Reba nach Service

Mira

INLINEerin
Hallo!

Biketechnisch werd ich gerade etwas vom Pech verfolgt :( ...

Meine Reba U Turn wurde eingeschickt wg. Federwegverlust. Jetzt hab ich sie endlich wieder...-was haben die mit meiner Gabel gemacht :eek::mad:?
Der Losbrechmoment ist derart hoch, da geht gar nix. Wenn ich stehe und die Gabel versuche runterzudrücken, muß ich richtig viel Kraft aufbringen, bis sie anspricht und leicht eintaucht. Beim Fahren ist sie derart unkomfortabel geworden, bei Baumwurzeln hat das VR kein Bodenkontakt (und Reba Fahrer wissen, WIE komfortabel und smooth diese Gabel ist), bei kleinen Unebenheiten null Ansprechverhalten. Ich habe schon mit dem Luftdruck experimentiert, aber daran liegts logischerweise auch nicht. Bin vorher immer mit ca. 115psi gefahren, man WAR das ne Gabel (vor dem Federwegsverlust :rolleyes:)

Ich bin um ehrlich zu sein stocksauer :mad::heul: und vor allem RATLOS!!

es hatten schon einige ärger mit einer verhärtung der gabel und federwegsverlust, wenn der negativ-druck größer als der positiv-druck ist. idealerweise sollten beide gleich groß sein oder der neg-druck etwas geringer. das schonmal gecheckt?
die dichtung zwischen negativ- und positiv-kammer kann auch defekt sein, verhindert z.b. das wiederausfedern der gabel nach einem schlag...

Am Floodgate hab ich schon gefummelt, am Rebound und mit dem Luftdruck auch...

Ich meine: Hallo?
Was haben die bitteschön beim Service gemacht?
:mad: :spinner: :wut: :crash: :heul:

Hallo,

ich hatte ein ähnliches "Krankheitsbild" bei meiner REBA. Dort ist der Druck aus der Negativkammer in die Gabel gewandert. Das Ergebnis war, dass die oberen Dichtungen und Abstreifer wie ein Sektkorken aus der Gabel geplatzt sind.

Hallo,

wohin wurde die Gabel geschickt? Zu ner Fachwerkstatt oder zum Schuster um die Ecke?
Hast Du die Poploc-Version?
Entweder die Gabel ist am rechten oberen MotionControl rädchen blockiert oder beim Service wurde gemurkst.
Habe schon mehrere Reba's wegen Federwegsverlust repariert. Lag an den Dichtungen der Luftkammer.

Beim zerlegen sollte Dringenst! auf Sauberkeit geachtet werden!!

Würde evtl. nochmals reklamieren.

Grüße, Net.

Habe heute mit einem netten Herren von sportimport telefoniert.
Da wurden wie erwähnt nur die Dichtungen ausgetauscht, sonst wurde nichts gemacht (aber sicher doch:mad: Nun soll ich das Rad auf den Kopf stellen :rolleyes: (meine Marta wird's mir danken :crash: :( ), weil vielleicht noch kein Öl in den Zwischenraum im unteren Teil der Gabel angekommen ist ...alles sehr mysterös, insbesondere wenn man das Innenleben selbst nur von einer Grafik kennt:p.

Ja, wurde zu SP eingeschickt und ist mit PopLoc. Blockiert ist sie wohl nicht...
Aber wie gesagt, es ist nur der Losbrechtmoment, der die Gabel schlecht ansprechen läßt.

Zumindest wurde mir eine "Ein Tag"-Reparatur zugesichert...

Ich zweifle etwas an der FAchwerkstatt und der Aussage das Rad auf den Kopf zu um Öl hinzubekommen stellen weil bei der Montage alle Dichtringe gut mit Öl bedeckt sein müssen um sie überhaupt wieder zusammenzubauen zu können.

Und auf den Kopf stellen bringt meiner meinung nach nix ausser luft in die bremsleitung.

