RebaTL oder Manitou R7

Hallo Zusammen.

Welche Gabel wird (in der Bauform 100mm/26Zoll) besser bewertet, die Reba RL oder die Manitou R7.
Gibt es vielleicht Vergleichstest? Ich habe nix gefunden.

Ich möchte nicht mehr als 400,-€ ausgeben.

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß Andreas

die R7 hat nur 30mm standrohre und ist gegenüber der reba deutlich windiger. die R7 hat eine nur intern kürzbare leitung für den lockout. kürzt man nicht, hat man eine wäscheleine dran hängen. für die reba bekommst du heute noch überall ersatzteile auch für ältere modelle. für die R7 eher nicht so. ich würde ganz klar die reba nehmen. aber nur so 200€ zahlen...

200€ für gebraucht, klar. 399€ kostet die bei H&S oder mountainbikes.net
wundert mich eher, dass es sowas noch in neu und aktuell gibt
dachte 26" sei so tot? :rolleyes:

... Interessant, dass Du das auch so siehst. Aber es fahren doch noch sehr viele 26-er rum, die noch vor ein paar Jahren richtig Geld gekostet haben. Mein 12 Jahre altes Stevens m9 Team ist in Sachen Ausstattung und Gewicht noch ganz gut dabei. Nur eben die manitou skareb ist etwas zu schwach für meine 90kg. :confused:

Ich würde dir die Manitou Marvel empfehlen. Hab momentan beide, also Reba und Marvel, und finde die Marvel wesentlich besser (Ansprechverhalten, Dämpfung). Schau mal im bikemarkt, da hab ich mal eine für nen Hunni gesehen. Bei aliexpress hab ich meine neu, für 170€ gekauft...

Danke für die Rückmeldung

Mir ist schon klar, dass es viele verschiedene Meinungen zum Thema (welche Federgabel ist die bessere) gibt.

Leider kann man praktisch keinen objektiven Vergleich anstellen. Es gibt zu viele Parameter und zu wenig identische Räder mit verschiedenen Gabeln, die für Testfahrten zur Verfügung stehen.

So bleibt ein Rest Unsicherheit...

P.s. Keine Verwandtschaft mit Hammer-Ali, aber offenbar das gleiche Dilemma

Zurück