Man kan das Ganze von zwei Seiten betrachten:
Aus Sicht der Fahrradladens:
Da kommt einer mit einer übers Internet gekauften Gabel und möchte so schnell und billig wie möglich von mir den Schaft gewechselt haben, weil er zu doof war, beim Kauf auf die richtige Länge zu achten. Hinterher motzt er auch noch rum, weil da ein paar Kratzer dran sind.
Aus Sichte des Gabelbesitzers:
Ich lasse im Fachgeschäft einen Schaft wechseln, bezahle dafür, also kann ich auch Qualität erwarten.
Fehler des Bikehändlers:
Er hätte den Schaft nicht wechseln dürfen!
Fehler des Gabelsitzers:
1. Er hätte vor dem ebay-Kauf auf die richtige Schaftlänge achten sollen!
2. Er hätte die Gabel zu Cosmicsports schicken sollen, das dauert normalerweise ein Woche und jetzt ist Winter!
Also haben allen Fehler gemacht, aber wer hat den größten gemacht und wer bezahlt dafür