Reba SL oder Reba Race??????Welche ist besser???????????

Hi leute, wollte mal fragen welche Gabel besser ist, die Reba SL oder RockShox Reba Race Dual Air
Was haben sie für unterschiede, Besonderheiten und welche es sich lohnt zu holen.

Bedanke mich im Voraus, Mit freundlichen Grüßen KERAM

Hi,
also der einzige unterschied ist, dass die Reba Race ein extern verstellbares Floodgate hat! Sonst sind die beiden Gabeln baugleich. Allerdings ist die Reba SL soviel ich weis eine OEM-Version,daher nur im Internet zu bekommen (falls ich falsch liege bitte verbessern :daumen: ), ein paar Gramm schwerer und auch billiger als die Race! Eine der Gabeln will ich mir auch kaufen,wenn ich das Geld mal habe :D

Gruß Jonez

Hallo, du schreibst SL und Race seine baugleich, wieso sollte die SL dann schwerer sein. Letztere bekommt man übrigens auch regulär beim Händler.

Hallo, du schreibst SL und Race seine baugleich, wieso sollte die SL dann schwerer sein. Letztere bekommt man übrigens auch regulär beim Händler.

Nicht in Deutschland. Oder der Händler kauft selbst online ein-beim Händler ist sie nicht gelistet und auch auf Anfrage kann man einfach keine kaufen. Oder frag bitte mal nach (aus reinem Interesse, jetzt habe ich mir selbst eine besorgt...) über welchen Vertrieb dieser die Gabeln bezieht.

Wiegen tun sie tatsächlich gleichviel.

Laut Homepage wiegen die Beiden gleichviel (1610 g). Bei der Race kann man das Floodgate während des Fahrens durch einen Knopf verstellen, bei der SL braucht man einen Inbusschlüssel dazu. Es fragt sich halt, ob man das Floodgate einmal einstellt und dann so lässt oder ob man es öfter verstellt.

Ich habe gelesen man benutzt es nicht nur zusammen mit der Druckstufe bzw. mit dem Lockout, sondern man würde auch beim Bergabfahren bei größeren Schlägen (z.B. Stufen) merken, ob das Floodgate eingeschaltet ist oder nicht. Ich habe das am Beispiel der Revelation und der Pike gelesen, die aber mehr Federweg haben. Mit der Reba fährt man wahrscheinlich keine Riesenstufen und bei 100 mm Federweg merkt man das Floodgate beim Bergabfahren vielleicht nicht. Die Frage ob man es während der Fahrt braucht oder nicht, würde mich aber auch interessieren. Hier die Erklärung des Floodgates am Beispiel der Pike: http://www.vertriders.com/tests_rockshox_pike.htm

Mit baugleich meinte ich das Innenleben bzw. die Funktion bis auf die Floodgate verstellung! Es reicht völlig wenn man das einmal einstellt!
Laut meinem Händler sind die Standrohre der beiden aus einer unterschiedlichen Materialmischung, deshalb ist die Race 27 Gramm leichter :lol:
Ich war bis jetzt bei 3 Händlern und von allen kam die Antwort,dass die Reba SL nur in Komplett-Bikes verbaut wird,die Race aber im freien Handel erhältlich sei!
Mehr dazu gibts hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=238976
:daumen:

Jonez

[...]
Ich war bis jetzt bei 3 Händlern und von allen kam die Antwort,dass die Reba SL nur in Komplett-Bikes verbaut wird,die Race aber im freien Handel erhältlich sei!
Mehr dazu gibts hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=238976
:daumen:
Jonez

Sach den Händlern mal, sie sollen die Augen aufmachen:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...ad_zubehoer&aktion=&naviid=570&ArtikelID=7228

...ist übrigens nicht nur ein Lockangebot oder so was. Bei uns in Fürth-Bislohe liegen die Teile im Regal herum.

Gruss
Christian

Hi leute, wollte mal fragen welche Gabel besser ist, die Reba SL oder RockShox Reba Race Dual Air
Was haben sie für unterschiede, Besonderheiten und welche es sich lohnt zu holen.

Bedanke mich im Voraus, Mit freundlichen Grüßen KERAM

Nimm die Race, ich fahr das Teil seit 2005 und bin superzufrieden:D
Das Floodgate läst sich besser einstellen ohne Werkzeug.

HallO!

absolute Anfängerfrage:
Was ist das besagte "Floodgate"???

Habe mir ein neues Bike bestellt, und die Reba SL ist montiert. NUn Frage ich mich aber was es mit diesem "Floodgate" auf sich hat!

Danke im voraus!
gruß
Dominik

Da stellst du ein, ab welchen Schlägen die gesperrte Gabel wieder aufmacht.

Kurz und prägnant ;)

Ausserdem reicht es daher das Floodgate einmal einzustellen. Es entspricht dann deinen "Vorlieben" und braucht nicht mehr geändert werden.
Vielleicht noch ein Unterschied von SL zu Race (Wissenstand 2005, als ich meine (RACE) gekauft habe): Es gibt sie jeweils nicht in allen Farben...

Noch was zum Floodgate: Das funktioniert einfach super dieses System! Man kann im Prinzip die ganze Zeit mit "blockierter" Gabel fahren und spart so ne Menge Energie!
Um der häufig in diesem Zuge aufkommenden Diskussion über den Sinn und Unsinn des PopLock-Hebels vorzugreifen: Der Drehschalter zum blockieren der Gabel ist auf der Gabelbrücke und lässt sich butterweich um ca. 90° drehen um die Gabel zu (ent)sperren. Meiner Meinung nach ist der Hebel daher nicht nötig.
Und wenn ich wirklich mal Situationsbedingt nicht dazu komme den Hebel wieder auf "AUF" zu stellen dann übernimmt eben das Floodgate den Rest---dafür is es ja :daumen:
Fazit: Entscheidung nach Preis und Farbe, da sonst absolut gleichwertig

Hi, läute Danke für eure zahlreichen antworten.
Ich habe mir jetzt die SL gekauft, da man das Floodgate echt nur einmal ein stehlt, und das geht sogar mit dem kleinen dreh ding wo mit das Rebound verstellen kann, also nix da mit Werkzeug raus und wieder rein, und mit sich mitführen usw.
Ich finde diese Einstellung eh unnötig da ich sie ganz hart gestellt habe, den dann federt die Gabel im geschlossen zustand am wenigsten.
Also ich habe mit der Gabel schon um die 100km gemacht und voll zu frieden, auch im groben Gellende wie man es hier in der Eifel reichlich findet spielt sie gut mit, genau wie bei hohen Geschwindigkeiten.
Also ich bin super zu frieden, ist halt Rock Shox die wissen was die bauen.

FG KERAM

Zurück