Schaltwerk wirkt Müde

Registriert
27. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe MTB Freund*innen,


Vorweg, ich fahre erst seit 2 Monaten und kenne mich daher nicht so gut aus :oops:, bin aber voller Begeisterung dabei :i2:
Für den Einstieg habe ich vor geraumer Zeit bei E-bay ein 2010er Cube XMS erstanden.

Ich bin soweit auch ganz happy damit, bis auf die Schaltung. Verbaut ist ein XT RD M770/771, Umwerfer ist ein FD M661, wenn ich das richtig sehe, der Rest ist Deore.

1. Frage
Nachdem am Anfang die obersten 2 Ritzel gar nicht rein wollten, habe ich durch die Hilfe eines Freundes die High, Low und B-Screw "einigermaßen" korrekt eingestellt und nun sind alle Gänge schaltbar, die Kette läuft gerade im 5 Ritzel. Die Schaltvorgänge sind jedoch immer noch sehr träge, insbesondere das hochschalten. Letzteres funktioniert selbst unter leichter Last nur schwerlich oder nur wenn ich mehrere Gänge schalte. Das war für mein altes Citybike mit Acera 3x7 Garnitur kein Problem.

Nun bin ich etwas Ratlos was ich noch machen kann. Die Schaltzüge habe ich bereits erneuert und die Kettenspannung ist zumindest laut Aussage meines Bekannten in Ordnung. Woran könnte es noch liegen und was kann ich dagegen tun. Könnte die Schaltung Defekt sein?
Das Ritzel Paket sieht zugegebenermaßen leicht verschließen aus an einigen Ritzeln.

2. Frage (Mehr aus Interesse):dope:

Könnte ich ggf. Schalwerk/Schalthebel/Kassette und Kette von SRAM verbauen und Kettenblätter, Tretgarnitur und Umwerfer behalten?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar:anbet:

VG
Janni
 
Hast du auch die Seilhüllen erneuert?
Wie ist der Verschleißzustand der Kette (messen oder mit Lehre prüfen)?
Eventuell ist das Fett in den Schalhebeln verharzt. Hier hilft oft eine Spülung mit WD40 o.ä.
 
Steht der Schaltkäfig des Schaltwerks in allen Gängen gerade, oder eher schief zu den Ritzeln? Es könnte das Schaltauge verbogen sein.