• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Recon U-Turn

Hallöle,

wollte mir wohl jetzt ne andere Gabel kaufen.
Ich habe einen Votec Tox Rahmen und fahre mit V-Brakes.
In allererster Linie ist für mich wichtig, daß die Gabel nicht so empfindlich ist oder dauernd zum Service muß.
Ich bringe so 100 kg auf die Waage, Leichtbau wäre also ächerlich.

Interessant finde ich die Rock Shox Recon 351 U-Turn, also die Stahlfedervariante.
Die vielen Verstellmöglichkeiten finde ich einerseits toll, andererseits schrecken sie mich auch ab, weil ich nicht weiß, wie haltbar die Gael so ist.
Deshalb meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen mit der Gabel ? Ist die echt sehr haltbar ?
Würdet Ihr mir was anderes empfehlen ?

Ich will auch ne Recon. Die Solo Air 351 kostet beim Händler aber 399€, was mir für das Hardtail nicht ganz angemessen erscheint, die U-Turn Stahlfedervariante blos 350€.
Auf die 50€ kommts mir zwar nicht an, aber ich hätte halt lieber ne Stahlfeder.
Das U-Turn brauche ich aber gar nicht.
Ich habe ein Focus Black Raider LTD Hardtail und habe keine Informationen wies mit der Garantie bei Gabeln mit über 100mm Federweg ausschaut.

Kann man die Gabel eigentlich auch auf 100mm einstellen, dann den U-Turn Knopf demontieren und nen Dechkel ohne Funktion draufschrauben?

Ich fahre die Recon mit Stahlfeder seit ca. 3 Monaten und diese sehr empfehlen. Ich habe 90 kg und denke das ist das Limit der Orginalfeder. Bei 100 kg ist sicher eine andere Feder nötig. Einstellen kann man sie Stufenlos, also U-Turn demontieren unnötig

Dannn zeig mir mal einen Händler, der dir die Gabel für 229€ verkauft.
Für den Preis bekommst du höchstens ne OEM Version bei cicles4u.

Wieso U-Turn demontieren?
Da ich mit dem Bike auch mal zur Schule fahren will, und da gibts leider ne Menge Idioten die Freude dran haben wenn sie dir dran rumreißen können.

Leider baut die U-Turn von 493 - 513. Meine jetztige liegt bei 46cm. Das sieht nicht gut aus, oder?
Hast du denn ne Ahnung aufgrund des Rahmens? Bei focus-bikes.de konnte ich ncihts finden.

Das kann nur OEM sein. Ich war heute Abend beim Händler, und habe mir die RS Gabeln im Sportimport Katalog angeschaut. Ich hatte auch den Ausdruck von Cicles4u dabei. Die dort angebotene RS 351 Solo Air in schwarz wird von RS gar nicht in schwarz angeboten. Du glaubst doch auserdem nicht wirklich, dass cicles4u ne aktuelle Gabel 150€ unter UVP anbieten kann.

Das heißt aber nicht, dass die OEM Gabeln schlechter sind. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Solo Air bei Cycles4u 150€ unter UVP zu holen.

Aber wahrscheinlich werde ich doch lieber nem händler vertrauen.

Aufpassen bei OEM Ware! Es sind schon Recons mit Standrohren aus Stahl gesichtet worden (also mit den Standrohren von der Tora). Wie gesagt: OEM ist alles möglich...
Wenn ihr bei besonders günstigen Anbietern kauft, dann bitte ganz genau lesen, alle Datails beachten. Und am besten die Beschreibnung bei Bestellung ausdrucken, Texte auf Webservern ändern sich so leicht ;)

Leute, die 351 bei cycles is KEINE OEM.
hab mir die selber geholt.
Genau die, die auch auf der RS homepage steht, und die auch sonst überall zu erwerben ist.
Mit Magnesiumtauchrohren, Alustandrohren, Aluschaft, u-turn, poplock, motioncontroll

So.
Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, ich habse mir geholt, wer in der Nähe wohnt, kann sich gern pberzeugen kommen.
Bestell se dir doch einfach, wenn se nich gefällt, bzw. OEM is, schicjse zurück.
kostet ja nix.