Bremshebel ziehen, mit nem Band fixieren... dann gibt's auch keine Probleme über Kopf mit der Bremse... :rolleyes:

@Mira
Nach dem Kauf meiner REBA Team hatte ich mich über die straffe Federcharakteristik und fehlendem SAG gewundert, selbst wenn ich deutlich weniger als den für meine Gewichtsklasse empfohlenen Luftdruck eingepumpt habe. Nachdem mir dann neulich die Gummimanschette aus dem Holm geploppt ist, habe ich sie zerlegt und zu meiner Überrraschung festgestellt, dass eine ordinäre verrostete 15ner Mutter lose unten im Holm lag, offensichtlich verwendet als "Spacer", um die Luftfeder vorzuspannen. Keine Ahnung, welcher Schwachmat sich das ausgedacht hat. Habe diese Mutter entfernt und hatte nach dem Zusammenbau plötzlich das supersofte Ansprechverhalten mit SAG, von dem Du sprachst.

Net-Knight1 schrieb:
Und auf den Kopf stellen bringt meiner meinung nach nix ausser luft in die bremsleitung.

Hehe, meine Disc ist eh beim Service zur Reparatur :crash: :heul:...

Ich werde garantiert nicht die Gabel aufmachen und irgendwelche ominösen Teile entfernen. Das sollen die mal schön machen.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist eher die Befürchtung, daß ich als Psychotante mit Sinn zur Einbildung abgestempelt werde.
Wenn die sich nachher hinstellen und behaupten, die Gabel sei technisch einwandfrei.
Was soll ich dem noch entgegensetzen, außer, daß ich weiß wie die Gabel VORHER war (nämlich super sooofft)?
Es ist schon zum verzweifeln... :(

schau auf der SportimportSeite nach,
dort sind Master Service Center Plus aufgelistet,
diese Fachhändler sind autorisiert auch vor Ort Deine GAbel zu bearbeiten und Garantie und Gewährleistungsarbeiten direkt durchzuführen, und diese dann direkt mit SportImport abzurechnen !

grüssle

Hi,

Thread klingt interessant, evtl kann mir einer helfen. Hab folgendes Problem mit meiner, 2 Wochen alten, Reba Race U-Turn:
Bin gefahren Gabel schlug auf einmal, anscheinend kommplett durch, bei einer normalen Wurzel, danach daheim nachgeschaut.
Federweg geht nur noch bis 85 mm auf der Gabel, d.h. danach ist Schicht im Schacht und es geht nicht mehr weiter runter. Das heisst wenn ich sie auf 85mm runter drehe dann federt überhaupt nichts mehr. Das ist ja nicht normal...
Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Gabel hat gerade 350km auf dem Buckel und nun das.
Kennt jemand von euch zufällig das Problem? Bitte um schnelle Hilfe.

Mfg,
Morgi

Hi Morgi,

schätze, da können wir und die Hand geben. Meine im November gekauft, dreimal gefahren, alles i.O.
Im März das Bike aktiviert und gleichen Defekt gehabt (nach rund 60 Minuten total zusammengeackt und höherer Druck in der Negativkammer als beim Aufpumpen)
Eingeschickt 04.04., am 13.06. zurückbekommen. Echt schneller Service, brauchen nur rund 10 Wochen(!?!)Gestern ausgefahren, nach 30 Minuten voll zusammengesackt. Was soll man da sagen? Sieht so aus, als dass man an meiner Gabel garnichts gemacht hat.
Sch.... Teil, Sch.... Service!!!
Der Beschwerdebrief zu Rockshox ist schon unterwegs.

Technischer Hintergrund:
Scheint wohl ein Zulieferproblem zu sein, einige Chargen der Luftkammern sind mit fehlerhaften Dichtungen ausgerüstet worden. Ich habe in mehreren Fohren (USA, Australien, UK) gleiche Fehlererscheinungen gelesen, die nach dem Service bei RockShox behoben waren.

