RED BULL AL-200 Factory 2009 oder RED BULL AL-200 WERKS

Nachdem ich endlich das Geld von der versicherung für mien gestohlenes Bike habe, muss schnellstmöglich ein neues her.

Mein preisrahmen liegt ziemlich genau bei 1000 Euro
Aufgrund der aktuellen Lieferstaus bei Radon oder Canyon bin ich jetzt bei Red Bull hängen geblieben, (brauche jetzt ein neues nicht erst 2009)

jetzt gibts da 2 Bikes für 1000 Euro einmal das

RED BULL AL-200 Factory 2009

Rahmen 6013 T6/2 Ultra Strong Altanium Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen "16.5"" / 18.5"" / 20.5"" / 22.5"""
Gabel Rock Shox Reba SL, 100 mm inkl. Remote Lock-Out Hebel
Steuersatz Xtreme Pro
Nabensatz Shimano 525 Disc
Felgen Mavic XM317 Disc
Zahnkranz Shimano Deore, 11 - 34, 9-fach
Reifen "Continental Mountain King ProTection, 26"" x 2.2 faltbar"
Tretlager Race Face Evolve XC, 44/32/22
Umwerfer SRAM X9
Schaltwerk SRAM X9
Schalthebel SRAM X7, Trigger
Bremsen/-hebel Formula ORO K18 Disc, 180/180
Pedale ohne
Sattelstütze Race Face Evolve XC
Sattel fi´zi:k Nisene Sport
Lenker Race Face Evolve XC Low Riser
Vorbau Race Face Evolve XC
Farben anodized-black, ruby-red, pepper-white
Gewicht "ca. 11,4 kg (RH: 18.5"", ohne Pedale)"

und das

RED BULL AL-200 WERKS

Rahmen 6013 T6/2 Ultra Strong Altanium Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen "16.5"" / 18.5"" / 20.5"" / 22.5"""
Gabel Rock Shox Reba SL, 100 mm mit Remote Lock-Out Control
Steuersatz Ritchey Logic Comp
Nabensatz Shimano 525 Disc
Felgen Xtreme Disc XC-I
Zahnkranz Shimano Deore, 11 - 34, 9-fach
Reifen "Continental Mountain King ProTection, 26"" x 2.2"
Tretlager Race Face Evolve XC, 44/32/22
Umwerfer SRAM X-9
Schaltwerk SRAM X-9
Schalthebel SRAM X-7, Trigger
Bremsen/-hebel Formula ORO K18 Disc, 180/180
Pedale ohne
Sattelstütze Race Face Evolve XC
Sattel fi´zi:k Nisene Sport
Lenker Race Face Evolve XC Low Riser
Vorbau Race Face Evolve XC
Farben anodized-black, ruby-red, pepper-white
Gewicht "ca. 11,2 kg (RH: 18.5"", ohne Pedale)"

ich bin mir total unschlüssig welches der beiden?
Hat eins Vorteile ( technisch gesehen)?
Sollte ich meinen Blick noch in eine andere Richtung, sprich anderer Hersteller werfen?

Fragen fragen fragen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2009er bekommst du die bessere Ausstattung (wenn auch nicht viel besser) zum gleichen Preis. Allerdings könnten die Lieferzeiten etwas länger sein. Das solltest du bei Rose anfragen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Rose für die 2009er Modelle einen neuen Rahmenbauer hat, welcher besser sein soll. In der Vergangenheit soll wohl der eine oder andre Rahmen gebrochen sein. Wenn diese Vermutung stimmt ist das natürlich ein deutlicher Vorteil des 2009er Modells.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Ich konnte gestern endlich mein bike bei rose in bocholt abholen....
und war überrascht das es nen factory war und nicht wie bestellt nen werks.als ich nachfragte warum wurde mir gesagt das es nen 2009er rahmen ist und die werks rahmen nur noch auslaufmodelle........

hier mal mein factory mit einigen änderungen...Bremsen,Schaltung,Gabel,laufräder,naben.

Über erste erfahrungen werde ich noch schreiben falss es jemanden interessiert...

Anhänge

• Biki II 001.jpg
    Biki II 001.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe auch vor mir vieleicht dieses Rad zu Kaufen ! Was für wesentliche Veränderungen hast du vorgenommen , und welche davon hältst du für unbedingt nötig und warum? Und bitte schreib doch mal was über deine Erfahrungen mit deinem neuen Rad? DANKE:daumen:

Hallo !

Also....Leider konnte ich mit meinen rad bis jetz nur 270 km fahren..wetter,arbeit und so weiter....

Meine erfahrungen bis jetzt sind einfach nur positiv....Ich bin bis jetzt kreuz und quer alles gefahren damit ....von befestigten wegen über kleine trails bis hin zur normalen tour über straßen....

Ich finde das bike einfach nur geil...dir das gefühl zu beschreiben das es beim fahren wieder gibt ist schwer.Es ist super schnell...super Steif....es fährt so wie ordentliche schuhe passen sollten.....

Meine Änderungen: Gabel getauscht gegen Rock Shox Revelation 426 U-Turn 130 mm Federweg

Die Gabel ist bei ordentlicher Abstimmung sehr harmonisch und steckt auch tiefere schläge und Löcher bestens weg.....

zu dem entschluss bin ich gemkommen als ich bei rose selbst nen bike mit der originalen gabel gefahren bin und durch mein eigengewicht der Federweg von 100mm schon 40 % weniger war.Also sprich es bleiben 60 mm Federweg für den ernstfall...deshalb die wahl der revelation die ich kein stück bereue.

Bremsen: Ich habe anstatt der Formula Oro K18 180/180 die Avid Jucy 7 Genommen mit 203/203 weil ich zu dem zeitpunkt einfach mehr positives über die avid jucy gelesen habe.die 203mm scheiben habe ich genommen da ich bei 195cm noch 135 kg habe und ich möchte gerne bremsen wenn ich bremse:DBis jetzt habe ich auch diese entscheidung kein stück bereut.Obwohl ich denke das die formula auch nicht schlechter ist als die Avid.

Laufräder: Die Laufräder und Naben habe ich geändert auf vorschlag des verkäufers im laden.da durch mein hohes gewicht die serien ausstattung da schnell ans limit gegangen wäre.Felgen habe ich die extreme3 genommen und als naben Shimano XT.Dazu gibt es nicht viel zusagen.Drehen sich laufen gut....halt das was sie sollen

Reifen:Reifen getauscht gegen Schwalbe nobby nic...Da er wohl mehr der allrounder ist und durch seinen aufbau steifer ist in der flanke als andere reifen hersteller.auch da auf die erfahrung und beratung des verkäufers gehört.Ich bin bis jetzt voll und ganz zufrieden und muss sagen das er bis jetzt nen sehr guten eindruck macht.egal welcher untergrund und ob trocken oder nass.er hat bis jetzt niemals aufgegeben udn mit ordentlich grip gedient.

Mein Fazit:Meiner Meinung nach nen tip top AllMountain mit dem man viel spaß haben kann und worauf man sich verlassen kann.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.Stehe dir gerne für weitere fragen beiseite....

Mfg Hightime

Hallo,
ich will mir das Boke auch kaufen. Gibts schon weitere Erfahrungen?

nachtrag:

Lieferzeit ca 4- 5 Wochen

Bin jetzt umgesattelt und hab mir ein poison Zyankali t bestellt

Das hab ich mir grade angesehen.
Gefällt mir RICHTIG gut!!!!
Wie kommst Du klar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück