hardflipper
27,5" und 29"
Hoppla, jetzt kann ich wieder schreiben !?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-riot- schrieb:Hi,
vieleicht ist der Bremssattel zu weit innen im Rahmen, Richtung Nabe. Dadurch muss sich die Scheibe verbiegen, um in den Sattel zu passen. Würde auch das schleifen erklären. Vieleicht ist der Rahmen verzogen oder unsauber gearbeitet?
Schau doch mal in eingebautem Zustand, ob sich dort die Scheibe im Sattel auch verbiegt. Wenn nicht könnte es durch einen Verzug durch die Belastung durch das Körpergewicht sein.
Was mir noch einfällt, vieleicht klemmt ein Kolben und kommt ned raus, dadurch drückt nur ein Kolben die Scheibe auf den festen, wobei die Elastiziätsgrenze überschritten wird, und die Scheibe verbiegt. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
grüsse Peter
Ge!st schrieb:Wenn die Bremsscheibe bei Lieferung Plan ist und die Scheibe ohne große termische Belastung sich verformt, dann liegt es nahe, das der Fehler nicht bei der Bremsscheibe zusuchen ist! Außer eine ganze Serie von den entsprechenden Bremsscheiben hätten irgendeinen Produktionsfehler (halte ich aber für unwahrscheinlich, sicher kommt das vereinzelt vor aber gleich eine Serie...).
Osti schrieb:ich hatte auch 3 defekte Scheiben für die Mono4. 2 waren so beschissen vom Oberflächen-Finish, dass ich nen integriertes ABS hatte und die andere war nach einmal heiss werden auch krumm.
Osti schrieb:ich habe mir die Floating-Scheiben schlussendlich regulär gekauft, da der Shop nach meiner 3. Reklamation der Meinung war ich würde alle Scheiben meiner Kumpels umtauschen. Nach langen Diskussionen hätte ich die komplette Bremse mit einschicken sollen und da hatte ich mitten im Sommer keine Lust zu, wer weiss wie lange das gedauert hätte.
über die Floating-Scheiben kann ich nur gutes berichten![]()
TheTomminator schrieb:Mal ne Frage, ab wieviel mm redet ihr von krumm? Ich hab als Scheibenbremsneuling eine 183 Hope Rohloff Scheibe und eine 203 Standartscheibe mit einer Mono M4. Beide eiern etwas, beide mit Drehmomentschlüssel montiert, die 183er war original verscheißt. Sie eiern nicht viel, aber genug das es immer irgendwo schleift, wie nervig das sein kann wisst ihr ja. Kann man die nicht irgendwie geradebiegen? Irgendeine Methode dafür? Bevor ich die wieder einschicke und nicht fahren (bremsen) kann bieg ich da lieber etwas dran rum.
TheTomminator schrieb:Na hallo, Vier mm ist ja ne Menge. Also ich denke das kommt bei dir von einem Materialfehler oder falscher Wärmebehandlung. Die langen gebogenen Stege werden zu weich sein und sich unter last aufstellen und verformen. Dadurch dass sich die Bremsfläche nicht mitverformt und nicht im Durchmesser größer wird, kann sich die Scheibe eigentlich nur verformen. Meine hatte wenn man sie auf eine ebene Platte legt rechts und links jeweils einen mm und lag in der Mitte plan auf, das ließ sich mit doch enormen Kraftaufwand aber halbwegs richten. Aber es ist schon arm, dass die immerhin sauteuren Scheiben schon im neuzustand krumm sind. Bei der Kraft die man zum geradebiegen braucht, ist das ganz bestimmt nicht beim transport passiert. Finds ganz schön traurig.