Reichweite Bosch 500Wh vs. Yamaha 400Wh

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Kassel
Hallo,

da ich kurz vor der Anschaffung eines E-MTB´s stehe wollte ich einmal nach realistische Erfahrungen fragen was die Reichweite der beiden Akkus in Verbindung mit den aktuell 2016er Motoren angeht. Sicher ist mir klar das diese immer von der Unterstützungsstufe abhängt. In erster Linie interessieren mich die Infos der Fahrer die ein Fully besitzen und überwiegend Touren im Hessischen Mittelgebirge absolvieren. Freue mich über viele Infos....
 
Also ich komme mit meinem bosch und 400wh akku bei renntempo ca. 21 km, aber ich kann auch damit 59 km schön durch den wald radeln.
das kann man nicht paschalisieren. wirklich ned.
fakt ist mit 500wh hast die 100wh mehr an kapazität.
 
Er sollte beide Antriebe ausgiebig Probe fahren und dann entscheiden was ihm besser zusagt.
 
500Wh bedeutet nicht das auch 500Wh drin sind
man müsste beide akkus zerlegen und sehen welche zellen verbaut werden

dann kann man genauere angaben machen
 
sry, aber da ich vom fach bin was elektrotechnik angeht, würde ich solche behauptungen ne treffen.
je nach programmierter BMS im Akku bekommst du auch bis 600 wh std rein. kommt halt drauf an, wie die ladeschlussspannung gesetzt ist.
bei 36 volt können samsung zellen von 2,5 bis 4,2 volt benutzt werden. meisten aber nur bis 2,7 volt entladen.

man kann auch ned sagen man kommt x km. das sind zu viele variablen drin. wenn man eine konstante hat, kann man einen vergleich, oder eine gleichung aufstellen, aber so einfach ist das ned.

aber devinitiv kann man sagen, dass beide motoren 250 wat dauerleistung haben, nehmen wir mal an dass du sie 100% nutzt, dann kommst du natürlich mit dem 550 wh akku weiter. aber das ist alles nur theoretisch.
 
je nach programmierter BMS im Akku bekommst du auch bis 600 wh std rein. kommt halt drauf an, wie die ladeschlussspannung gesetzt ist.

Du willst also sagen das in einen 500Wh Akku auch 600Wh rein gehen würden?
Das wäre ja wie 1Liter in einer 0,75l Flasche :)

Du kannst vielleicht mehr rausholen wenn die Entladeschlussspannung niedriger angesetzt wird, aber mehr rein geht deswegen auch nicht. Kann nur das rein, was vorher raus kam

250Watt nominell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Fully.
Bin letztes Jahr 1500km gefahren mit ca. 15000 Höhenmetern.

Und habe sechs mal aufgeladen.



Mit anderen Worten: es kommt drauf an.
 
also bei nur 6 mal laden in 1500km würde ich mich fragen ob man den elektroantrieb wirklich braucht
man kann da schnell mal 8-10 kg einsparen die man ständig mitschleppt

ich lade definitiv spätestens alle 100km den leeren 540Wh akku
 
Das Yamaha und Bosch so unterschiedlich sind hätte ich nicht gedacht, habe eher vermutet da sie sowieso die gleich Leistung haben könnten man sie direkt miteinander vergleichen, klar ist das der eine 400Wh hat der andere 500Wh. Probefahren ist so einen Sache bis auf mal eine Runde um den Block fahren war bisher bei den Bikes leider nicht mehr drin.....
 
ich würde dir auch eine ausgiebige probefahrt empfehlen um die unterschiede in den unterstützungssystemen zu erkennen.

ich fahre einen aktuellen boschmotor, allerdings mit 400w. jetzt wo es so kalt ist, ist bei ca. 45km und 700 hm schluss mit lustig.
fahre dann aber fast nur im eco-modus und an steigungen in tour.
 
