Red Bull Al-400 Factory 2009 aufwerten

Zunächst einmal: Du hast eine tolle Wahl getroffen. :daumen:
Das Bike hatte ich auch in der Auswahl. Es wird wahrscheinlich mein nächstes Hardtail. Vor 14 Tgen habe ich das Bike noch ausgiebig probegefahren. Ein Traum. Man sitzt immer noch leicht gestreckt. Somit ist ausreichender Vortrieb gesichert.

Ändern würde ich zwei Dinge:
  • Upgrade auf XT-Kassette - die ist leichter und besser zu reinigen.
  • Upgrade auf Nobby Nic - die mag ich einfach. Mit Conti hatte ich bisher recht ambivalente Erfahrungen.

Ansonsten gibt es einfach nix zu meckern. Ggf. noch die Reba gegen eine Revelation tauschen. Das ist aber wahrscheinlich Overkill ...

Gruß Ralf :)

Danke für die Antwort Ralf.
Die beiden Upgrades klingen sinnvoll und würden gerade mal mit 25€ Aufpreis zusammen nicht mal wirklich ins Geld gehen.
Die Nobbys sind ja in letzter Zeit scheinbar eh auf fast jedem Rad drauf. ;)

die reba gibts doch jetzt auch mit 90-120mm federweg. das wäre vllt. ein sinnvolles upgrade wenn du auf mehr federweg stehst und auch ein wenig AM fahren willst.

Das Bike ist schon ziemlich an der Schmerzgrenze.
Die längere Reba kostet auch etwas mehr...leider.

Die Aufpreise für Zahnkranz und andren Mantel sind unerheblich, doch bei einer Gabel sieht es leider anders aus. Zudem brauche ich im Moment nichteinmal so viel Federweg. Bis jetzt bin ich völlig ohne Federung über Stock und Stein gepflügt. Geht auch einigermaßen, wenn man sich entsprechend auf dem Bike bewegt und so abfedert. Nur durfte ich nicht zu schnell werden.

... da fällt mir noch was ein: Ggf. wäre ein Downgrade auf das 300er 2008-Modell eine Option. Das hat noch die HS33 Bremsen, die es in 2009 wohl nicht mehr an der Serie gibt. Dann wäre das Bike ein echtes Sorglosbike, denn mit Scheibenbremsen hat man immer irgendwelchen "Huddel". Habe ich gestern abend noch im Schlamm so erlebt: klingeln, schleifen, rattern ... :(
Mit meinen HS33 konnte ich breit grinsend weiterfahren ... :)

Und das 300er Modell ist auch eine ganze Ecke günstiger, bei ebenbürtiger Ausstattung.

Gruß Ralf :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,
wegen den Scheiben habe ich mir auch schon gedanken gemacht hinsichtlich Pflege. Habe mich dann aber doch dafür entschieden.
Will nun schon seit gestern as Upgrade durchführen. Die EDV Anlage von rose ist allerdings im Eimer. Heißt bei denen geht im Moment so gut wie garnichts.
Die armen EDVler. Ich kann da nachempfinden, wie sich die nun fühlen. Bin ja selbst einer.

ich glaube das Bike kann man so lassen :daumen: Reifen ja gut kann man wechseln warum nicht. Einem Kumpel (Einsteiger) habe ich das hier empfohlen RED BULL AL-200 WERKS er wollte so 1000€ ausgeben und auch da macht er nix falsch würde ich mal sagen.
easy

Das Thema Red Bull hatte bei mir angefangen mit einem Test des AL-200 WERKs. Dieses wurde zum bessten Bike unter 1000€ gekührt. Gut so etwas ist Ansichtssache.
Habe allerdings mit dem Kauf noch gezögert und dann waren unerwartet die 2009er Modelle auf dem Markt. Schlussendlich ist es dann das AL-400 geworden.
Mehr wollte ich dann wirklich nicht ausgeben.

Zurück