SR Suntour XCR32 Air RL vs. Reba RL

Bike der Woche
Bike der Woche
Meine Frau hat neulich ein neues Rad bekommen, mit dem sie auch sehr zufrieden ist. Auch wenn sie es nicht merkt aber die Gabel ist dennoch irgendwie Mist. Wir haben SAG ordentlich eingestellt aber irgendwie federt sie kaum etwas weg, taucht aber sehr schnell bis fast komplett ein.

Nun bin ich von meiner Pike mit AWK Tuning anderes gewohnt (klar, auch eine andere Liga) und habe keine so richtige Ahnung von 100mm Federgabeln im Einsteigersegment.

Gehe ich recht der Annahme, dass die RS Reba RL hier einen großen Performancegewinn bringt? Meine Frau wiegt nur 60kg (Tendenz fallend) und ich erhoffe mir beim Federgabelwechsel vor allem etwas mehr Ansprechen bei kleinen Schlägen und eben nicht dieses Abtauchen bei Vollbremsungen.

Kann das jemand bestätigen?

p.s.: Viel Auswahl gibt es bei 1 1/8'' QR und nicht tapered leider nicht.

Danke. Die hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.

Die Reba wäre gebraucht aus dem Bikemarkt. Wie verhält sich diese denn im Vergleich mit der Manitou?

Achso und warum ist die Manitou bei einem Leichtgewicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Manitou 30mm Standrohre u. die Reba 32mm und von manchen der Steifigkeitsunterschied angeblich zu spüren ist .
Und bei einer gebrauchten Gabel weiß man halt nie . Ich will ja niemand etwas unterstellen aber es gibt hier ja genug Threads mit Problemen von gebrauchten Teilen . Da greife ich halt im Zweifel zu einem Neuteil .

Weil die Manitou 30mm Standrohre u. die Reba 32mm und von manchen der Steifigkeitsunterschied angeblich zu spüren ist .
Und bei einer gebrauchten Gabel weiß man halt nie . Ich will ja niemand etwas unterstellen aber es gibt hier ja genug Threads mit Problemen von gebrauchten Teilen . Da greife ich halt im Zweifel zu einem Neuteil .
Ich im Prinzip auch. Leider konnte ich bisher keine Tests zur Manitou finden. Sie sollte schon sehr sanft ansprechen, gerade weil meine Frau wieder auf ihre 50kg zurück will (nach den zwei Kindern).

Ich weiß nicht, ob sie nicht ebenso schlecht ist wie die Suntour, welche übrigens auch Luftgedämpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück