Reifen gesucht, Pannensicher

Hallo,

nachdem ich schon seit einigen Jahren in diesem tollen Forum mitlese, hätte ich jetzt auch gerne eine individuele Beratung ;-)

Gesucht ist ein pannensicherer Reifen für Vorne. Zusätzlich sollten auch gute Eigenschaften bzw. eine Sicherheitsreserve bei Matsch vorhanden sein, da ich am Wochenende fast gestürzt wäre. Hier der Laufradfragebogen etwas angepasst:

1) Mavic A317 Disc an Müsing Twinroad Pro Rohloff mit Federgabel
2) 42 oder 47mm breit???
3) "Normaler" Reifen mit Schlauch.
4) 50% Asphalt, 45% Wald- und Feldwege, 5% (Singletrail-Skala 0, eher selten 1)
5) Gewicht: 120kg bei 198cm
6) Bisher hatte ich folgende Reifen: Irgendein Marathon ohne Pannenschutz, hat eben häufig Platte. Hinten zurzeit Continental Touring Plus 42-622, Pannensicherheit gut.
7) Kosten: Nicht so wichtig...
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Priorität: Pannensicherheit - Traktion/Kontrolle(?) - Gewicht - Preis
10) Sonstiges: -
11) Bisher im Rennen: Continental Country Plus 42-622 oder 47-622

Würde mich interressieren, in wie weit sich die unterschiedliche Breite bemerkbar macht? Eine extra Pannenschutzeinlage möchte ich eigentlich nicht verwenden, so viele Alternativen mit eingebautem Pannenschutz gibt es aber nicht, oder?

Vermutlich würde mir fast immer ein nicht ganz so "crossiger" Reifen reichen, ich fühle mich nur halt manchmal recht unsicher, wenn bergab eine Kurve mit tiefen Spuren und Matsch kommt. Das liegt aber vielleicht eher an mangelnder Fahrtechnik, als an der Ausrüstung. Negativ hierbei auch sicher der hohe Schwerpunkt bei meiner Größe und dem 62er Rahmen..

Wäre schön, wenn der eine oder andere eine Einschätzung geben könnte.

Grüße, Jürgen.

Zurück