Ich weiß nicht worauf man achten sollte beim Kauf.
das es zuverlässig dicht ist, ist imho das wichtigste, das nach dem kauf prüfen.
der rest ist im grunde geschmacksfrage von deiner seite:
soll es ein markenstempel tragen, diverse detaillösungen wie taschen usw kosten auch meist extra.
hübscheres Schnittmuster kostet auch Aufpreise.
wenn es ein Modell mit Kapuze ist und diese aussergewöhnlich gut gelöst ist vom aufbau und den Einstellmöglichkeiten sind teils auch schon saftige Aufpreise fällig.
hab schon 100€ Aufpreis gesehn zwischen Produkt ohne vs mit Kapuze.
dann die grundsätzliche frage an sich der produktklasse des zu gewünschten regenschutzes:
1. beschichtung
solls was einfaches und kostengünstiges sein dann ist es in der regel ein gewebe mit ner wasserdichten Beschichtung drauf auch oft unter 2 oder 2,5- lagig vermarktet, sowas hält halt in der regel nur 1-3 jahre.
2.membran
oder was richtig aufwendiges wo ne deutlich höhere Haltbarkeit zu erwarten ist" ohne garantie", das ist dann echte Membran bekleidung auch unter 3-lagen Konstruktion vermarktet.
... ein Preis sagt aber nochlange nicht das etwas schlecht bzw. gut ist und damit gerechtfertigt ist....
das nutzen leider eben Hersteller gern aus, das unwissen des Konsumenten und verkaufen plunder als vermeindliches premiumprodukt zu absurden preisen.
wasserdicht halten alle, beschichtete Sachen genauso wie membrankonstruktionen das schon mal vorweg.
als Richtwert würd ich das hier nehmen:
10-40€ für beschichtete regenbekleidung angemessen,
alles was darüber für sowas verlangt oder gezahlt wird ist fast sicher zu
100% raus geworfenes Geld und die oben erwähnte abzocke welche gerne betrieben wird.
80€+ ist für echte membranbekleidung dann so oder so fällig drunter kommste preislich nicht.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Mein Budget liegt bei maximal 100€ für Hose und Jacke, mehr kann ich leider nicht ausgeben.
das sind maximal 50€ je teil, somit wird es auf etwas mit Beschichtung schon mal hinauslaufen.
noch als hinweis:
vor jahren wurde ganz klar unterschieden zwischen beschichteten Produkten und was ne Membran ist, heutzutage wird absolut alles unter dem einen wort Membran vermarktet!!!
merk dir darum sobald du im produkttext was findest mit 2-lagig oder 2,5 lagig handelt es sich zu
100% um ne PU Beschichtung."billigproduktgruppe"
wenn ganz klar von einer echten 3-lagen Konstruktion gesprochen wird ist ein solche membran fast sicher auch verbaut.
ich verwende für den alltag und arbeitsweg auf jeden fall auch etwas mit Beschichtung und da ich auf markenstempel und co wie oben beschrieben hab keinen wert lege und demnach für Firlefanz keinen Aufpreis bereit bin zu zahlen verwende ich folglich ein simples minimalprodukt das nur auf die reine Funktion vor regen zu schützen beschränkt ist.
10€ somit.
https://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-tulip-red-id_8302397.html
https://www.decathlon.de/regenhose-rain-cut-herren-schwarz-id_8073384.html
dann noch als hinweis:
beschichtete regenhosen werden gerne besonders schnell undicht da sich die Beschichtungen bei mir zum Beispiel im knie, sitz und oberschenkelberreich durch die permanente beinbewegung abreibt.
da würd ich auf jeden fall nicht zuviel unnötig rausbuttern da du dort bei sehr häufiger Anwendung das teil öfters tauschen müssen wirst.
mehr als 6 Monate, bei häufiger Nutzung halten beschichtete regenhosen im grunde allesammt nicht.
richtig langlebig sind dagegen membranregenhosen"3-lagig", nur das zeug fängt meist bei 150€ aufwärts an, so ne regenhose hält dann schon gut 4 jahre zuverlässig dicht."damit du nen vergleich hast: Beschichtung vs Membran"
ich hoffe das hilft dir bishen verlangte preise und wie weit diese gerechtfertigt sind zu sortieren.