Reifenalternative für YT Izzo

Registriert
28. April 2020
Reaktionspunkte
123
Ich suche für mein Izzo Alternativen zu den montierten Maxxis Forekaster. Felgen haben 25mm Maulweite, ich fahre tubeless. Anforderungen: wie das Izzo selbst ein guter Kompromiss aus Gewicht, Rollwiderstand und ordentlichem Grip auf meist trockenen Trails im Nordschwarzwald. Auf stabile Karkassen und besonders viel Pannenschutz lege ich keinen Wert, ich habe fast nie Platten. Meine aktuellen Überlegungen:

  • Maxxis Rekon 2,25" vorne und hinten
  • Maxxis Ardent Race 2,35" vorne, Maxxis Rekon 2,25" hinten
  • Wolfpack Cross 2,4" vorne, Wolfpack Race 2,4" hinten
  • Wolfpack Race 2,4" vorne und hinten
Wie schätzt ihr die Kombinationen ein? Gerne auch andere Alternativen vorschlagen.
 
Hi, also meine Forecaster haben nicht wirklich lange gehalten und waren selbst für die Hometrails zu schwach. Der erste ist gleich auf der zweiten fahrt an der Reifenflanke gekillt worden. Der zweite hat nicht viel länger gehalten.

Ich fahre nun seit 2 Monaten die 2020er Specialized Purgatory 2.3 Control. Sie rollen noch ordentlich, halten deutlich mehr aus und der Grip ist auch ziemlich gut.
Gewichtstechnisch liegen sie mit knapp unter 800g auch noch in nem guten Bereich.
Komme mit denen auch bei etwas widrigen Bedingungen ganz gut zurecht.
 
Ich fahre die klassischen Maxxis Ardent EXO TR 2,25 hi /2,4 vo. Die sind etwas schwerer mit knapp über 800gr. Aber sind durch den Mittelstreifen im Profil sehr leicht rollend und durch die gröberen Seitenstollen mit sehr viel mehr Grip unterwegs. Ausserdem als Skinwall erhältlich

322638A9-FD05-4209-B6AB-59404D2DA385.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mein Izzo zwar noch nicht, kenne aber den Forekaster und weiß, dass der einen potenteren Reifen weichen muss. Die von dir genannten Reifen fahre ich auf meinen XC Bike.

Hatte damals das erste Jeffsy Modell und war da noch von XC Bereich kommend auf dem Trip, dass die Reifen möglichst leicht und gut rollend sein müssen. Habe damals den Onza IBEX durch Conti X-King Race Sport ersetzt. Habe dann aber schnell gemerkt, dass so ein Reifen das Rad sehr einschränkt und nicht wirklich Spaß macht.

Bin das Izzo bereits Test gefahren und würde denken auf harten Böden im trockenen geht der Forekaster klar, wenn man was leichtes will, aber ich werde auf Schwalbe Nobby Nic umrüsten, sobald das Rad ankommt, gerade jetzt im Winter. Die bin ich auch damals auf dem Jeffsy gefahren und waren für mich ein super Kompromiss aus Grip, Rollwiderstand und Pannenschutz.

Meine Anforderungen sind aber auch schon mehr Grip und Pannenschutz, da ich viele Trails mit Steinen und Wurzeln fahre. Vielleicht probiere ich jetzt im Winter sogar etwas noch griffigeres vorne, aber das wird die Praxis zeigen 😉

Auf jeden Fall allen viel Spaß auf den Trails!
 
Fahre auf dem Tallboy (das ja die gleiche Zielgruppe anspricht), vorne Minion DHF 2.3 Maxxterra und hinten Ardent Race 2.35 Maxxspeed. Das rollt gut und liefert ausreichend Grip. Der Ardent Race kommt natuerlich sehr schnell an seine Grenzen sobald es etwas feuchter wird. Bergab und am Hinterrad finde ich das aber in Relation zum Rollwiderstand noch tolerabel.
 
Hallo @Elendil12 ,

für welche Reifenkombi hast Du Dich entschieden? Stehe gerade vor einer ähnlichen Situation, die Forekaster von Maxxis rollen mir zu träge auf meinen vielen (Asphalt-) Zubringern.

Grüße David
 
Ich habe gerade Kenda Booster TR 2,4" vorne und hinten montiert. Machen einen sehr guten Eindruck, leicht, rollen besser als die Forekaster und bieten guten Grip. Mehr Profil bzw Grip vermisse ich nur bei richtig matschigen Bedingungen, aber das habe ich selten.
 
Zurück
Oben Unten