Regenkleidung

Guten Abend,

ich möchte das ganze Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nun steht der Herbst vor der Tür... Da ich mich noch nie mit Regenkleindung befasst habe steht ich im Moment ziemlich verzweifelt da. Ich weiß nicht worauf man achten sollte beim Kauf. Preisklassen fangen tief an und gehen ziemlich weit nach oben, ein Preis sagt aber nochlange nicht das etwas schlecht bzw. gut ist und damit gerechtfertigt ist.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Mein Budget liegt bei maximal 100€ für Hose und Jacke, mehr kann ich leider nicht ausgeben.

MfG
Livi

Moin!

man kann wohl behaupten, dass die meisten Regenjacken/-hosen die es so zu kaufen gibt, egal welcher Preisklasse, den Regen abhalten. Je länger und angestrengter du dich jedoch in Regenklamotten bewegen willst, desto wichtiger ist eine gute Atmungsaktivität. Es ist meisten eher unangenehm, wenn man mit Regenkleidung trotzdem komplett nass ist, weil der Schweiss nicht abdampfen kann.

Für 100€ für Jacke und Hose zusammen, wirst du wohl bei den eher günstigen Artikeln landen. Für kurze Strecken (bis 10km?) mag das aber locker reichen.

Ich selbst habe nach schlechten Erfahrungen mit günstiger Regenkleidung in teurere Kleidung investiert mit GoreTex. Die Atmungsaktivität ist schon verdammt gut, bei der Hose besser als bei der Jacke, aber man schwitzt an den Beinen auch weniger.

Ohne speziell Werbung machen zu wollen sind GoreTex und die PolarTec NeoShell die einzigen mir bekannten Materialien, die wirklich was taugen. Die PolarTec NeoShell war bei einer Jacke, die ich kurz mal besaß, aber sehr dünn und bei der ersten Ausfahrt im Wald durch Äste gerissen, hab sie dann zurückgehen lassen. Anderen Materialien die in der Regel Eigenentwicklungen verschiedener Hersteller sind, schenke ich mittlerweile wenig Vertrauen, besonders die Jack Wolfskin ActiveShell (auch in meinem Besitz) kann man vergessen, da ist nichts Atmungs-active.

Wenns wirklich kurze Strecke sind, könntest du vielleicht sogar weniger ausgeben und günstiger Aldi/Lidl/Decathlon Regenkleidung auskommen. Das restliche Geld legst du dann beiseite für spätere Qualitätseinkäufe.

Kommt immer auch darauf an ob man es nur für den Arbeitsweg will, oder damit auch im Gelände unterwegs sein will.
Kurzstrecke oder Langstrecken von 20-30km (oneway!), Bürotauglich oder kann es sportlicher aussehen? Jacke mit oder ohne Kapuze? Hose mit oder ohne Beinreißverschluss?

Für 50-60€ bekommste bei Boc24 derzeit schon diverses von Vaude und Co. Bei Rose immerhin schon die Endura Gridlock (sehr stabil, recht schwer, dafür robust).
Bei Jacken sieht das schon wieder nicht so dolle aus, zumindest wenn es mit Kapuze sein soll, leger und hochwertiger als Discounterware...

Persönlich (wenn du wirklich dabei bleiben willst und bei jedem Wetter mdRzA) würde ich direkt in was anständiges investieren. Für nur gelegentlich ist das natürlich "Perlen vor die Säue" wie man so schön sagt...

Nach Jahren mit Ramsch bin ich bei Gore Bike Wear hängen geblieben (Path Hose für 150€ und Element Jacke für 180€). Die geb ich sowas von nicht mehr her, das Beste was ich je hatte an Regenkleidung, trag ich auch so mal beim Wandern (also die Hose, nicht die quietschgelbe Jacke, da hab ich noch was "olles" für Alltag mit Kapuze dann...).

In der kalten Jahreszeit ist die Regenintensität zum Glück nur selten so hoch, daß eine halbwegs brauchbare Softshell nicht ausreicht. Und wenn doch, dann muss man halt das Plastiktüten-Feeling von Regenkleidung aushalten.

Schau dir auch mal die Rainlegs an, sind sehr praktisch wenn es nicht ganz so stark regnet. Und du dampfst nicht so wie in Regenhosen.
Angenehm finde auch Regenüberschuhe, selbst wenn ich im Büro die Schuhe wechsle, sind nasse Füsse bei Kälte kein Spass.

