Reifenbreite Maxxis Minion & Schwalbe JJ

Registriert
30. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Brauche dringend eure Hilfe .. .

Ich habe ein Fatbike mit 100 MM Felgen und 2 Paar verschiedenen Reifen zur Auswahl:

Schwalbe Jumbo Jim - 26 x 4.8

Maxxis Minion FBF und FBR - 26 x 4.8

Nun meine Frage:

Wie breit sind die Reifen auf einer 100 MM Felge?

Hinten an der Radaufhängung habe ich ca. 132 MM Platz in der Breite .. .

Danke
 
@Meister-Dieter

Ich lese seit Tagen im Forum und im Internet, allerdings beziehen sich alle Werte auf 80er Felgen und da bin ich mit meinen 100 MM wohl eher ein Exot.

Aber egal, ich ziehe erstmal die Maxxis auf und wenns nicht passt kommen die runter und die Schwalbe rauf, weil die wohl schmaler sind als die Maxxis.

Mir bereitet eher Kopfzerbrechen wie ich die Maxxis raufkriege, denn als ich die Vee Tire Slicks aufgezogen habe, habe ich für beide Reifen fast 6 Stunden gebraucht und die sind deutlich weicher als die Maxxis.

Bei meiner letzten Radtour hatte ich zuerst hinten einen Platten und exakt eine Stunde später auch vorne, nachdem ich das Rad 5 KM zum Nächsten Bahnhof schieben musste, jetzt aber kommen die Slicks runter denn die bieten kaum Schutz.

Der Kraftaufwand beim treten in die Pedalen ist bei den Slicks allerdings um ein vielfaches höher als bei Stollereifen die ich vorher hatte.

Ich bin übrigens über Schotter, Sand (kurze Strecken), Matsch und Gras mit den Slicks gefahren, ohne dass mich nur 1 mal hingelegt habe .. . Soviel zum Thema selfsteering.

Ich muss allerdings zugeben dass ich mich 100 % aufs Lenken und darauf dass mein Vorderrad ein Eigenleben hatte, konzentrieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich täuschen,aber ich glaube die Schwalbe JJ bauen breiter als die Maxxis!

P.S. Eigenleben kann man auch Selfsteering nennen😉
Ich habe mich da falsch ausgedrückt, die Slicks haben ein eigenleben Selfsteering richtig, allerdings wird ja davor gewarnt mit Slicks auf weichen Untergründen und bei Nässe zu fahren weil die Reifen ja kein Gripp haben.

Ich konnte das Eigenleben der Reifen allerdings gut kontrollieren, so dass ich mit den Slicks ganz normal fahren konnte wie mit Stollenreifen.

Gut vielleicht habe ich ja das Talent auf 2 Eier zu balancieren zu können, aber ich kann da wirklich nur schmunzeln wenn vor Slicks und Selfsteering gewarnt wird.
 
Mit welchem Luftdruck bist du die Slicks denn gefahren?
Hallo Dieter, Thema Luftdruck wo ich ebenfalls nur noch den Konpf schütteln kann ..
Laut Internet liegt ja der Druck so bei ca 0,5 Bar bei Fatreifen, was ich nicht nachvollziehen kann und mir ein rätsel ist wie man mit so wneig Druck fahren kann ..
Ich bin allerdings mit 1,5 Bar gefahren denn die Vee Tire Slicks mit 0,5 Bar da konnte ich den Reifen mit 1 Finger richtig tief eindrücken.
Deswegen habe ich immer auf 1,5 Bar aufgepumpt und so war der Reifen für mich genug hart.
Ich habe übrigens eben einen Testbericht der Jumbo Jim auf ner US Seite gefunden, dort hat der 4,8 Schwalbe auf ner 100er felge 112 mm Breite.
In einem noch anderen Testbericht hat der Maxxis allerdings auf ner 80er felge 122mm!
Alles etwas verwirrend und da werde ich einfach ausprobieren was passt und was nicht
 
Hey Fragender, du solltest dich mit dem Rolls verknüpfen, der hat mittlerweilen soviel Reifeninput bekommen...er sollte sich somit par excellence mit allen Fragen zu Fatstuff auskennen! :daumen:
Ihr werdet euch verstehen, so wie ein Organismus mit seinem Kuato :D
 
Hallo kopfschüttelnder, fragender Exot,
ich empfehle dir, die MAXXIS mit 1,22 bar montieren.
Rollen leichter als die Slicks und der Pannenschutz ist auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die Antworten.

Ich habe jetzt die MAXXIS ohne Probleme und Montagewerkzeug aufgezogen binnen weniger Minuten (VEE Tire habe ich 6 Stunden gebraucht für 2 Reifen, die Reifen wollten ohne Reifenheber nicht auf die Felge).

Ich bin allerdings überrascht wie schmal die MAXXIS 4.8 Reifen ausfallen, Breite ca. 115 MM, die Vee Tire in 4.5 sind deutlich breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten