Referat!

trialsrider

No tricks Frosty!!
Hey Jungens!

Muss am Montag ein Refferat über MTB-Trial halten!
Und wollte mal hören ob ihr noch was wisst
was ich reinnehmen könnte! bzw noch sachen wisst die
ich brauchen könnte...

Also ich wollte es so gliedern:

1-Geschichte! (wann und wo wurde angefangen (und wer war der erste?) )
2-Entwicklung (wie ist der Sport heute und wer sind so die ganz großen) (Wie haben sich die Rahmen und Teile entwickelt)

3-Vorführung von Manifesto
4-Fahre selber was bei uns in der Klasse! :D

Bitte um INFOS die ihr habt! Gerade über Hans Rey bräuchte ich noch infos!

Anzeige

Re: Referat!
moin,
erstma viel glück am montag!
also ich würd unbedingt in der geschichte der bike-entwicklung aus'm nähkastchen plaudern. soll heißen: vor 10-15 jahren gabs ziemlich "schmutziges" material. sprich man mußte sich selber was einfallen lassen, wie zum beispiel bremsen selber bauen (ja, auch booster (hab leider keine pics mehr)), cola, an nem alten klapprad 'n oberrohr eingeschweißt und ähnliches. oder die dicken pellen von handkarren und -wagen auf's bike montiert. heut kann ma ja so n zeug überall bestellen.
hoffe ich konnt n bischl weiter helfen....

vllt. mal auf die auswirkungen auf den Körper eingehen.....auf die Fähigkeiten die macht erlernt oder braucht.....z.B. Koordination, Muskeln, Schnellkraft, Konzentration, ernährung, also um grunde so Sportwissenschaftliche aspekte......

Max

frag doch mal hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=187258&highlight=papparbeit

ansonsten hab ich hier noch paar alte trialsport heftchen, wo was über geschichte und so drinsteht, aber null zeit das alles zu scannen.

grob geschichte
wer hat angefangen:
nord und südeutschland, hochburgen waren fürstenhagen( erste trial dort war ca 1979) und emmendingen. angefangen hat fahrradtrial weil kinder noch nicht mim moped fahren durften und so haben die mit dem bike geübt. dann kam der spanier pedro pi arbeitete bei montesa(spanische trialmopeds). Er kam auf die idee fahrräder zu bauen, vorher wurden bonanzaräder etc umgebaut. dann gabs die ersten montesa trialbikes. ja der hat sich dann nach 2 rahmenserien ausgeglieder und monty gegründet. dann 1984 erste europameisterschaften in emmendingen mit pi rey kromer und den ganzen großen. 1989 gabs schon die ersten Hoffmanntrialbikes. ja weiter dann 1993 die angliederungen von trial an den bdr und uci. ab dem jahr 2000 weltmeisterschaften zusammen mit dual 4cross downhill und cross country.

so mal grob gesagt, wobei bei den jahreszahlen bin ich mir nicht genau sicher.

fahrradmäßig

Eigenbau, umbau von bonanzarädern, montesa, daraus wurde monty, dann gabs ende der 80iger monty hoffmann(http://www.hoffmannbikes.de/pageID_2072284.html) und paar tschechen die räder gemacht haben. 1996 das erste rad ohne sattel, ja dann wurden die räder immer spezieller moderner und ergonomischer an den körper angepasst.

die ganz großen fahrer

anfang 1979 -1990 kromer, rey, tarres, pi, cordina,
1990-2000 pi, canas, merkel, dressler, girad, vinco, arnold
2000-heute beleay, hermance, ros, comas, hösel, caiso, coustellier

sollte mal als kleiner überblick genügen

tommytrialer schrieb:
frag doch mal hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=187258&highlight=papparbeit

ansonsten hab ich hier noch paar alte trialsport heftchen, wo was über geschichte und so drinsteht, aber null zeit das alles zu scannen.

grob geschichte
wer hat angefangen:
nord und südeutschland, hochburgen waren fürstenhagen( erste trial dort war ca 1979) und emmendingen. angefangen hat fahrradtrial weil kinder noch nicht mim moped fahren durften und so haben die mit dem bike geübt. dann kam der spanier pedro pi arbeitete bei montesa(spanische trialmopeds). Er kam auf die idee fahrräder zu bauen, vorher wurden bonanzaräder etc umgebaut. dann gabs die ersten montesa trialbikes. ja der hat sich dann nach 2 rahmenserien ausgeglieder und monty gegründet. dann 1984 erste europameisterschaften in emmendingen mit pi rey kromer und den ganzen großen. 1989 gabs schon die ersten Hoffmanntrialbikes. ja weiter dann 1993 die angliederungen von trial an den bdr und uci. ab dem jahr 2000 weltmeisterschaften zusammen mit dual 4cross downhill und cross country.

so mal grob gesagt, wobei bei den jahreszahlen bin ich mir nicht genau sicher.

fahrradmäßig

Eigenbau, umbau von bonanzarädern, montesa, daraus wurde monty, dann gabs ende der 80iger monty hoffmann(http://www.hoffmannbikes.de/pageID_2072284.html) und paar tschechen die räder gemacht haben. 1996 das erste rad ohne sattel, ja dann wurden die räder immer spezieller moderner und ergonomischer an den körper angepasst.

die ganz großen fahrer

anfang 1979 -1990 kromer, rey, tarres, pi, cordina,
1990-2000 pi, canas, merkel, dressler, girad, vinco, arnold
2000-heute beleay, hermance, ros, comas, hösel, caiso, coustellier

sollte mal als kleiner überblick genügen

Kleiner Zusatz: In Sachsen wurde bereits 1970 das erste Fahrrad-Trial gefahren. Die B.I.U. (BikeTrial International Union) fährt in diesem Jahr die 15. Weltmeisterschaft im Fahrrad-Trial aus. Geburtsjahr der WM war 1991. Damals war der BDR noch Mitglied der B.I.U. , erst später (evtl. 1994) wechselte der BDR zur UCI.

Ja geil geil!!! vielen Danke an Alle! waren schon
gute anreize dabei! Werde es berücksichtigen Max
die auswirkungen auf den Körper und so...

Danke Besonders Tommy Trialer für deine Mühen!

Weiß einer die Geschichte von Hans Rey?
Oder wo ich die herkriege? auf deutsch am besten.

Vielen vielen Dank nochmal! :anbet:

Martin

Na toll Fabi....

Was soll ich denn damit?

Übersetz das gefälligst ins Deutsche....und schreibs mir dann auf!:D
Ne danke...aber ich glaub das alles zu übersetzen wird mir zuviel arbeit
aber ich schau mal!

Also thx fabi!

DSC03670.JPG
[/url][/IMG]

Zurück