Reifen "schlagen" durch!?

Guest
Hallo!

ich habe auf meinem Fully Hohlkammerfelgen.
Ist es norm. das manchmal der Reifen durchschlägt,das man die Felge spürt(Popometer)?
Habe 80kg bei einer Körpergr. von 180cm und den Reifen schon ziemlich prall aufgepumpt.
Liegt's am Gewicht oder ist es bei solchen Felgen normal?
Habe bisher nur normale Felgen gefahren.

Gruß ElBardo

was heisst denn prall?

bei 80 kg würd ich mal 3 bar sagen, ein guter kompromiss zwischen grip und komfort.
also ab zur tanke und mal ordentlich aufgepumpt (autoventile) (oder bei den kleinen ventilen mal ne standpumpe dranhalten). die kleinen handpumpen bringens meist nicht

wenn du allerdings noch bordsteine mitnehmen willst sind 3,5 - 4 bar auch nicht verkehrt (urban jungle) :cool:

Mit meinen auch "fast" 80kg (78 um genau zu sein) habe ich bei ca. 2,5bar (eher ein bißl mehr) eigentlich noch keinen Durchschlag gehabt - ist aber die absolute Untergrenze, wenn man wie TresXF sagt "Bordsteine mitnehmen" will... :D

Fahre selbigen Druck v: 3,0 bar , h: 3,5 bar bisher auch ohne Durchschlag.

@ElBardo:
Durchschlagen sollte der Reifen nicht. Auf Dauer können so die Felgen beschädigt werden. Am besten mal Druck prüfen und sehen, was auf dem Mantel steht. Bei mir müssen (laut Mantel) min. 2,5 bar rauf. Wenn Du keine vernünftige Pumpe hast, fahr zur nächsten Tankstelle. Die Anzeigen sind da i.d.R. sogar geeicht.

Ahloaaaaa,a

die Frage die sich stellt ist doch was fährst denn auch für nen Reifen. Und die 3-3,5 Bar solltest schon drin haben.

Also los Kontrolle.

Have Fun....Red Kona Hexe

Hi,

welchen Reifen Du fährst ist eigentlich egal bzgl. Durchschlag oder nicht. Wichtig ist nur das genügend Druck in den Reifen ist. Mit 80 Kg sollten VR: 2,8 bis 3,0 bar und HR: 3,0 bis 3,5 bar je nach Untergrund reichen. Allerdings nützt der beste Reifen mit viel Druck nichts, wenn Du Deinen Hintern nicht aus dem Sattel bekommst. Nicht alles im Gelände aussitzten, wie ein Fullyfahrer (Sorry Fullys) mit einem halben Meter Federweg. Aktiv durch das Gelände fahren. Spiel mit den Steinen, Wurzeln, Bordsteinkanten! Das ist doch der Spaß beim Biken. VR und HR wollen bewegt werden und nicht über jedes Hinternis schrettern. Das schont nicht nur Deine Reifen sondern auch Dich und den rest des Rades.

Ciao Chris

Hi,

von wegen Fullyfahrer bekommen Ihren Hintern nicht aus dem Sattel.
Ich fahre ein Fully und bekommen ihn schon hoch (den Hintern ;) ),
weil wenn Du aus den Sattel gehst hat man ja mehr Kontrolle über sein Bike.

aber 3bar Druck sollten reichen. Ich fahre mit ca 82 KG 3Bar vorne und hinten.

Gruss Nasi

Zurück