Ich weiß nicht worauf man achten sollte beim Kauf.

das es zuverlässig dicht ist, ist imho das wichtigste, das nach dem kauf prüfen.

der rest ist im grunde geschmacksfrage von deiner seite:

soll es ein markenstempel tragen, diverse detaillösungen wie taschen usw kosten auch meist extra.
hübscheres Schnittmuster kostet auch Aufpreise.:rolleyes:

wenn es ein Modell mit Kapuze ist und diese aussergewöhnlich gut gelöst ist vom aufbau und den Einstellmöglichkeiten sind teils auch schon saftige Aufpreise fällig.
hab schon 100€ Aufpreis gesehn zwischen Produkt ohne vs mit Kapuze.

dann die grundsätzliche frage an sich der produktklasse des zu gewünschten regenschutzes:

1. beschichtung
solls was einfaches und kostengünstiges sein dann ist es in der regel ein gewebe mit ner wasserdichten Beschichtung drauf auch oft unter 2 oder 2,5- lagig vermarktet, sowas hält halt in der regel nur 1-3 jahre.

2.membran
oder was richtig aufwendiges wo ne deutlich höhere Haltbarkeit zu erwarten ist" ohne garantie", das ist dann echte Membran bekleidung auch unter 3-lagen Konstruktion vermarktet.

... ein Preis sagt aber nochlange nicht das etwas schlecht bzw. gut ist und damit gerechtfertigt ist....

das nutzen leider eben Hersteller gern aus, das unwissen des Konsumenten und verkaufen plunder als vermeindliches premiumprodukt zu absurden preisen.

wasserdicht halten alle, beschichtete Sachen genauso wie membrankonstruktionen das schon mal vorweg.

als Richtwert würd ich das hier nehmen:

10-40€ für beschichtete regenbekleidung angemessen,
alles was darüber für sowas verlangt oder gezahlt wird ist fast sicher zu 100% raus geworfenes Geld und die oben erwähnte abzocke welche gerne betrieben wird.

80€+ ist für echte membranbekleidung dann so oder so fällig drunter kommste preislich nicht.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Mein Budget liegt bei maximal 100€ für Hose und Jacke, mehr kann ich leider nicht ausgeben.

das sind maximal 50€ je teil, somit wird es auf etwas mit Beschichtung schon mal hinauslaufen.

noch als hinweis:
vor jahren wurde ganz klar unterschieden zwischen beschichteten Produkten und was ne Membran ist, heutzutage wird absolut alles unter dem einen wort Membran vermarktet!!!

merk dir darum sobald du im produkttext was findest mit 2-lagig oder 2,5 lagig handelt es sich zu 100% um ne PU Beschichtung."billigproduktgruppe"

wenn ganz klar von einer echten 3-lagen Konstruktion gesprochen wird ist ein solche membran fast sicher auch verbaut.

ich verwende für den alltag und arbeitsweg auf jeden fall auch etwas mit Beschichtung und da ich auf markenstempel und co wie oben beschrieben hab keinen wert lege und demnach für Firlefanz keinen Aufpreis bereit bin zu zahlen verwende ich folglich ein simples minimalprodukt das nur auf die reine Funktion vor regen zu schützen beschränkt ist.

10€ somit.;)
https://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-tulip-red-id_8302397.html
https://www.decathlon.de/regenhose-rain-cut-herren-schwarz-id_8073384.html

dann noch als hinweis:
beschichtete regenhosen werden gerne besonders schnell undicht da sich die Beschichtungen bei mir zum Beispiel im knie, sitz und oberschenkelberreich durch die permanente beinbewegung abreibt.
da würd ich auf jeden fall nicht zuviel unnötig rausbuttern da du dort bei sehr häufiger Anwendung das teil öfters tauschen müssen wirst.

mehr als 6 Monate, bei häufiger Nutzung halten beschichtete regenhosen im grunde allesammt nicht.

richtig langlebig sind dagegen membranregenhosen"3-lagig", nur das zeug fängt meist bei 150€ aufwärts an, so ne regenhose hält dann schon gut 4 jahre zuverlässig dicht."damit du nen vergleich hast: Beschichtung vs Membran"

ich hoffe das hilft dir bishen verlangte preise und wie weit diese gerechtfertigt sind zu sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück