- Registriert
- 20. August 2020
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Hi alle,
ich habe einen Monarch XX Dämpfer gebraucht gekauft und hatte leider von Anfang an ein Leck am Remote bzw. am Rebound Einstellrad.
nun bin ich nicht bereit, ohne weiteres 50 € für ein neues Einstellrad auszugeben, nur weil drei (oder vielleicht auch nur ein) O-Ring nicht mehr tut, was er soll. Um herauszufinden, ob es an einem O-Ring liegt und um ggf. die Dimensionen des benötigten O-Rings herauszufinden, habe ich mich an die Demontage gemacht.
Den Adjuster bekommt man heraus, wenn man die kleine nächstgelegene Madenschraube herausdreht. unter der hinteren etwas größeren Madenschraube befindet sich die Feder mit Kugel für die Rastung des Einstellrads.
morgen mit ausreichend Ruhe werde ich mal die O-Ringe bzw. die Durchesser der Teile messen. Schreib ich dann hier rein.
Um den Adjuster wieder reinzubekommen, muss man die Stange, die innen nach oben steht unten halten. Dann bekomme ich den Adjuster auch genauso weit hinein, sodass ich die kleine Madenschraube wieder in die Nut hineinschrauben kann. trotzdem bleibt zwischen Banjo und Gehäuse ein kleiner Spalt von 1 -2 mm, der es dem Banjo ermöglicht, von den O-Ringen zu rutschen. die Madenschraube greift definitiv in die Nut. der Adjuster sitzt also richtig. Da fehlt ja auch laut Sram Explosionszeichnung nichts.
Ich vermute mal, dass frische O-Ringe trotz dieses Spielraums dichten und meine platt gedrückten das nicht mehr können.
Falls jemand da Erfahrung hat, freue ich mich über Hinweise.
Grüße
ich habe einen Monarch XX Dämpfer gebraucht gekauft und hatte leider von Anfang an ein Leck am Remote bzw. am Rebound Einstellrad.
nun bin ich nicht bereit, ohne weiteres 50 € für ein neues Einstellrad auszugeben, nur weil drei (oder vielleicht auch nur ein) O-Ring nicht mehr tut, was er soll. Um herauszufinden, ob es an einem O-Ring liegt und um ggf. die Dimensionen des benötigten O-Rings herauszufinden, habe ich mich an die Demontage gemacht.
Den Adjuster bekommt man heraus, wenn man die kleine nächstgelegene Madenschraube herausdreht. unter der hinteren etwas größeren Madenschraube befindet sich die Feder mit Kugel für die Rastung des Einstellrads.
morgen mit ausreichend Ruhe werde ich mal die O-Ringe bzw. die Durchesser der Teile messen. Schreib ich dann hier rein.
Um den Adjuster wieder reinzubekommen, muss man die Stange, die innen nach oben steht unten halten. Dann bekomme ich den Adjuster auch genauso weit hinein, sodass ich die kleine Madenschraube wieder in die Nut hineinschrauben kann. trotzdem bleibt zwischen Banjo und Gehäuse ein kleiner Spalt von 1 -2 mm, der es dem Banjo ermöglicht, von den O-Ringen zu rutschen. die Madenschraube greift definitiv in die Nut. der Adjuster sitzt also richtig. Da fehlt ja auch laut Sram Explosionszeichnung nichts.
Ich vermute mal, dass frische O-Ringe trotz dieses Spielraums dichten und meine platt gedrückten das nicht mehr können.
Falls jemand da Erfahrung hat, freue ich mich über Hinweise.
Grüße