Reifen-Kompromiss für All-Mountain (Touren & Trails)

D

Deleted 490570

Guest
Moin,

aufgrund der vielen unzähligen Threads unterschiedlichen Alters habe ich mittlerweile zwar eine grobe Ahnung, bräuchte aber dennoch eine individuelle Beratung.

Ich suche einen neuen Hinterreifen für ein 26" AM (150/150) mit 20mm Maulweite, der sich mit einem normalen Schlauch fahren lässt.

Zuletzt hatte ich die Hans Dampf TS in 2,35" und war damit bis auf eine Sache super zufrieden: Den Rollwiderstand.

Mein Problem:
Die Leute mit denen ich fahre könnten unterschiedlicher nicht sein. So kommt es leider des Öfteren vor, dass Touren ausschließlich auf Asphalt und Feldwegen gefahren werden und da konnte ich mit dem HD am Fully auf der Geraden nie mit den racelastigen 29"-Hardtails mithalten und habe immer erst am Berg wieder eingeholt. Gleichzeitig habe ich einige Downhill-Freunde, bei deren "Touren" das All-Mountain an seine Grenzen stößt und ich mich etwas zurückhalten muss. Das dritte Szenario sind dann die "Höhenmeter-Junkies", die 1500-2000hm-Tagestouren in den Alpen fahren. Ich möchte nun nicht jedes mal den Reifen wechseln und auch kein zweites Fahrrad kaufen, sondern suche einen Reifen, der den besten Kompromiss bietet.

Das Leben des letzten HD wurde leider durch einen garstigen Rentner beendet, der einen Nagelteppich an seinem Zone-30-Berg platziert hatte, vermutlich als Maßnahme gegen zu schnell herabfahrende Radfahrer.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und einen X-King 2.4 montiert, mit dem Ergebnis, dass der Rollwiderstand nun definitiv merklich leichter ist. Leider wurde der Mantel nun nach kurzer Zeit in einem S2-Geröll-Trail aufgeschlitzt. Mit dem HD gab es da nie Probleme.

Persönliche Erfahrung:

Hans Dampf:
++ Sehr gute Haftung
++ sehr guter Pannenschutz
+ ausreichend bei Nässe und Schlamm
+ gute Up-Hill-Traktion (dreht selten durch)
-- Rollwiderstand

X-King:
++ Super Rollverhalten auf ebenen Untergründen
++ leicht
+ ausreichender Grip im Trockenen
- häufigerer Traktionsverlust bei steilen Auffahrten
- schlechter Pannenschutz
-- Katastrophal auf nassen Wurzeln, selbst bei niedrigem RD

Momentan ist vorne noch ein HD drauf, der erstmal auch bleibt bis er hinüber ist.

Welchen Reifen suche ich?
-
pannensicher
- relativ geringer Rollwiderstand
- uphillfähig auf Schotter oder Wurzeltrails (25% Steigung)
- S2-Trail-fähig mit ruppigen Wurzeln oder Geröll (im Trockenen)
- Tourengeeignet und alpencrosstauglich
- ggf. etwas mehr Grip als X-King, v.a. auf leicht feuchten Wurzeln wäre wünschenswert
- weniger Grip als HD ist okay
- sowohl hoher als auch niedriger RD sollte möglich sein (ich passe das je nach Tour an)

Fahrfertiges Gewicht: 85-90kg

Ich fahre nur bei Regen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nässeeigenschaften sind also nicht extrem wichtig. Es sollte einen aber nicht gleich würfeln, wenn man mal eine halb-feuchte Wurzel erwischt.


besten Dank

porcini
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich hatte gelesen, dass sowohl der MK als auch (vor längerem) der Nobby Nic überarbeitet wurden. Beide hatte ich unter anderem mit in die Auswahl eingeschlossen.

Was wurde am MKIII denn verändert/verbessert? Einen MK hatte ich mal gefahren und dabei den Nebeneffekt, dass dieser auf Schotterabfahrten ganz gern Steinschleuder gespielt hat.
Einen Nobby Nic habe ich mal gefahren und nicht für gut befunden. Das war allerdings 2011, seitdem soll er besser sein.


Gruß

porcini
 
Der erste Testbericht, den ich gelesen habe, liest sich als würde der MKIII ganz gut passen. Etwas niedrigere Stollen und dadurch weniger Grip als der Vorgänger, dafür aber besserer Rollwiderstand.

Kann noch jemand bestätigen, dass der MKIII zum Profil gut passt und dennoch eine Liga über dem X-King spielt?
Bei den Autoreifen kaufe ich ausschließlich die teuren Contis, aber im Radsektor haben sie mich bisher noch nicht überzeugt :)

Kann man den MKIII denn auf einer 20mm Felge vernünftig fahren?

Gruß

porcini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was fährst du denn am Vorderrad?
Servus Pilatus

Momentan ist vorne noch ein HD drauf, der erstmal auch bleibt bis er hinüber ist.

Ich habe gelesen, dass der neue Crossking gegenüber dem alten X-King ebenfalls ein besseres Nässeverhalten hat. Trifft das auch beim Pannenschutz zu? Dann wäre das unter Umständen auch ein passender Kandidat.

Man kann sich die Anforderung auch so vorstellen:

Man möchte 20km Asphalt möglichst schnell und energiesparend zurücklegen, anschließend auf 5km Schotterweg mit 10-25% Steigung hinten genügend Traktion haben und letztendlich einen ruppigen S2 Trail zurück ins Tal fahren, der nicht zu 100% trocken ist.

Gruß

porcini
 
Hi, es wurde nun der neue Crossking, der sich zum X-King nicht viel verändert hat wie mir scheint.

Nun ist mir der Vorderreifen - Hans Dampf Trailstar Snakeskin - mehrfach von Dornen durchlöchert worden (der Conti leider auch). Da er quasi sowieso schon hinüber war suche ich nun also einen würdigen Nachfolger für vorne.

Fahrprofil ist natürlich noch das selbe - man könnte es auch als Alpencross vereinfachen. Ich habe gute Bremsen und bremse gerne spät und stark, der Vorderreifen sollte also gut Bremsgrip haben, auch auf Schotter, aber nicht extrem schlecht rollen. Es muss nicht zwingend Conti sein.

Anbei ein Foto - sieht an 10 Stellen so aus :(

Danke!

Gruß

porcini
 

Anhänge

  • 2019-05-19.jpg
    2019-05-19.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Conti MK II/ III Protection BCC
Oder Nobby Nic 2021 in rot

Hinten
das selbe bei Conti
oder Nobby Nic in blau
oder Crossking/X-King Protection BCC.
 
Zurück
Oben Unten