Ich habe jetzt mein Geld vom Händler zurückgefordert - sonst gehts zum Anwalt. Verar.... kann ich mich alleine.

Schade, den die REBA war super für mein Hardtail (Nicolai Argon mit Rohloff Nabe).

Gruß Matze

Hallo,

habe dasselbe Problem und warte auch schon über 4 Wochen auf meine Gabel!
Den Sommer kann ich mit meinem Bike vergessen!!!
Der Service ist was für den …...
Sch.... Teil, Sch.... Service!!!
Habe schon dreimal bei der Servicefirma angerufen und immer andere Aussagen bekommen!!! Vera…kann ich mich selber!!!!
Werde jetzt auch mein Geld vom Händler zurückgefordert - sonst geht’s zum Anwalt.
Verar… und das bei diesem Preis!!!!!
Aber es liegt sicherlich auch an der Servicefirma, die die Gabeln reparieren sollen!
Da weis die rechte Hand nicht, was die linke tut!!!!
Von QM haben die bestimmt noch nichts gehört!!!
War die erste und letzte Gabel von RockShox!!!
Werde auch einen Bericht an RockShox schreiben!!

Sauerlandbiker6

Mein Problem hat sich überigens recht schnell gelöst gehabt.
War mit dem ganzen Rad beim Händler, der konnte sich das auch nicht erklären und hat das Ding daraufhin sofort zerlegt. Hat aber nichts gefunden gehabt. Konnte nur vermuten das es an der Zugstufe geklemmt hat. Naja hat sie dann wieder zusammengebaut und alles ging wieder. Ganze Aktion hat ca. 1 Std. gedauert. Seit dem läuft sie 1a und macht keine Zicken mehr.

Leute, schlagt mich nicht tot, ihr könnt mich gerne für einen Besserwisser halten: Wie wäre es denn, die Gabel auszubauen, den ganzen Luftdruck abzulassen, die Gabel auf den Kopp und die Tauchrohre mal richtig hin und her ziehen? Auch mal schütteln das Teil, hören, ob was klappert! Meine Überlegung ist folgende: Wenn die Gabel unter Druck steht, verklemmen sich vielleicht Dichtungen, das Öl kann nicht richtig fließen oder was weiß ich. Aber bevor ich die Gabel zu einem teuren Service schicke, versuche ich alles, um den Fehler zu finden. Wenn es in der Gabel Geräusche gibt, kann ich erstmal per E-Mail fragen, ob das normal ist. Good Luck!

sterniwaf schrieb:
Leute, schlagt mich nicht tot, ihr könnt mich gerne für einen Besserwisser halten: Wie wäre es denn, die Gabel auszubauen, den ganzen Luftdruck abzulassen, die Gabel auf den Kopp und die Tauchrohre mal richtig hin und her ziehen? Auch mal schütteln das Teil, hören, ob was klappert! Meine Überlegung ist folgende: Wenn die Gabel unter Druck steht, verklemmen sich vielleicht Dichtungen, das Öl kann nicht richtig fließen oder was weiß ich. Aber bevor ich die Gabel zu einem teuren Service schicke, versuche ich alles, um den Fehler zu finden. Wenn es in der Gabel Geräusche gibt, kann ich erstmal per E-Mail fragen, ob das normal ist. Good Luck!

Und damit natürlich komplette Garantie und Gewährleistungsansprüche aufzugeben..

Hi,

also ich habe folgendes erlebt:

