Regenhose: kurz oder lang

Regenhose: Kurz oder Lang

  • Kurz

    Stimmen: 15 39,5%
  • Lang

    Stimmen: 23 60,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem im Sommer ein Transalp geplant ist, bin ich derzeit kräftig am Ausrüstung kaufen.
Bei der Regenhose bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich mir eine lange oder kurze Regenhose zulege. In Frage kämen die entsprechenden Modelle von Löffler in Gore-Paclite.
Wie haltet es Ihr?

Danke

ATX900
 
Also auf Transalp würde ich immer ne lange Hose mitnehmen. Wir hatten letztes Jahr am Schlininger Joch 3° und Schneeregen. Da hätt ich mir mit ner kurzen Hose echt die Wadln abgefrohren.
Ich würde mir auch keine sau teure kurze Regenhose kaufen. Wenn man ne kurze will kann man auch ne billige lange kaufen und abschneiden. Atmungsaktivität ist da ja eh relativ wurscht. Wobei meiner Meinung nach ne kurze Regenhose echt nur Sinn macht wenns wirklich warm ist und dann bissl zum regnen anfängt ohne großartig abzukühlen. Weil nass uns kalt und Fahrtwind an den Haxn, das wär nix für mich! Also meiner Meinung nach nur was für Tagestouren im Sommer. Aber ich bin ja auch ne Frostbeule.
 
Eine kurze Regenhose funktioniert bei einer schnellen Feierabendrunde - aber garantiert nicht auf einer Transalp! Wenn Du bei Schlechtwetter einen Pass jenseits der 2.000 Meter überquerst, kann es da sogar schneien - klar, dass dann eine kurze Regenhose auch eher kontraproduktiv ist.
 
Kurz, da man nicht so schwitzt, sowie sie sitzt viel besser und die Bewegungsfreiheit bleibt erhalten.
Kälteprobleme kann man mit Beinlinge umgehen. Diese halten locker mit Windstopper 4 Stunde aus, ohne unangenehm Naß zu werden.
 
Ich kann mir die kurze nur zusätzlich vorstellen, für einen Sommerregen bei höheren Temperaturen. Wie weiter oben geschrieben, ist es in den Bergen während einer längeren Regenphase, meistens auch entsprechend kalt. Ich glaube Gore macht zu viel Werbung für die neue, kurze Regenhose...
 
hi,

bin auch eine mit ner "kurzen" regenhose ;-) auch beim alpen X. Beinlinge hab ich immer dabei. die kurze ist einfach bequemer und man schwitzt nicht wie bei der langen die schnell von innen genauso nass ist wie von aussen. das mit wasser in die schuhe kann man auch mit gescheiten überschuhen umgehen.

pro für die kurze, ganz klar ;-)

coffee
 
also ich habe ne kurze und ne lange.

Ich würde sagen, daß muss aber jeder nach seinem persönlichen Kälteempfinden selbst entscheiden.

Kurz:
+ Bewegungsfreiheit
+ schwitzt man nicht so
+ mit Beinlingen auch warm
- je nach Sturm/Kälte halt doch sehr naß (vor allem die Schuhe)

Lang:
+ kompletter Schutz
- Bewegungsfreiheit
- Belüftung
- grösseres Packmaß

P.S: ich hatte trotzdem ne lange dabei :)
 
Zurück