Die 351 mit Stahlfeder bei cycles is KEINE OEM.
Da glaub ich kaum, dass die die Luftfedergabel als OEM verkaufen.
hab mir die Stahlversion selber geholt.
Genau die, die auch auf der RS homepage steht, und die auch sonst überall zu erwerben ist.
Mit Magnesiumtauchrohren, Alustandrohren, Aluschaft, u-turn, poplock, motioncontroll

So.
Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, ich habse mir geholt, wer in der Nähe wohnt, kann sich gern pberzeugen kommen.
Bestell se dir doch einfach, wenn se nich gefällt, bzw. OEM is, schicjse zurück.
kostet ja nix.

OEM muss auch nicht schlecht sein, solang die Gabel alles bietet, was man will und das zu einen tollen Preis. Und dass deine nicht OEM ist, heisst noch lange nicht, dass die nicht auch OEM Wareausliefern.
Wichtig ist halt nur, dass man die Beschreibungen genau liest und nicht sagt, jaja, da steht ja Recon 351, was die kann hab ich bei RS auf der Weppage gelesen, der Preis ist gut, also gleich mal bestellt.

Also die Solo Air ist definitiv OEM, da cicles4u sie in schwarz liefert, RS die aber nur in silber anbietet. Da ich aber ne schwarze und keine silberne will, ist OEM sicher ne Möglichkeit.
Vor allem bei 150€ Preisunterschied.
Dennoch ist für mich ein Händler immer erste Adresse.

Frag doch den Händler mal nach der Rebe. Ich hab heut bei einem gefragt, der hat mir die Reba SL mit Pop Lock für 350€ angeboten. Bei dem Preis bestell ich die nicht im Netz.

Also mein Händler würde mir schon die Recon 351 Solo Air nur für den normalen Preis von 399€ anbieten, den Einbau aber gratis machen.

Wo wohnst du denn?

Tja, da müsst ich dann durch halb Deutschland fahren. Schade.

Wie sind denn eure erfahrungen mit cicles4u?

Habe gestern im Internet gelesen, daß man das Ding alle 50 Stunden auseinanderbauen soll.
Hallo ? Wer macht das denn ?
Ist da wohl ne MZ besser, wenn ich auf Schrauben, Inspektion etc. keinen Bock habe ? Oder ne Magarura Odur vielleicht ? Oder ne Black ?

Schwachsinn.
Aber sowas steht in der BEdinungsanleitung von fast allen Gabeln drin, wobei sich das bei der Recon meines Wissens nach nur auf die Dichtungen bezieht, und selbst das ist völlig überflüssig.
Hab meine noch nie auseinander gebaut, und die 50 stunden hat die schon lange überschritten...

dito

die dichtung hält ewig wenn man sie bissi pflegt, dazu kommt wenn man das machen lässt hat man nach 5 mal den gabelpreis wieder reingesteckt.

@Burt4711: Du siehst das falsch. RS will ja kohle machen. So nun haben sie aber einen Fehler gemacht und zwar die recon, die is so gut und haltbar das sie keiner mehr hergeben will. So was macht man denn dann da als konzern.... man verdient geld mit den inspektionen, die dann richtig teuer werden. Wenn das bei MZ Manitou usw nicht drinne steht weißt du, dass du den größten müll gekauft hast, da sie davon ausgehen naja nächstes jahr käuft er wieder eine.

Hört sich ja alles gut an.

Wie ist denn die Einbauhöhe der Recon ?

Und wie beurteilt ihr diese Punkte (Haltbarkeit, Service, Performance) denn so bei einer MZ MX Pro ETA?

DHVEF schrieb:
Wenn das bei MZ Manitou usw nicht drinne steht weißt du, dass du den größten müll gekauft hast, da sie davon ausgehen naja nächstes jahr käuft er wieder eine.

Soso, die MX Comp z.B. ist also der größte Müll oder was? Und "käuft" :confused: gibt´s schonmal garnicht.

Gruß Clarjee

Zurück