reicht mir ein Intel Core i3 Prozessor mit 1,2 GHz?

]:->

hauptsach' draußen
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
4
Hallo,

nach endloser Sucherei (ach wie einfach ist es ein Bike auszusuchen ;) ) bin ich auf ein kleines Notebook mit einem Intel® Core™ i3 Prozessor 330UM (1,2 GHz) gestoßen.
Das ganze ist im Acer TravelMate TimelineX 8172 verbaut und soll am Schreibtisch an einen großen Monitor angeschlossen werden.

Das Notebook soll für Office, Internet, digitale Karten (Tourplanung etc), den ein oder anderen Film und evtl. einfache Bildbearbeitung genutzt werden.

Schafft das der Prozessor? Ich musste immer wieder lesen, dass die noramlen Netbooks Probleme mit Flash-Sachen im Netz haben. Sowas muss aber definitiv ordentlich funktionieren.

Vielen Dank!
 
also mein eee pc am 1600*1080 monitor funktioniert für office und ähnliches wunderbar.
filme im divx oder flashformat sind auch problemlos anzuschauen. der prozessor ist auch schon mehr als veraltet. ein celeron mit 900 mhz. mein vater hat einen celeron mit 1.2 ghz. für powerpoint, gimp über wlan scannen reicht es locker. man kann sogar interntflashspiele spielen auf beiden. anspruchsvolle ruckeln aber etwas.
für ein mmorpg in 3d und 800*600 hats bei beiden gereicht.
probleme bei flash gibt es bloß bei sehr komplexen sachen.
 
Das ist ein gutes Gerät und für deine Anforderungen absolut ausreichend. Vergleich dieses Subnotebook bitte nicht mit den Netbooks. Die sind deutlich leistungsschwächer aufgrund der vielen Stromsparkompromisse.

Bis denne!
 
Merci für die Hilfe! :daumen:

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob 3gb ram ausreichen, denn das Gerät gibts immerhin gut 80€ günstiger als das mit 4gb.
 
also ich bekomm meine 4gb kaum ausgelastet. mit windows 7, firefox mit diversen tabs, itunes und nem virtuellem ubuntu in virtualbox komm ich auf 2,1gb auslastung.

also man muss schon ne menge offen haben, oder wirklich stark speicherintensive geschichten offen haben, um 3 gb auslastung zu knacken.
 
Alles klar, das is nochmal ne gute Info.
Dann kann jetzt ja bestellt werden...und ich kann mich in der Freizeit wieder ganz mit Bikes beschäftigen ;)
 
soweit ich im Bilde bin, können nur die 64bit-Versionen die vollen 4 GB Arbeitsspeicher ausnutzen. Von daher werden meist 3 GB reichen...
 
das ist richtig. allerdings nutze ich seit ner ewigkeit 64-bit systeme und probleme hat man damit heutzutage keine mehr..

es sei denn, dein drucker ist 10 jahre alt..
 
soweit ich im Bilde bin, können nur die 64bit-Versionen die vollen 4 GB Arbeitsspeicher ausnutzen.

Klare Antwort: Jein. Es gibt auch 32Bit-Betriebssysteme, die mehr als 4GB unterstützen. Die sind allerdings vorrangig im Serverumfeld zu finden. Und da Microsoft die Desktop-OS mit 64Bit etwas pushen wollte, hat man die Techniken für 32Bit und mehr als 4GB eben einfach beschnitten. Von daher ist es marketingtechnisch richtig, dass es kein 32Bit-Desktop-Windows gibt. Technisch gesehen gäbe es aber keine Einschränkung.

Nur so als kleine Anmerkung.

Bis denne!
 
]:->;7674735 schrieb:
Hallo,

nach endloser Sucherei (ach wie einfach ist es ein Bike auszusuchen ;) ) bin ich auf ein kleines Notebook mit einem Intel® Core™ i3 Prozessor 330UM (1,2 GHz) gestoßen.
Das ganze ist im Acer TravelMate TimelineX 8172 verbaut und soll am Schreibtisch an einen großen Monitor angeschlossen werden.

Das Notebook soll für Office, Internet, digitale Karten (Tourplanung etc), den ein oder anderen Film und evtl. einfache Bildbearbeitung genutzt werden.

Schafft das der Prozessor? Ich musste immer wieder lesen, dass die noramlen Netbooks Probleme mit Flash-Sachen im Netz haben. Sowas muss aber definitiv ordentlich funktionieren.

Vielen Dank!

Zu welchem Preis soll es das denn geben? Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem kleineren Office-Notebook.
 
Schau mal bei Computeruniverse vorbei! Die haben aktuell ein Acer Aspire Timeline 1810TZ für 399€. Das kostet sonst 470€ und mehr. 11,6", DualCore CPU, 320GB Festplatte und bis 8 Stunden Laufzeit (7 sind aus eigener Erfahrung ohne WLAN locker drin). Ist ein sehr gutes Angebot.

Bis denne!
 
Technisch gesehen gäbe es aber keine Einschränkung.

Nur so als kleine Anmerkung.


MÖÖP!!!!

Und was ist mit der Einschränkung, das bei einem 32-bit-System nur 2³² Byte angesprochen werden können?

Ausnahmen sind da Systeme, die PEA nutzen und deren CPU eine Taktung höher 32bit unterstützt.
 
PAE und AWE sind seit Jahren Standard und werden von der Hardware generell voll unterstützt. CPUs die dafür intern mindestens 36 Bit benutzen gibt es seit 1995 (Pentium Pro)!
Die technische Grenze von 32 Bit exisitert so nur auf dem Papier und wurde wegen angeblicher Probleme bei der Einbindung von Treibern bei 32 Bit OS von Microsoft nur künstlich aufrechterhalten. Wie gesagt - Windows 2000 Server unterstützt bis zu 128MB RAM trotz 32 Bit.
32 bittiges Linux kommt im Übrigen seit Kernel 2.3.23 mit PAE klar - wie gut kann ich allerdings nicht sagen.

Bis denne!
 
Schau mal bei Computeruniverse vorbei! Die haben aktuell ein Acer Aspire Timeline 1810TZ für 399€. Das kostet sonst 470€ und mehr. 11,6", DualCore CPU, 320GB Festplatte und bis 8 Stunden Laufzeit (7 sind aus eigener Erfahrung ohne WLAN locker drin). Ist ein sehr gutes Angebot.

Bis denne!

Den habe ich hier auch zum surfen und für Office. DivX und Flash beherrscht er aber ebenso relativ problemlos. Meiner hat noch Bluetooth sowie ein 3G-Modem integriert, womit ich keinen Surfstick für unterwegs brauche. Zum Anschluss an einen Monitor od. Beamer steht wahlweise VGA oder HDMI zur Verfügung. Als Dualcore werkelt ein Intel SU4100 mit 1,3Ghz(x2).
Allenfalls das nicht entspiegelte Display könnte bei Sonnenlicht etwas problematisch werden. Ansonsten ein feines Maschinchen für unterwegs (und natürlich auch zu Hause).
 
Zurück
Oben Unten