Meine Frau hat nun das Race One in 27.5 16" - habe daran einige Teile gemessen und komme auch auf ca. 1900g Rahmengewicht für den 27.5er Rahmen (Hochrechnung, habe nicht alles auseinander gebaut).
Die Laufräder selbst sind gar nicht so schwer wie ich erwartet habe, der LRS wiegt ca. 2050g (Alex ZX24 in 27.5",
Shimano XT 785er Naben mit
Felgenband, ohne Schnellspanner, ohne Bremsscheiben, ohne Kassette ohne Gummis). Das Gesamtgewicht der Räder liegt aber trotzdem deutlich über 4kg (ca 4770g inkl. Schnellspanner 125g, Bremsscheiben 310g, Kassette 380g,
Schläuche 350g,
Schwalbe Rapid Rob / Tough Tom in 27.5" 1550g).
Es sind übrigens etwas leichtere
Schwalbe 19B
Schläuche verbaut (175g), die es so nicht im Handel gibt. Die
Schwalbe Bereifung wiegt je ca. 770g (27.5").
Habe nun vorne und hinten Conti X-King RS 27.5x2.2 montiert. Sind deutlich schmaler als die originalen
Schwalbe (sieht weniger aggressiv aus, wirkt im ersten Moment etwas ungewohnt). Gewicht der Räder ging so auf rund 4250g runter, vom Fahrgefühl deutlich besser (agiler/bessere Beschleunigung, sowie gefühlt etwas bessere Dämpfung).
Für 29" rechne ich damit, dass die Laufräder etwas schwer sind, vermutlich 100-200g.
Von der Optik sehen die originalen
Schwalbe zwar gut aus (nicht so auffällige Beschriftung und breiter), vom Fahrgefühl und Gewicht her scheint sich die Investition von 60 Euro in bessere
Reifen allerdings deutlich zu lohnen.
edit: hatte in meiner ersten Berechnung die Kassette vergessen