhüllen sind die alten. Ich selber nicht, mein Bekannter meinte die Kette ist aber noch ok. Habe kein Messschieber, aber werde es per Hand am Kettenblatt mal prüfen
Ja, das habe ich gemacht, hätte ich vllt. erwähnen sollen:oops:

@GoldenerGott
Schaltauge ist nicht beschädigt, das Schaltwerk steht gerade. Ich meine die Zugpannung passt, würde sie als straff bezeichnen, etwas Laienhaft formuliert.

@ulles
Wie finde ich heraus, ob das schaltröllchen verschlissen ist? Gibt es eine Methode ohne Ritzelprüfer die Kassette, bzw Ritzel zu prüfen?

@cxfahrer
Der Rest der Schaltung ist abgesehen von Umwerfer und Kurbel Deore ohne XT. Die Andachtspause fühle ich mit dir, wenn noch etwas Schmutz dazu kommt etwa aufm Trail, verlangsamt es sich nochmal um einiges, teils dauert es dann 5-10 sekunden bis die kette das Ritzel wechselt. :heul:

@memphis35
Also könnte ich die Deore Kettenblätter und den SLX Umwerfer behalten und Schaltwerk und Schalthebel etwa gegen eine x7 10 fach tauschen?

Davon ab, falls Kassette, Schaltröllchen, Kette am Ende sind macht es Sinn heute nochmal quasi veralterte Komponenten zu kaufen oder eher direkt Komponenten einer aktuellen Schaltung?
 
Die Schalt- oder Leitrolle schiebt die Kette von Ritzel zu Ritzel. Damit der Schaltvorgang weich stattfindet und Toleranz bei der Schaltwerkeinstellung vorhanden ist , hat diese Rolle etwas seitliches Spiel. Wenn die Lager ausgeschlagen sind und die Rolle abgenutzt ist, wird die Schaltung unpräzise.
Bitte beim Wechseln nicht mit der unteren Spannrolle verwechseln, die hat kein seitliches Spiel.
Edit: Verschleiss der Röllchen ist an den Zähnen sichtbar.
Neu: flach und breit
Alt: spitz und dünn
An der Kasette: Zähne spitz, Haifischprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an zu hoher Zugspannung liegen. Dann geht das hochschalten (in ein kleineres Ritzel) schwer. Die Anschläge solltest du einstellen wenn der Schaltungszug vom Schaltwerk entfernt ist, für den Low-Gear Anschlag drückst du das Schaltwerk per Hand so weit es geht in Richtung größtes Ritzel.
 
Auf der Arbeit ist es momentan etwas stressig, deswegen verzeiht meine verzögerte Antwort.

Danke für die weiteren Antworten. Da habe ich ja eine Menge zum austesten
Ich werde im Laufe der Woche mir das Schaltröllchen, Kassette und Kette nochmal genauer anschauen und selber nochmal überprüfen.
Wenn das nicht hilft, schau ich nochmal, ob eine Senkung der Zugspannung was bringt.
 
Danke für die weiteren Antworten. Da habe ich ja eine Menge zum austesten
Es gibt bei Youtube vom Kanal "ParkTool" wirklich exzellente Videos zum Thema Schaltungstroubleshooting (Auf englisch, stichwort "derailleur"). Sehr detailliert, sehr gut verständlich. Das in Kombination mit den hier genannten Hinweisen sollte helfen und dich auch nicht vor allzu große Problem stellen.
Und verharzte Schalthebel können wirklich ein Problem sein, bei mir war in einem Rennradschalthebel das Fett so verharzt, dass der vordere Umwerfer bei Temperaturen <15°C nicht mehr konsistent nach unten Schalten wollte.
 
Erzähle mal wie du die Zugspannung senken willst ?
Naja, lockern wäre wohl das passende Wort. Ich hätte das jetzt über das Rädchen am Schaltwerk gemacht, oder ist das falsch?

Den youtube Kanal werde ich am Wochenende mal anschauen, danke für den Tipp :)

Bin heute morgen mit dem Rad zur Arbeit, dabei ist mir aufgefallen das die Probleme vor allem bei den Ritzeln 3+4 und 6+7+8 auftreten, die anderen Schaltvorgänge sind meistens wesentlich sauberer und zackiger, auch wenn es hier und da auch mal ein Hacken gibt...
Hab mir auch nochmal Schaltröllchen, Kassette und Kette näher angeschaut. die Kassette sieht tendenziell recht sauber aus, an einigen Ritzeln sind jedoch einzelne Zähne recht verschlissen, insbesondere bei den kleineren Ritzeln...
Das Schaltröllchen zeigt ein ähnliches bild wie die Kassette, genau Genommen sehen 2 Zähne etwas abgetragen und leicht schief aus
 
Naja, lockern wäre wohl das passende Wort. Ich hätte das jetzt über das Rädchen am Schaltwerk gemacht, oder ist das falsch?
Welches Rädchen . Das Einstellrädchen ist doch am Schaltgriff .
Aber damit änderst nicht die Zugspannung ( dazu müßtest die Feder im Schaltwerk ändern ) sondern mit der Einstellschraube veränderst die Länge der Zughülle und dabei kannst die Leitrolle genau unter das entsprechende Ritzel positionieren .
 
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