Reifenauswahl

Ich suche den richtigen Reifen für Tour und Speed
Mein Vertical 2.3 rollt mir zu schwer und desshalb muss der neue Reifen auch einigermaßen einen guten Rollwiederstand haben.
Ich fahre hauptsächlich Touren auf Feldwegen mit Schotter / Sand / Asphalt.
Jedoch fahre ich das ganze Jahr und dr Reifen muss auch mal einen Regenschauer mitmachen.
Ich habe mich im vorraus schon auf zwei Hersteller festgelegt:

Bei Continental den Explorer oder Vapor ( 2.1 )
Bei Schwalbe den Racing Ralph, Albert oder Black Jack. ( 2.25 )

Da ich im Forum schon ein paar Beiträge gelesen habe, würde ich mich für den Racing Ralph entscheiden.
Kann ich den aber auch bei Regen noch gut fahren ???

Was habt ihr für vorschläge ?

der black jack lite kostet halb soviel wie der RR und taugt bei nässe vermutlich viel mehr
ich hab mit meinem BJLite 2.1 jedenfalls keine probleme (ich bin den RR allerdings noch nie gefahren! aber der nassgrip wird da ja allgemein bemängelt).

auf asphalt rollt er .. brauchbar. das kurvenverhalten auf asphalt ist gewöhnungsbedürftig, man merkt dass vorne die seitenstollen einknicken. ich muss mal versuchen den vorderreifen andersrum zu montieren (bisher hab ich ihn, wie von schwalbe vorgeschlagen, vorne andersrum als hinten.) er gript aber trotzdem gut.
die selbstreinigung ist ok, der grip auf schotter und leichtem waldboden ist sehr gut -> ein toller allrounder finde ich, der auch etwas gröbere fahrweise verzeiht.

wenn dein asphaltanteil hoch ist, solltest du aber eher zu was anderem greifen. z.b. dem hurricane GX. für waldwege etc. reicht das allemal! überhaupt wird mit diesen grobstollern immer übertrieben... ich hab auf waldwegen auch sehr gute erfahrungen mit dem big apple gemacht, und der hat garkeine stollen.

Zurück