Recon Silver Air bei leichtgewichtigem Fahrer

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, meinem Sohn (11 Jahre, 147cm, 40kg) ein Bike mit einer Rock Shox Recon Silver Air TK Poploc zu kaufen (Radon ZR Team 6.0 in 16").

Da er natürlich mit dem Alter noch sehr "leicht" ist, bin ich mir nicht sicher inwieweit man die Recon auf das Fahrergewicht von 40kg anpassen kann?

Danke schon mal.

Servus,
bobo

naja, im standarzustand wirst sie für das leichtgewicht nicht abgestimmt bekommen.

in dem fall würd ich zu einem kompletten ölservice raten und die schmierstoffe etwas dünner als sonst wählen. den ölstand und die viskosität des dämpfungsöls ganz runter nehmen und die castings vor dem verschrauben etwa 2/3 aufschieben. dann sollte die gabel auch bei dem leichtgewicht funktionieren.

naja, im standarzustand wirst sie für das leichtgewicht nicht abgestimmt bekommen.

in dem fall würd ich zu einem kompletten ölservice raten und die schmierstoffe etwas dünner als sonst wählen. den ölstand und die viskosität des dämpfungsöls ganz runter nehmen und die castings vor dem verschrauben etwa 2/3 aufschieben. dann sollte die gabel auch bei dem leichtgewicht funktionieren.

Gilt das eigentlich für "alle Luftgabeln" oder gibt es da Unterschiede bzw. spezielle "Leichtgewicht-Gabeln"?

servus,
bobo

spezielle leichtgewichtgabeln gibt es nicht. gilt für alle luftgabeln. stahl würd ich hier lassen. so weiche federn bekommt man nicht, als dass das funktionieren würde

Die Reba geht gut für so leichte Fahrer. Islabikes verbaut die an ihrem Kinder-MTB. Das hat mein Sohn, der ist noch leichter als Deiner. Wir haben nur 2 bar auf die Gabel gepumpt. Sie dann ungefähr die empfohlenen 20% negativen Federweg.

auch nicht vergessen bei so leichten Fahrern, den Reifendruck extrem niedrig wählen. Das ist bei volumiösen Reifen, gleichzeitig die bestansprechende "Federung".

Zurück