Reales Gewicht eurer fahrfertigen Stereos?

Inspiriert von anderer Stelle wollte ich mal vorschlagen, hier kurz das tatsächlich gewogene Gewicht eurer Stereos preiszugeben, wenn Ihr wollt. Bei Abweichung von Serie durchaus gerne mit Angaben dazu.

Mich würde das interessieren. Als Vergleich zwischen den Federwegen und Laufradgrößen und Baujahren, um zu sehen, was geht und was Durchacnitt ist, usw....

Meins:
2014 er cube Stereo 140 HPC race 29, 18er Rahmen
Abweichung von Serie:
Kmc x10 sl Kette
Reverse Escape Pro Pedale
Specialized ergon Griffe
Sqlab 611 active 14 cm
ZTR Flow EX mit Sapim cx Ray und Hope Naben
2,4 Nobby Nic
Schwalbe 19A
Saint BL820 mit 204 und 180mm
Gewicht 13,5 kg

image.jpg
image.jpg

Ein wenig geht noch!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 58
Wie das. Meins wiegt 13,3 nun. Wegen carbon Lenker und ohne Dreck

Mehr geht aber net

Ach seh gerade Du hast recht leichte klickis

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis am Rand: hab die gleiche Kofferwaage und bekomme bei 5 Messungen hintereinander immer ein anderes Gewicht angezeigt. Teilweise bis zu 380 Gramm Unterschied.

Moin Moin,

ich erwäge mein Surly Krampus und den Rahmen von meine
Cube Stereo 140 HPC Race 29 blue'n'black 2014 zu verkaufen. Bei Intresse bitte eine PN.

Gruß
Gunnar

Definitiv nicht, wenn du die Nobbys mit 2,35er Breite und SnakeSkin nimmst und somit mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichst...
Sag mal geht's noch? Was fällt Dir eigentlich ein, so impertinent daherzulabern?

ICH habe diesen Wechsel samt wiegen gemacht, Du ?

Was denkst Du Dir mir zu wiedersprechen?

Und selbst ohne meine Selbsterfahrung musst Du bloß auf die Schwalbe Seite gehen

2x NN 29x 2,35 (es gibt nur SS) = 1450 Gramm

1x HD TRAILSTAR 29x 2,35 = 1135 Gramm
1xHD PACESTAR 29x2,35 = 850 Gramm

Immer diese Besserwisser die ums verrecken dagegen schwatzen muessen

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das mit Äpfeln und Birnen? Es ging um die Gewichtsersparnis und nicht um die Fahreigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
2x NN 29x 2,35 ( es gibt nur SCHEISSE) = 1450 Gramm

1x HD TRAILSTAR 29x 2,35 = 1135 Gramm
1xHD PACESTAR 29x2,35 = 850 Gramm

Immer diese Besserwisser die ums verrecken dagegen schwatzen muessen

Ich hab die auch beide, die NN und HD in 2,35. Keine Ahnung was du da gemessen hast, aber meine Trailstar und Pacestar wiegen etwa gleich viel (860-870g), die Nobbys beide 730g - macht etwa 280g Unterschied.

Was du dir da von der Website gezogen hast ist die Super Gravity Karkasse, die du vermutlich nicht am Rad hattest ab Werk. Also entweder haste NN Tubeless mit HD Schlauch verglichen, oder "Extrem Schwere" Hansdampf und "Extrem Leichte" Nobbys erwischt - es soll ja nichts unmöglich sein.

In diesem Sinne

Sorry, für meine unschöne Wortwahl oben.

Die HD habe ich nicht mehr, so kann ich nicht mehr exakt sagen welcher drauf war. Dennoch habe ich ca -500 Gramm erreicht. Es wäre allerdings möglich, dass ich die leichteren Schläuche nicht berücksichtigt habe, da diese auch noch 100 Gramm zusammen weniger haben, als die originalen.

Habe alles mögliche gewogen und ist auch ne weile her.

Also jetzt mal zu der Geschichte des HD.
Gemessener Unterschied von HD SG zu HD ohne =300g. Alle anderen icons sind gleich.
Im Original sind die ohne SG verbaut. Damit hatte ich nicht viel Spaß. Mehrere Löcher und damit verbundene Plattfüße auf dem Heimweg. In der SG Variante hielt der Reifen eine AlpX durch obwohl man auf der adphaltabfahrt ziemlich seine Flanken ruiniert.

Zu viel offtopic? Sorry

hallo stereos,
hier das gewicht meines gefährts 2013er 160 sl in "18".
1. messung 12,19kg,
2. messung 12,21kg.

Anhänge

• IMAG0868.jpg
    IMAG0868.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0870.jpg
    IMAG0870.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0873.jpg
    IMAG0873.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0871.jpg
    IMAG0871.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 13
änderungen:

sattel fizik thundra 2 carbon
2fach kettenblätter sram x0
kasette xt 10fach
kette xt
laufrad vorne: dt240er,cx-ray messerspeichen,prolock alunippel,fun works amride 25 disc 650b,schwalbe magic mary 2.35 trailstar
laufrad hinten dt240er,cc-ray messerspeichen,prolock alunippel,fun works atmosphere XL 650b,maxxis icon 2,35 3c maxxspeed exo protection
beide tubeless
tune flaschenhalter
syntace moto lenkergriffe
bbb pedale forcemount bpd-14
mud crutch
rockshox pike soloair rct3 160mm

Zurück