Reba RL Solo Air 29er gibt Federweg nicht ganz frei

Tom:-)

the torture never stops
Hoi Techniker,

meine 6 Monate alte Rock Shox Reba RL Solo Air 29er 120mm gibt nicht den vollen Fedxerweg frei. Sie bleibt bei 20% SAG einfach stehen, auch wenn die Gabel komplett unbelastet ist. Das ganze fing schon nach kurzer Zeit an. Zuerst nur wenige mm, jetzt aber schon ganze 25mm.

Wer weiß woran es liegt und wie ich es abstellen kann?

merci,
Tom

Im Air Shaft ist Unten intern ein Entlüftungsventil, das gelegentlich entlüften.
Die untere Schraube raus und dann mit einem langen dünnen Stift auf den internen Ventileinsatz drücken.

ah besten Dank Jungs. Werde heute abend mal das sagenumwobene Geheimventil betätigen ;-)

Das luftwandern liegt auch gern mal an einer schlecht geschmierten dichtung. Bevor du dich mit dem „geheimventil“ abmühst, das ding sitzt nämlich ziemlich tief drin, gib mal einige PSI mehr druck auf die positivkammer. Dann halt das vorderrad am boden und zieh am lenker. Damit sorgst du auch für einen druckausgleich, wenn der kolben dann wieder am überströmkanal ist. Geht IMHO schneller und einfach als am ventil rumfuddeln. Wenn die gabel dann ganz draußen ist: luft ganz ablassen. Die topcap abschrauben. Ein paar ml öl rein und dann wieder zu und druck drauf. Dann sollte das problem weg sein

Hoi Sharky, ja, das kann ich auch probieren. Kann ich da einfach was von meinem Motoröl nehmen? Also Druck komplett ablassen, Top Cap auf, Öl rein und wieder zu?

@sharky: die Methode mehr Druck rein und Gabel auseinanderziehen hat nicht geklappt. Wahrscheinlich hätte ich mir eher einen Arm abgerupft. Also Bike kurz umgedreht, Schraube raus, Geheimventil betätigt, ratzfatz war wieder der volle Federweg da. Ein bissi Öl habe ich dennoch oben nachgekippt.

Bei mir hat weder die Methode mit mehr Druck und dann auseinanderziehen, noch mit dem Geheimventil geholfen. Was kann ich noch machen?

Zurück