Reifen mit besserem Profil vorne oder hinten?

Richtig. Genau darauf will ich ja hinaus. In der Praxis gibt's 2 Gründe, warum ein Hersteller Draht- statt Faltwülste verbaut:
1. Der Rest vom Reifen ist konsequent billig -> billigerer Wulstkern (=Stahl)
2. Der Rest vom Reifen ist konsequent aufwendig, stabil, teuer und sicher -> stabilerer Wulstkern (=Stahl)
"Drahtreifen" als Synonym für "besonders teurer Reifen" zu verwenden ist zwar unsinnig, aber nicht unsinniger als die weit verbreitete Angewohnheit, "Drahtreifen" als Synonym für "Billigreifen" zu verwenden.
 
Mir ist zwar klar das @Binerl die Diskussion schon lange nicht mehr interessiert, ich hätte aber trotzdem noch eine Frage an sie.

Wie kann man ein rutschendes VR einfacher abfangen als ein rutschendes Hinterrad? Das will mir einfach nicht in den Kopf rein wie das gehen kann...
@RetroRider Stahlwülste sind nicht stabiler als Aramid/UHMWPE (Dyneema) weder beim selben Durchmesser noch beim selben Gewicht.
 
Ja, was die Dehnfestigkeit angeht glaube ich gerne daß Kevlar viel besser ist als Stahl. Aber meiner Erfahrung nach sitzt Stahl sicherer in der Felge und verrutscht beim Bremsen nicht so schnell. Von Maxxis gibt's nämlich Reifen, die sich nur im Wulstkern unterscheiden und ansonsten absolut identisch sind. Der bessere Sitz liegt wahrscheinlich an der größeren Steifigkeit.
 
Wie kann man ein rutschendes VR einfacher abfangen als ein rutschendes Hinterrad? Das will mir einfach nicht in den Kopf rein wie das gehen kann...

das ist doch ganz einfach: man nimmt während der Airtime beide Hände nach vorne und stützt sich damit gekonnt auf dem Schotterweg ab. Ein hilfreicher Mann, der frau dann zum Arzt bringt, ist mit Sicherheit immer zur Stelle.
 
das ist doch ganz einfach: man nimmt während der Airtime beide Hände nach vorne und stützt sich damit gekonnt auf dem Schotterweg ab. Ein hilfreicher Mann, der frau dann zum Arzt bringt, ist mit Sicherheit immer zur Stelle.
Ne, das macht man(n) als Flachköpper.

Ein starker Mann, der einen dann zum Rettungswagen schleift, ist dennoch hilfreich.
 
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du bestärkst mich in meiner haltung 'hilfe zur selbsthilfe'. wenn wir uns träfen könntest du nach ein paar minuten weiterfahren und reifen tauschen/flicken.

und beiträge löschen wenn sich der verlauf nicht erwartungskonform entwickelt ist doch kindisch; erst recht da alle schlüsselsätze von anderen usern zitiert wurden.

bleibt: ein feines stück unterhaltung und noch größerer respekt vor frauen, die sich wegen ein bisschen werkzeug nicht in's höschen machen.
 
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Ich hab sie durchschaut...:hüpf:Hat ja gesagt besseres Profil hinten und vorn schlecht, ausbrechendes Hinterrad schwerer zu kontrollieren als ausbrechendes Vorderrad ...logische Schlussfolgerung ...sie fährt nur rückwärts
 
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