Red Bull Al-400 Werks

Hallo Biker,

ich hätte gerne eine Einschätzung über das Bike hier von Euch:

RED BULL AL-400 WERKS (ROSEVERSAND):

Rahmen: WCW Superlight, 7005 T6 Alu, double-butted, sloping design
Gabel: Manitou Black Comp, 80/100 mm, Top Travel Adjust
Steuersatz: WCW sealed, integriert
Naben: Shimano 525 Disc
Zahnkranz: Hyperglide 11-32, 9-fach
Felgen: WCW Disc, Hohlkammerfelgen, geöst
Speichen: DT Champion mit DT Pro lock nippel
Reifen: Schwalbe Black Jack, 26" x 2.1, faltbar
Tretlager: Shimano Deore LX , 44/32/22, Octalink
Innenlager: Shimano BB ES-51
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltung: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore LX
Bremsen/-hebel: Magura Louise, hydraulische Scheibenbremsen
Pedale: WCW Aluminium
Sattelstütze: Xtreme Pro 3D Forged 2014 T6 Aluminium
Sattel: Selle Italia Oktavia Primo
Lenker: Xtreme Pro 6061 T6 Aluminium
Vorbau: Xtreme Pro 6061 T6 Aluminium
Gewicht: ca. 11,5 kg (ohne Pedale)

Preis: 1190,00 EUR

Gibts daran was in der Preisklasse Minuspunkte geben würde?? Oder irgendwas was generell 'nicht passt'? Ist die Gabel okay?

Mir ist klar es gibt natürlich noch teurere und noch bessere Bikes, allerdings sprengt dieses schon meinen eigentlich angesetzten Rahmen von max. 700,-EUR deutlich. Ich hab aber jetzt schon sooo viel gelesen und bin hin und her gerissen. Die einen sagen Minimum Deore andere sagen Minimum LX. Will ja an dem Bike viel und lange Spass haben.

Grüsse

Hallo hashdriver,

stabiler Rahmen, gute Ausstattung.
Meine Erfahrungen mit Rose sind sehr positiv, 1 Rad gekauft für´n Neffen, seit Jahren keine Probleme, ansonsten nur Teile.

Möglicherweise bekommst du sowas woanders auch noch etwas billiger aber Service und Kulanz sind auch viel wert.
Die WCW-Teile sind meiner Erfahrung nach i.O., mit den neueren Xtreme-Teilen hab ich noch keine Erfahrung.

Wenn du lieber einen Händler in Reichweite hast, dann würde ich mal nach Cube schau´n oder auch Steppenwolf.

Gruss Boandl

Also, zunächst mal die Black ist was richtiges, gutes Ansprechverhalten, Einstellbarkeit etc.
Was mich an dem Bike stören würde ist die luise, billige discs gehen so gut oder schlechter als v-brakes, aber wiegen doppelt soviel.

@ likestosleep: hm dachte discs wären schon besser als v-brakes, vor allem bei scheiss wetter und langen abfahrten... denkst du die magura brakes werden relativ schnell drauf gehen? eine saison würden sie doch halten oder? dann kann man ja tauschen nächstes jahr... ????

Fahr das Rad selber !!
Bin begeistert, die Fahreigenschaften sind absolut ausgewogen und die Ausstattung lässt
auch nichts zu wünschen übrig.
Die Black ist auch ne wirklich fette Gabel. Super steiff und bügelt alles weg. Und ab ner gewissen Geschwindigkeit
zeigt sie das sie richtig was kann. Wenn du dann noch eine mit dem rta-Hebel oben bekommst, hast du richtig Freude.
Dann kannst du ganz entspannt während der Fahrt den Federweg verändern. Super Sache!!
Musst halt evtl daran denken andere Federn einzubauen-je nachdem wieviel du wiegst.

Falls du wegen Gewicht, Fahrstil oder was auch immer ne richtig kräftige Bremse möchtest,
lege ich dir ans Herz die Louise FR zu nehmen. Gibt es bei Rose ohne Aufpreis und lohnt sich! :)
Übrigens: Disc ganz klar vor Felgenbremse !!

Zudem rate ich dir, falls du viel Schotter fährst, andere Reifen draufzupacken.
Auf Asphalt, Waldwegen usw ist der Black Jack ok, aber auf Schotter ist der schwammig. Anderer Reifen kostet meine ich nen 10er drauf.

Zuguterletzt: Falls du noch ein paar Euros auftreiben kannst und die gut investieren willst, dann nimm die Deore XT-Hinterradnabe.
Die normale Deore ist ok, kann aber mal Zicken machen.

Also insgesamt super Rad, nimm die Louise FR. Damit machst du bestimmt nichts falsch
und nach deiner ersten Fahrt vergisst du den Preis (fast) sofort!!

Grüße >-Lebesgue<-

@Lebesgue: was für federn kannst du denn für die black empfehlen? bin schon sehr schwer (100kg) und will die black nich gleich zu brei zermalmen... ausserdem will ich natürlich nich 'zu weich' federn...

Zurück