Reifen

Registriert
12. März 2002
Reaktionspunkte
0
hallo!

derzeit fahre ich vorne und hinten die conti explorer pro reifen. leider mußte ich am freitag schmerzlich feststellen, daß der kurvengrip ziemlich ******* ist - war nicht einmal schnell unterwegs. deshalb suche ich jetzt einen neuen reifen, der ungefähr in der gewichtsklasse vom explorer bleiben sollte. derzeit habe ich die schwalbe black jack 2.1 im auge... der schwalbe fast fred 2.35 ist auch interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich den mit meinen hs-33 (vorne firm-tech) fahren kann.

danke für eure tips
terion
 

Anzeige

Re: Reifen
Willst Du Kurvengrip in weichem Gelände, dann fahre lieber den Schwalbe Jimmy in 2.1-er Version, allerdings ist das Profil nicht sehr langlebig. Noch bessere Rolleigenschaften hast Du mit dem Michelin Wildgripper Front S und dem XL S, allerdings sind die etwas schwerer, haben aber super Grip in allen Situationen und sind in der 2.1-er Version auch deutlich breiter als der Conti Explorer.
Ich würde, wenn Dir das Gewicht nicht ganz so wichtig ist, auch mal den Specialized Enduro 2.2 ins Auge fassen, der ist etwa 580 Gramm schwer und wirklich hoch und breit, den kann man locker mit 2.5 Bar fahren mit Grip in allen Situationen.
Gruss
Dani
 
Moin!

ich bin den Conti Explorer auch ne Zeit lang gefahren muß sagen, so das gelbe vom Ei war er net...(BESONDRS BEI REGEN!:()

Fahre jetzt schon die 2. Nokian Boazobeana und find die Teile sau geil!

Sind aber deutlich schwerer, auch als 2.1!!!!!

Eine leichte Alternative wäre in meinen Augen nen Wildgripper von Michelin.


Dr.Doom
 
Hallo "Terion",

was für ein Zufall: Ich hab kürzlich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du und "Dr.Doom...". Ich war auch naiv genug, den guten Testergebnissen der Bike-Magazine zu glauben. Ich werde mir nächste Woche wieder einen Satz IRC Mythos in der Grösse 2,1" holen :( . Wie gut die sind merkt man erst im direkten Vergleich mit dem Conti-Schrott :mad:. Gut, der Conti rollt eine Spur leichter und wiegt auch ein paar Gramm weniger - Kunststück, er ist auch schmaler geschnitten als andere 2,1er. Dadurch wird er obendrein auch noch unkomfortabel, oder er schlägt durch, das kann man sich dann aussuchen...
Alles in allem: Der IRC hat klasse Grip unter allen Umständen, ist leicht und auch noch recht langlebig.

Gruß

Forest
 
Hallo

Also ich kann auch nur sagen hol dir den IRC Mythos tausendmal besser als der Explorer hab mit Explorer auch nur schlechte erfahrungen gemacht (besonders bei Regen + Asphaltstraße AU AU ich liebe Schürfwunden)


MfG AlexR
 
Original geschrieben von terion
...derzeit habe ich die schwalbe black jack 2.1 im auge...

Moment, Moment, Moment! Das, was du da im Auge hast, ist schon sehr gut. Ich bin selber vor kurzem auf den Schwalbe Black Jack 2.1 light umgestiegen (von IRC Mythos XC) und bin begeistert. Der Reifen ist wirklich geil! :daumen: Super geringer Rollwiderstand, gute Matschperformance und klasse Seitenhalt. Ich würde an deiner Stelle wirklich drauf umsteigen. Ist ein super Teil.

Gruß
:bier:
Sobe
 
danke für eure tips - ich fasse mal zusammen...

1. schwalbe black jack 2.1 light 520g
+geringer rollwiderstand
+gewicht

2. irc mythos xc (kevlar, caf) 555g/570g (v/h)
+mehr profil -> besserer grip

preislich sind beide reifen ungefähr gleich... werd mal morgen zu meinem händler schauen...
 
@marcel1987:
Was für ein unglaublicher Beitrag in diesem Thread :cool:

Wolltest du eigentlich sagen: Es spielt IMHO keine entscheidende Rolle, welches Gewicht der Reifen hat, weil durchaus andere Faktoren die Leistungsfähigkeit und den Nutzen für den Biker zutage treten lassen ?

Wie du das mit wenigen, so klaren Worten hinbekommen hat. :daumen: Einfach erstklassig :D
 
Zurück