Rebound & Compression - Clicks zählen

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.920
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

irgendwie habe ich ein Problem mit dem aktuell hippen Zählen von Clicks beim Fahrwerkssetup.
Nicht, weil ich zu doof dafür bin - rein von der Logik her.
Fox (meine ich jedenfalls) hat vor ein paar Jahren damit angefangen zu definieren, dass von GESCHLOSSEN gezählt wird. Also volles Programm gedämpft.

Das ist in etwa so:
Beim Metzger
M: Hallo, was darf's denn sein?
A: Ich hätte gern was von der groben Fetten.
M: Die hat heute Berufsschule.
A: Ich meine die Wurst!
M: Achso! Ja, die ist leider krank.
A: DIE DORT LIEGT!
M: Achso, selbstverständlich. Entschuldigung.
M: Wie viel darf's denn sein?
A: Ach... Machen Sie's doch so, dass Sie noch 450g haben, den Rest geben Sie mir.

WER MACHT SOWAS?

Wenn ich jemandem das Fahrwerk einstellen soll, führt das IMMER zu Missverständnissen.
Ich sag doch auch nicht "Ach, ich pumpe meine Reifen immer auf 3 bar auf und dann lasse ich 1.4 bar wieder raus. Ist zwar auf dem Trail mit der kleinen Pumpe etwas mühsam, aber naja"


Ich hab ne Federgabel und stelle da LSC ein. Dann ist es doch nur logisch, dass ich von 0 Clicks, komplett offen ausgehe, oder?
Also die Gabel hat ne "Basisdämpfung" und dann zähle ich, wie viel ich zusätzlich hinzufüge.



Rant ende.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Robert-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
erstens: du hast probleme ey :rolleyes:
zweitens: der insomnia-faden is nebenan.
drittens: <supersayan.gif>
viertens: ich zähl' compression klicks von zu und rebound von offen, und sag das einfach dazu. weil ich fett bin :(
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Robert-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Voll zu" ist bei vielen (Dämpfungs-)ventilen klar definiert, weil dann die Einstellnadel halt anliegt (die Bohrung verschließt) oder der Stack maximal vorgespannt ist. Das Öffnen ist dann über die klar definierte Steigung des Gewindes auch klar definiert bzw. reproduzierbar.
Anders beim "von offen": hier gibt es irgend nen Anschlag, der je nach Fertigungstoleranzen auch evtl. verglichen zum Klick davor nix mehr bewirkt, weil Nadel schon ganz aus dem Kanal ist oder die Vorspannungsfeder komplett entspannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll zu ist bei vielen (Dämpfungs-)ventilen klar definiert, weil dann die Einsteinadel halt anliegt (die Bohrung verschließt) oder der Stack maximal vorgespannt ist. Das Öffnen ist dann über die klar definierte Steigung des Gewindes auch klar definiert bzw. reproduzierbar.
Anders beim "vom offen": hier gibt es irgend nen Anschlag, der je nach Fertigungstoleranzen auch evtl. verglichen zum Klick davor nix mehr bewirkt, weil Nadel schon ganz aus dem Kanal ist oder die Vorspannmundsfeder komplett entspannt ist.
Ok, das verstehe ich und das ist ein gutes Argument, keine Frage.
Aber das ändert sich ja nicht an meinen Federelementen. 4 Clicks geschlossen sind immer 4 Clicks.
Bei jemand anderem ist ist das vielleicht so wie 5, aber das ist doch völlig Wurscht. Man stellt das ja persönlich ein und nicht für X Leute.

Ich verstehe auch, dass das sinnvoll ist für eine allgemeine Einstellungsempfehlung. Für die persönliche Dokumentation seh ich das halt nur schwer ein (worum es mir ja auch letztendlich ging).


Ich hoffe, du kannst meinen Punkt trotzdem wenigstens etwas nachvollziehen ;)
 
Man selber kann es natürlich definieren wie immer man will - nur wenn mal einer fragt: "wie viele Klicks fährst du auf der x" hilft dem der Zusatz "von offen" halt evtl nicht so viel.

Muss man keine Wissenschaft draus machen, aber die Idee warum "von zu" ist nachvollziehbar.
 
ich bevorzuge es auch von offen zu zählen, aber bei Fox versuchen sie wohl durch die Bank "geschlossen" immer gleich zu definieren, während die skala richtung offen schon mal angepasst wird. --> du kannst dein setup leichter von gabel x nach y übernehmen weil 5 von geschlossen immer gleich sein sollte, während 5 von offen variieren kann.

die zb. HSC der Grip2 hat mehr klicks als sich etwas an der verstellung ändert. Ab 16 Klicks von geschlossen tut sich da nichts mehr am Setup.

edit: die letzte Zeile ist irgendwie konfus, aber ich glaube man versteht worauf ich hinaus will. :p
 
Irgendwie hast du da einen groben Denkfehler. Du sollst natürlich nicht jedesmal beim Verstellen komplett zu drehen und dann wieder öffnen. Wenn du weißt das du jetzt bei 4 Klicks von geschlossen bist und noch einen Klick dazu gibst, dann bist du natürlich bei 5. Die Angabe "5 Klicks von geschlossen" ist für deine Notizen oder wenn du dich an lustigen Threads wie "Welche Einstellungen fahrt ihr" beteiligen willst.
 
Gibt's bei fox keine Markierung am Drehknopf ? Wenn der + ganz unten steht und Kompression zu ist, sind bei 180° zb 8 klicks...
1571420828778-166076333.jpg
 
Irgendwie hast du da einen groben Denkfehler. Du sollst natürlich nicht jedesmal beim Verstellen komplett zu drehen und dann wieder öffnen. Wenn du weißt das du jetzt bei 4 Klicks von geschlossen bist und noch einen Klick dazu gibst, dann bist du natürlich bei 5. Die Angabe "5 Klicks von geschlossen" ist für deine Notizen oder wenn du dich an lustigen Threads wie "Welche Einstellungen fahrt ihr" beteiligen willst.
Ich mache das doch gar nicht.
Ich fand nur den generellen terminus fragwürdig. Aber eben für solche threads etc macht es ja technisch Sinn.
 
Bei meiner Marzocchi Z2 hört das Klicken vor dem Endanschlag „Geschlossen“ im Uhrzeigersinn auf und der Endanschlag ist auch nicht richtig definiert. Vergleichbar mit Flasche zudrehen. Das erschwert die Einstellung. Verstehe ich es richtig, dass ich einfach jede viertel Umdrehung als Klick zählen kann? Eine viertel Umdrehung scheint das Raster zu sein.
 
Zurück
Oben Unten