Reifen wechseln

Registriert
31. August 2014
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich wollte Heute meine Reifen ersetzen. Es sind 29er. Jedoch habe ich nach 2.5 Std,2 Defekten Schläuche und 3 verbogene Levers aufgegeben.
Ist das Heute Standard das das nicht mehr selbst zu schaffen ist?
Ich habe das bei allen Fahrädern früher immer selbst gemacht, jedoch seit ich das neue habe geht das nicht mehr.

Oder liegt das an den Sch.. Reifen? Wollte conti corss kling montieren.
 
Drück die Reifenflanken in die Mitte der Felge und Versuch es dann nochmal.
Das bringt die entscheidenden mm
 
Exact.
Wenn die Mitte der Felge aber nicht wirklich tiefer ist, plagst du dich ohne Ende.
Und wenn das dann nicht 100 Prozent exact ausgeführt wird, bekommst du den Reifen nicht drüber.
Tubeless Ready machts noch schlimmer.

Ich kenn das, wenn du den Montierhebel nicht mal rein bekommst :mad:
 
Doch doch. Vernünftige Reifenheber sind natürlich auch von Vorteil. Die Plastikdinger sind oft Murks. Die verbiegen sich zu stark.
:D

Ich kanns mir nicht vorstellen. =)

Was macht man wen es einen schlauch auf der Tour platt fährt? Da freu ich mich ja richtig drauf, wechseln unmöglich.
Jedenfalls ist es das letzte mal das da Contis drauf kommen, wen ich anscheinend nicht der einzige bin
 
Die Plastikdinger sind meistens dünner, die bekommst du leichter drunter - die brechen halt gerne ab.
Die mit Metall sind dicker, die machens nicht leichter, damit kannst du nur stärker hebeln.
 
Das liegt nicht an den Reifen. Das liegt an der ausführenden Person. 😬
Kann zwar je nach Reifen und Felgenkombi mal was schwerer gehen, aber es geht immer.

Möglich, aber nicht hilfreich. Es gibt einfach Ar***lochkombis von Reifen und Felgen, bei denen ich mich als langjähriger Mechaniker mit robusten Daumen weit über 30 Minuten pro Rad gequält habe. Das kann Amateure schonmal an den Rand der Verzweiflung bringen. Metaphorisch: Weil man einen alten Benzinmotor korrekt einstellen kann, heißt das noch nicht, dass man unfähig ist, wenn es beim Motor mit 2 Ladern und Megasquirt nicht will.
 
Probieren kann ich es leider nicht mehr. Keinen Schlauch mehr den ich benötige. Der Schlauch klemmt dann halt wahrscheinlich immer ein. Es bleiben einfach immer ca 15-20 cm wo der Reifen einfach nicht über die Felge geht. Ja nach mir sind es Tubeless Felgen.
Ich werde die am Dienstag vom Fachmann montieren lassen.
 
So wies aussieht liegts an den Felgen.
Ich habe jetzt aufgrund dieses Posts das Montieren auf einen anderen LRS vorgezogen. Auf diesen konnte ich sie fast draufwerfen. Da hats gar keine Gewalt gebraucht. Ich fahre zwar Tubeless aber glaube nicht dass das so einen gewaltigen Unterschied macht.

Alter LRS: SunRingle TR25 mit 21mm Innenweite
Neuer LRS: Orbea mit 30mm Innenweite.
 
Kurvenraeuber, die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
Es lies mich verzweifeln. Irgendwann kommt es dann auch noch zu Körperverletzungen. An dem Punkt
hab ich dann erstmal aufgehört.
Wie hier schon erwähnt Reifenwulst in die Felgenmitte bzw. tiefste Stelle und was bei mir vielleicht geholfen hat, war den Reifenwulst zu seifen.
Reifenheber sind wenn sie kaputt gehen alle gleich gut geeignet.
Der Profi hat die Erfahrung im Rücken und die gibt ihm die Sicherheit dass es klappen wird.
Ich hab mir bei den vielen vergeblichen Versuchen bei denen ich immer wieder kurz vor erfolgreichem "Überwuchten" stand ein Werkzeug gewünscht mit dem dieser Restwulst einfach über die Felge gewuchtet wird ohne eben wieder von vorne anfangen zu müssen,ha.
 
Mit den Contis hatte ich das bei den ersten Malen auch, aber gelegentlich müssen sie ja mal wegen pfffff runter, und inzwischen geht es leichter.
 
Ich war Heute beim Mech. Der hat 5 min gebraucht :D . Er hat aber auch gesagt das die Felge sche... ist zum wechseln, weil sie ein hohes "Felgenbett"? hat. Ich dein Downhill Felge welche verhindern soll das der Reifen bei wenig Luftdruck von der Felge rutscht.

Jedenfalls für mich, 2 Std Arbeit 2 Schläuche und ein gebrochener Nagel hätte sich wohl der Gang zu Ihm früher gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten