Reifendruck Hardtail für gemischten Einsatz

stscit04

Linksgabler
Hallo,

ich fahre ein Scott Comp Racing 03 und bin damit
zu ca 50 % auf der Strasse (Anfahrt zum Wald) und
den Rest auf Feld-/Reitwegen sowie im Wald auf
Singletrails unterwegs.

Reifen sind Scott Manxx 2.0. Mein Problem:
auf der Strasse kann ich nicht genug Druck in den
Reifen haben (für wenig Rollwiederstand), auf den
Wald/Feldwegen knackt der Rahmen schon wenns
da mal zügig drüber geht (Kann der Rahmen da
eigentlich Schaden nehmen ?).
Am schlimmsten sind Feldwege
die mit getrocknetem Schlamm überzogen sind,
das holpert echt übel.

Das Problem haben doch sicher noch andere, wie
geht ihr da vor ? Schreibt doch mal welche Drücke ihr so
fahrt für welchen Einsatz.

Btw: bin nca 77 kg schwer.

G
Stefan

Ich fahr meist so 2 bar (75kg KG) in 2,1er Reifen. Wenns beim Raufradeln gar zu wackelig wird (im Schotter) oder runter recht schwimmt, lass ich Luft raus. Auf Asphalt pump ich dann halt wieder was rein, wobei sich das nur vom Verschleiß her rentiert. Der Rollwiderstandunterschied ist doch vernachlässigbar.

bitte putz mal deinen rahmen und untersuche die schweißnähte auf risse!!!! Ein knackender Rahmen ist einfach nur ******* und im Bruchfall auch ziemlich ungesund!!

Mach dir nen Dicksten reifen hinten rein der nei passt. Bei einen Hochwertigen reifen hat ich nie probleme mit niedrigen luftdruck was rollwiederstand angeht. Deshalb bei Luftdruck so wenig wie möglich so viel wie nötig. Also mach so viele rein das der reifen nicht durchschlägt. Reifen mit wenig rollwiederstand sind Continental vertical und Maxxis Larsen TT in 2.35. Wegen dein Rahmen so`n knacken sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen. Aber was du probieren kannst ist deine sattelklemme festerzuziehen hat bei mir auch geholfen.

Zurück