Recon 351 U-Turn

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.378
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,

wer fährt die RECON 351 U-Turn an seinem Bike?

Will mir ein neues Bike zulegen, an dem wahrscheinlich diese Gabel verbaut ist. Wer kennt sie und weiß ob sie gut ist!

Ciao
 
Hi,
ich habe mir die Gabel letztes Jahr gekauft. Bin bisher sehr damit zufrieden. Sehr gutes Ansprechverhalten, Motion Control, Federwegsverstellung. Für die Preiskategorie einfach genial. Benutze trotz meiner 80kg plus Gepäck die Standardfeder, die ja eher was für 70kg ist und hatte noch nie Probleme mit Durchschlägen oder sowas, muss allerdings sagen, dass ich auch noch keine riesigen Sprünge gemacht habe, wofür die Gabel ja auch nicht gedacht ist. Es gibt natürlich immer noch bessere Federgabeln, aber das ist ja nichts neues und deren Preis ist dementsprechend auch höher.

Fazit: ich kann die Gabel nur empfehlen! :daumen:
 
Das klingt doch schon mal sehr positiv, hab auch gewicht 75-80kg, ohne rucksack. Meinst also, die Standard Feder paßt!

Schau mir derzeit ein paar Bikes an, und die ist oft verbaut in meiner Preislage!!
 
Ich fahre die gabel in meinem Hardtail und bin super zufrieden. Habe die Gabel ein halbes Jahr. Ansprechen nach ca. 250 km Einfahren besser als bei sämtlichen Fox, MZ und Manitou Gabeln die ich bisher gefahren bin. Bei offener Druckstufe sackt die Gabel recht weit durch, was hohe Stufen im steilen Gelände etwas schwierig macht. Allerdings lässt sich das durch die Druckstufe recht gut regulieren auch wenn dann das Ansprechverhalten etwas leidet. Bei Sprüngen haut die Gabel recht schnell durch, allerdings nicht unangenehm hart und auch dies lässt sich mit der Druckstufe beseitigen. In wurzeligen Trails mit kleinen Sprüngen (<30cm) schlägt sie nie durch und hat ne super Performence.
Die Zugstufeneinstellung funzt gut und nach ein paar mal rauf und runter Kurbeln läuft auch der U-Turn recht leicht.
Wartung ist auch recht einfach durchzuführen, Dichtungen hab ich noch nie getauscht.
Ich wiege 65kg mit Rucksack und überlege mir ne härtere Feder einzubauen.
Fazit: Einfach Geil das Ding:daumen:
 
Ich habe die Gabel auch in meinem Scott FX-3 eingebaut! Fahre damit jetzt ein Jahr und die Gabel ist für den Preis echt super!! Habe letztes Jahr 239,- € für die Gabel bezahlt. Die Gabel ist mit der Standard-Feder für mein Gewicht (90kg) ein wenig zu weich! Habe mir daher nun die schwarze Feder besorgt. Wenn ich sie in den nächsten Wochen eingebaut habe, werde ich berichten ob es dadurch merklich härter wird! :)
Habe die Gabel ohne Poploc am Lenker aber so oft aktiviert man das ja auch nicht... dafür war die Gabel unschlagbar günstig! Also von mir absolute Kaufempfehlung!! :daumen:
 
Hi,
also die unterschiedlichen Federn bekommt man z.B. bei hibike.de.
Die Recon für 249€ bekommt man z.B. bei cycles4u.de
 
zu den federn:

wieg selbst ca. 92kg und mir war die standartfeder ebenfalls zu weich.
hab mir dann die nächsthärtere (blaue) zugelegt und muss sagen, diese ist genau richtig für mich (hardtail, relativ flache winkel und nicht soo viel gewicht auf dem vorderrad, also eher recht spassiges tourenbike).

ich würde also auf keinen fall die extraharten (schwarzen) reinpacken (@wickerman), dadurch wird die gabel doch recht unsensibel, auch wenn etwas mehr gewicht auf dem vorderrad liegen sollte (bei eher sportlicher geometrie).
die gewichtsangaben von RS zu den federn sind sowieso etwas hochgegriffen.
 
Zurück