Fry2000
fährt gerne Berge hoch
5. ein LICHT AM TAG ?!?!?!?!?!!?
Natürlich. Du fährst am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein umher, willst was erledigen. Wirst, aus welchen Gründen auch immer, aufgehalten und musst im Dunkeln nach Hause gurken. Dabei wirste von niemandem gesehen, gefährdest dich und dein Umfeld und überfährst kleine Kinder, oder sonst wen, weil sie dich nicht sehen, und vor dein Rad rennen.
Wenn sich Fahrradfahrer daran halten würden, im Dunkeln ihr Rad zu schieben, wär das eh alles kein Problem, tut aber keiner, selbst bei der höchsten Strafandrohung.

Dass man Dynamos am Rad haben muss (also die Mountainbiker

4. in die Speichen, wie bekannt, Reflektoren fliegen ab und können verletzen
Ich muss sagen, ich habe meinen Führerschein erst seit wenigen Wochen und verfluche Abends regelmäßig Fahrradfahrer, ohne vernünftige Beleuchtung/Reflektoren.
Ich kenn das doch selbst, als Fahrradfahrer fährt man nicht immer, wie man eigentlich sollte. "Der sieht mich schon" ist doch ein sehr häufiger Gedanke, oder nicht? Leider scheint sich das Nachts nicht zu ändern, aber da könnt ihr euch drauf verlassen. "DER SIEHT EUCH NICHT!" Leider fahren die wenigstens Nachts anders, als am Tag (siehe die vielen Beispiele hier im Forum).
Deshalb, Licht ist Pflicht, auch am Tag, denn ihr wisst nicht, was noch alles passieren könnte. Und schieben kommt doch für so gut wie keinen in Frage.
Und die Ausrede: "Doch ich würd schieben, oder das Fahrrad stehen lassen" zählt nicht. Gesetze werden für die breite Masse gemacht!
MfG
Fry