Reifenberatung 29" MK II / XK

Hallo zusammen,

möchte meinem Bike in diesem Frühjahr neue Reifen spenden und wollte euch mal um Rat fragen!

Fahre derzeit 2x den Conti X-King in 2,2 RaceSport. War damit relativ zufrieden, hinten leider einige Platten gehabt. Ich habe überlegt auf die Kombination MK II vorne zu holen und hinten weiterhin den X-King zu fahren. Das Ganze wird dann auf Alex EN 24 Laufrädern gezogen.

Folgende Fragen stellen sich mir: 2,2 oder 2,4 / Protection oder RaceSport Variante? Habe leider bisher nur Erfahrungen mit den Contis in 2,2. Würde der Wechsel auf 2,4 Protection Sinn machen hinsichtlich des Fahrerlebnisses? Oder wird sich das Gewicht negativ auf die Fahreigenschaften, die ich momentan sehr mag, auswirken? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Zudem noch eine kleine Frage am Rande und zwar löst sich leider der Sticker am Laufrad, was naja ziemlich bescheiden aussieht (siehe Foto). Hab bisher leider nicht wirklich einen Anbieter gefunden bei dem man sowas nachrüsten kann, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße
Julian

FqsfQQg.jpg

Hallo,

ich bin die Kombi jeweils in der Racesport- und Protection Version und in 2.2 gefahren und kann folgendes sagen:

- die Protections fallen gegenüber den Racesport ziemlich schmal aus
- die Protections laufen kaum schlechter als die Racesportreifen
- die Protections sind ziemlich steif, d.h. dass man mit weniger Luftdruck fahren muss um kein Holzrad
feeling zu kriegen (wenn man Maxxisreifen gefahren ist, fällt es besonders auf)
- der 2,4er MK2 könnte vielleicht zu wenig Platz haben in der Gabel (Reba?) und das Lenkverhalten des 2,4er soll auch schlechter sein

Zu den Aufklebern:
am besten gleich ganz ab:daumen:

Gruß Jens

Hallo,

- der 2,4er MK2 könnte vielleicht zu wenig Platz haben in der Gabel (Reba?) und das Lenkverhalten des 2,4er soll auch schlechter sein

Da hätte ich keine Bedenken. Ich hatte in einer 2012er Reba z.b. auch schon Maxxis HR2 2.4 mit 60-61mm Breite und 55-56mm Höhe. Von daher grünes Licht.
Ansonsten stimme ich mit @Stollenfahrer überein.

Sofern es Conti sein soll würde ich Dir allerdings aus eigener positiver Erfahrung auch mal den Trail King 2.2" mit auf die Liste setzen. Ist eine gute Alternative zum MK2 für vorne.

Hey ihr Beiden,

danke für die schnellen Antworten :)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man die Protections den Racesportreifen vorziehen und 2,4" sollte auch kein Problem sein? Jens du meintest ja, dass die Protections schmaler ausfallen, und wie ich gehört habe sollen die beiden Versionen auch eher 0,2" kleiner sein als vergleichbare Reifen anderer Hersteller.

Den Trial King schau ich mir mal an baschner!

Viele Grüße

Zurück