Reba RL auf 120mm traveln und servicen

Registriert
26. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde meine Reba gerne von 100mm auf 120mm traveln. Habe mir also den passenden Airshaft besorgt und
wenn ich die Gabel schon einmal auf habe, möchte ich auch direkt einen Service durchführen. Nun ist die Gabel knapp 8 Jahre alt und spricht für meine Begriffe noch sehr gut an, andererseits hat sie aber auch noch nie einen Service erhalten. Sollte ich also ein Basic oder ein Full Service Kit kaufen? Ich habe hier im Forum auch von vielen verschiedenen Mitteln der internen Schmierung gelesen und etwas den Überblick verloren. Welche Öle und Fette muss ich alle kaufen, um den Service und Airshaft wechsel durchzuführen? Bis jetzt ist nur LM 47 Langzeitfett vorhanden, wobei ich icht weiß, ob man es hier nutzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Vorraus.

Grüße Simon
 

Anzeige

Re: Reba RL auf 120mm traveln und servicen
Ist das schon ein Solo Air Modell oder hast Du auf der Luftseite ein Ventil oben und eins unten, wo du die Pumpe ansetzen kannst?
 
Sorry, hätte dazu schreiben sollen, es ist eine FS-REBA-RL-A2 Solo Air mit 100mm von 2013. Ich habe schon den Airshaft und die Seriennummer bei Rockshox eingegeben und weiß, welche Servicekits passen.
Meine Frage ist eher nach Erfahrungswerten: Die Gabel fährt sich noch recht gut, hat aber auch noch nie einen Service bekommen. Sollte ich also einen Basic oder Fullservice machen und welche Schmierstoffe/Öle sollte ich besorgen? Strikt ans Manual halten?

Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher. Vielen Dank
 
Die Öle sind im Pdf oben angegeben . Und ich würde nur zerlegen , reinigen u. alles frisch fetten / ölen . Mit den Mengen nach Anleitung . Dichtungen tausche ich nur nach Bedarf wenn etwas undicht ist . Die Staubabstreifer wiederum würde ich schon erneuern . Dämpferöl tausche ich auch nur wenn der Dämpfer nicht mehr funzt . Mußt nur schauen ob durch Verlängerung des Federwegs nicht mehr Dämpferöl reinkommt .
 
Die Staubabstreifer wiederum würde ich schon erneuern . Dämpferöl tausche ich auch nur wenn der Dämpfer nicht mehr funzt . Mußt nur schauen ob durch Verlängerung des Federwegs nicht mehr Dämpferöl reinkommt .
was die dichtungen innen angeht, bin ich bei dir. bei den beiden zitierten punkten eher nicht. die abstreifer würde ich dann tauschen, wenn sie durch sind und / oder viel schmutz in der gabel ist. das dämpferöl würde ich tendenziell immer tauschen, da es meist schnell wie ananassaft aussieht
 
Reicht wirklich nur den air Schaft zu wechseln?
Meine iwo gelesen zu haben das man für 62 € eine neue Dämpfereinheit braucht.
Bin etwas verwirrt. 🤷‍♂️
 
Naheliegende Antwort: Wenn der maximale Weg der Zugstufe ausreicht, dann nicht.

Meistens kann die Dämpfung den Maximalfederweg von Stand- und Tauchrohren, manchmal nicht. Ein pauschales Ja oder Nein kann man hier nicht als Antwort geben, es kommt auf die Gabel an.
 
Ist auf den Standrohren bei RS nicht immer eine Skala aufgebracht? Wenn die bis 120 geht, dann einfach nur den Airshaft tauschen. Hat bei mir zumindest bisher immer funktioniert 😅
 
Zurück
Oben Unten