- Reba team gekauft Oktober 2004 im Internet bei einem Bikeladen in Bielefeld.
- Gabel eingebaut, erster Test i.O. Bike im Winterschlaf
- Erste Testfahrt März' 05: Druckstufe bläst in Zugstufe ab. Effekt: nach 5 km ist Gabel komplett komprimiert.
- Internet Recherge amerikanisches Forum: Gängiger Fehler bei einer Charge, Dichtungen mit der falschen Passung, Gabeln wurden anstandslos repariert.
- Einsenden Gabel an Händler: Gabel nach 2 Monaten (!) zurückbekommen: Keine Änderung, gleicher Fehler. Nach 3 km sogar schon komplett komprimiert. Gabel wahrscheinlich nicht einmal auseinandergebaut (Dreck noch an gleicher Ritze...)
- Händler angeschrieben, Rückgängigmachung des Geschäftes verlangt. Händler lehnt ab mit Hinweis auf Recht, 2 Reparaturversuche im Garantierahmen machen zu dürfen.
- Gabel ein 2. Mal eingeschickt, diesmal direkt an Sport Import. Vorher noch Bilder von Schrauben und Muttern gemacht, um nachweisen zu können, ob tatsächlich einer dran rumgeschraubt hat.
- Anruf von Sport Import, fehlende Seriennummer (kein Aufkleber auf Gabelschaft), können keine Arbeiten an der Gabel ausführen. Schicken Gabel an mich zurück (insgesamt 4 Wochen)
- Gabel wieder an Händler geschickt (Juni), Adresse der Reparaturwerkstatt erfragt - nennt er mir nicht....wird sehr unhöflich per Email....
- Gabel von Händler zurückbekommen (August), keine Spuren von Reparatur, gleicher Fehler
- Händler mit Anwalt gedroht, Händler erklärt sich bereit, Geschäft rückgängig zu machen.
- zweite REBA im Internet gekauft, alles mit Garantiezertifikat, Aufklebern am Gabelschaft, keine Probleme seitdem.

Ich war zwischenzeitlich so weit, zwei freundliche Herren am Frankfurter Bahnhof anzuheuern, die dem Händler in Bielefeld einmal den Laden richtig 'aufräumen'... .

Man weiß ja inzwischen, daß wir alle Krebs bekommen würden, wenn wir nur lange genug leben...
Ich wünsche niemand etwas Schlechtes - ich wünsche dem Händler in Bielefeld einfach ein sehr, sehr langes Leben!

Bei Interesse gibt's den Namen des Händlers per PN.

Grüße,

Fazit: Keine Gabeln mehr kaufen, die die Seriennummer nicht eingestanzt haben.

Sowieso ein WItz, wie ich finde. Selbst meine 200 Euro MZ MX Comp hat die Nummer eingestanzt

schaumat schrieb:
Hi,

Ich war zwischenzeitlich so weit, zwei freundliche Herren am Frankfurter Bahnhof anzuheuern, die dem Händler in Bielefeld einmal den Laden richtig 'aufräumen'... .

Man weiß ja inzwischen, daß wir alle Krebs bekommen würden, wenn wir nur lange genug leben...
Ich wünsche niemand etwas Schlechtes - ich wünsche dem Händler in Bielefeld einfach ein sehr, sehr langes Leben!

Bei Interesse gibt's den Namen des Händlers per PN.

Grüße,

Radwelt Bielefeld? ne oder? Würde mich mal interessieren. Meine Fox Talas RLC ist auch grade beim Hersteller. Wegen fürchterlichem Knarzen.

zudem ist der RS Pearl 3.3 auch beim hersteller, da er, genauso wie die Gabel auch nach knapp 400 km defekt ist.

liegt alles nur am preisdumping der hersteller. aschade das darunter die qualität und schließlich auch der kunde leiden muss.....:mad:

preisdumping? bei 500 euro gabel? 350 euro daempfer? das muesst ich mal am auto erleben..

und ich dachte, bayker würde auf sein rad warten.

was ist mit dem pearl?

Ja der bayker hat sein passwort verdödelt. :heul:. und nu komm ich nich mehr rein. egaaal

ich finde allerdings das die Fox sehr über wert verkauft wird.

Ich weiß weder was mit dem pearl noch was mit der Fox ist.

Die Gabel knarzte ja, wie schon bekannt ist, und der Dämpfer klackerte beim ausfedern.

Von den Gutachtern bei Canyon beide als defekt abgestempelt und zum Hersteller geschickt.

nu warte ich

Zurück