Letzten Samstag mit dem Yamaha Sduro AllMtn 2016
47 Km, 1360 Hm mit einem Akku, gefahren in Eco + und Eco
90% Uphill und Downhill-Trails !:):)
Mehr war mit dem 400Wh Akku nicht drin.
gruß mike
 
Das Yamaha und Bosch so unterschiedlich sind hätte ich nicht gedacht, habe eher vermutet da sie sowieso die gleich Leistung haben könnten man sie direkt miteinander vergleichen, klar ist das der eine 400Wh hat der andere 500Wh. Probefahren ist so einen Sache bis auf mal eine Runde um den Block fahren war bisher bei den Bikes leider nicht mehr drin.....
Hallo,

da ich kurz vor der Anschaffung eines E-MTB´s stehe wollte ich einmal nach realistische Erfahrungen fragen was die Reichweite der beiden Akkus in Verbindung mit den aktuell 2016er Motoren angeht. Sicher ist mir klar das diese immer von der Unterstützungsstufe abhängt. In erster Linie interessieren mich die Infos der Fahrer die ein Fully besitzen und überwiegend Touren im Hessischen Mittelgebirge absolvieren. Freue mich über viele Infos....

Nein, die Motoren sind kaum unterschiedlich. Die Akkukapazität ist unterschiedlich. Hier http://www.pedelec-biker.com/2015/12/bosch-brose-yamaha-im-direkten.html kannst Du einen etwas subjektiven Vergleich lesen, der letztlich Ähnliches zeigt, wie hier teils beschrieben. Es kommt auf so viele Parameter an, dass sich kein klarer Favorit erkennen lässt. Das ist auch bei den 2016er Modellen so. Die Dauerleistung ist ja auf 250 Watt beschränkt.
 
etwas anderes betrifft zwar nicht direkt die Reichweite aber interessiert mich! Ist es eigentlich bei den Bosch Motoren sinnvoller 11-fach oder 10-fach Kassette zu fahren? Habe in meiner Auswahl der Bikes gesehen das die meisten 11-fach haben einige allerdings auch noch 10-fach...
 
11fach geht serienmäßig bis 42 Z- 11-42 oder 11-40, Shimano und Sram.
Bei 10fach normal max 11-36 Z.
Es gibt aber mittlerweile Nischenprodukte für 10fach Kassetten, z.b. sunrace11-40 10fach und 11-42 10fach.
Ich fahre sie selbst.
gruß mike

Bei Sram gibts jetzt auch 12fach Kassetten mit Glaube ich 11-50 Z
 
Ich habe mich am Sonntag mit einem Hilfsmotorradler unterhalten. Der kann mit einer App einstellen, wieviel Hm und km er fahren will und wieviel Restkapazität er danach noch haben will. Der Motor regelt dann die Unterstützung passend ein. Hab mir leider nicht gemerkt welcher Antrieb das war.
 
etwas anderes betrifft zwar nicht direkt die Reichweite aber interessiert mich! Ist es eigentlich bei den Bosch Motoren sinnvoller 11-fach oder 10-fach Kassette zu fahren? Habe in meiner Auswahl der Bikes gesehen das die meisten 11-fach haben einige allerdings auch noch 10-fach...
Bei einem Bosch ist eine 11 Fach mit 42 hinten und vorn zb. 13 angesagt .. das entspricht dann Reell vorn 32,5 .. und das ist auch noch sehr sportlich am echten Berg :crash:
 
Für unsere Bosch-Fahrer, es geht noch leichter den Berg rauf !
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassettenerweiterung-Xtender-32-45-fuer-Shimano-XT-M8000
Für 2017 wird es von Shimano eine neue 11Fach 11-46 Z XT Kassette geben !
GARBARUK-Kassettenerweiterung-Xtender-29-45-fuer-Shimano-XT-M8000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas anderes betrifft zwar nicht direkt die Reichweite aber interessiert mich! Ist es eigentlich bei den Bosch Motoren sinnvoller 11-fach oder 10-fach Kassette zu fahren? Habe in meiner Auswahl der Bikes gesehen das die meisten 11-fach haben einige allerdings auch noch 10-fach...

Ich habe nur 10-fach. Ich vermisse nix. :ka:
Fahre grundsätzlich 'Eco' und schalte auf mehr Leistung, wenn ich unter 9-10 Km/h komme.

Ich habe mich am Sonntag mit einem Hilfsmotorradler unterhalten. Der kann mit einer App einstellen, wieviel Hm und km er fahren will und wieviel Restkapazität er danach noch haben will. Der Motor regelt dann die Unterstützung passend ein. Hab mir leider nicht gemerkt welcher Antrieb das war.

Sowas fände ich sehr sinnvoll!
Warum aber dafür 'ne Äpp? Sowas sollte am Bediendisplay konfigurierbar sein.
 
Zurück
Oben Unten