reifenbreite und felgenbreite...

wollte mir gerne zur kalten, rutschigen jahreszeit bei meinem crossrad
die Little Albert (54-622) auf meine diskfelgen 17x622 draufziehen.
laut schwalbe http://www.schwalbe.de/index.pl?modus=lang&punkt=262&abstract=0160
soll ich aber bei dieser felgenbreite eine reifenbreite von 37 nicht überschreiten. :-(
kann mir jemand erklären warum? ist das "nur" ein "auf-nummer-sicher-hinweis"?
physikalisch bekomme ich die ja wohl bestimmt drauf...

Es ist einfach so, dass wenn du einen zu breiten Reifen auf eine zu schmale Felge ziehst, dieser bei normalem Druck im Querschnitt zu ballonförmig wird und so das Profil nicht optimal aufliegen kann.
Umgekehrt kann dir bei Niedrigdruck, also < 2 bar, der Reifen von der Felge rutschen.

Je mehr Volumen ein Reifen hat, umso groesser die Kraefte auf die Felge. Und schmale Felgen sind eventuell nicht so stabil bzw. nicht entsprechend dimensioniert. Falls du also vorhast den Reifen aufzuziehen: eher weniger Reifendruck.

Hallo andomat,

ich fahre auf meinen 15x622 Reiseradfelgen 1.95er (48mm) Black Jacks.
Probleme keine, auch nicht bei Drücken unter 2 Bar. Ebensowenig bei 4 Bar auf Strassentouren. Wenn der Reifendurchgang am Rahmen gegeben ist, sehe ich kein Problem.

andomat schrieb:
wollte mir gerne zur kalten, rutschigen jahreszeit bei meinem crossrad
die Little Albert (54-622) auf meine diskfelgen 17x622 draufziehen.
laut schwalbe http://www.schwalbe.de/index.pl?modus=lang&punkt=262&abstract=0160
soll ich aber bei dieser felgenbreite eine reifenbreite von 37 nicht überschreiten. :-(

Nee, nicht laut Schwalbe, sonsdern laut ETRTO (so steht's auch auf der von Dir verlinkten Seite) und die ETRTO-Empfehlung ist etwas praxisfern. Die Empfehlungen von Schwalbe findest Du hier, und das liest sich doch etwas anders.

Ein Reifen mit 54mm Breite auf einer Felge mit 17mm Maulweite müsste noch gehen. Die ganzen Cross-Country-MTB-Felgen (zum Beispiel Mavic XC717) haben die gleiche Mailweite und da macht sich auch niemand einen Kopf drum, ob 54er Reifen (wie zum Beispiel der Conti Explorer) fahrbar sind. Ob der größere Durchmesser Deiner Felge gegenüber den 559mm-MTB-Felgen in dieser Hinsicht einen Unterschied macht, weiß ich auf Anhieb allerdings auch nicht zu sagen.

andomat schrieb:
kann mir jemand erklären warum? ist das "nur" ein "auf-nummer-sicher-hinweis"?
Bei zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen besteht vor allem die Gefahr, dass die Felge aufgesprengt wird. In vielen Threads zum Thema "breite Reifen auf schmalen Felgen" ist der Tipp zu lesen, vorsichtshalber lieber mit etwas mehr Druck zu fahren. Das ist absolut nicht zu empfehlen. Ganz im Gegenteil: je breiter der Reifen und je schmaler die Felge, desto niedriger der Maximaldruck, so wie es "aka" ja schon beschrieben hat. Ein Beispiel einer Herstellerempfehlung findet Du zum Beispiel hier bei Mavic. In der Tabelle ist schön zu sehen, wie der zulässige Maximaldruck mit steigender Reifenbreite abnimmt.

Zurück