Reba vs. R-seven Performanceunterschiede?

Wir planen meiner Frau (60kg, Cross-Countryeinsatz), ein neues Hardtail anzuschaffen. Zur Gabelauswahl stehen bei gleichem Preis eine R-Seven Super absolute oder eine Reba SL.

Hat einer von euch die beiden Gabeln schon gefahren und kann hier mal einen "selbsterfahrenen" Vergleich loswerden?

Danke

derKuhtreiber

P.S. Ich fahre seit Jahren Skareb und R7 und war bisher sowohl von der Performance als auch von der Qualität (!) immer zufrieden.

sofern beide sauber eingestellt und mit öl versorgt sind, spricht angesichts des federgewichtes deiner frau weder gegen die (im vergleich zur reba) weniger steife r7 noch eben gegen die reba was. was mir an der skareb nicht gefällt ist, dass man das lockoutkabel nicht kürzen kann, wie das bei der ist, die du kaufen willst, weiss ich nicht. ansonsten dürfte es hier keine all zu große rolle spielen, da deine frau nicht viel wiegt und man auf das mehr an steifigkeit in dem fall verzichten kann. das etwas geringere gewicht der r7 wäre hier ein punkt, der für diese gabel noch spräche

Die Reba hätte einen Lenkerlockout, die Manitou den Lockout an der Gabelkrone - imho ziemlich egal, weil die Frau den LO eh nicht verwendet, bzw. die Touren bei uns in Innsbruck so sind, daß man nicht oft hin- und herstellen muss.
Ich tendiere ja eher zur Manitou, weil ein paar Gramm leichter. Die wird es wohl auch werden, falls von euch keiner ein Totschlagargument gegen die Manitou bringt.

Also die R7 super verrichtet bei mir(69 kg) super ihren Dienst,auch bei etwas ruppigerer Fahrweise.
Optisch spricht sie mich auch mehr an als die Reba,aber das ist ja Geschmackssache...

Die R7 spricht wohl etwas softer an als die Reba. Vielleicht ein Argument für Leichtgewichte.
Die Steifigkeit dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.
Die R7 würde ich aber eher nicht mit der Reba sondern mit der SID vergleichen wollen.
Sind jedenfalls beides gute Gabeln.

Gruß

Zurück