Reifenfrage an die Spezialisten

Registriert
13. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Reifenspezifische Frage an die MTB Spezialisten, da ich selber vom Straßenrennsport komme.

Mein Hardtail wurde serienmäßig mit 2x Albert Snake Skin 2,25 ausgeliefert.
Ich würde das Rad jetzt gerne auch nutzen um täglich damit ca. 12Km einfach
über die Straße zur Arbeit zu fahren.
Da ich mir einen zweiten LRS nicht leisten möchte, suche ich den Bestmöglichen Kompromiss ohne Umbau zwischen "Dienst" und "Spaß"(CC-Strecken überwiegend trocken z.B. Rekultivierte Tagebaulandschaft im Rheinland)

Sollte ich grundsätzlich für meine Ansprüche beide Reifen wechseln und wenn ja worauf, oder bringt es schon was nur hinten z.B. auf RR oder FF zu wechseln und die Alberts vorne zu verschleißen ?
Auf der Straße rollt der Albert wohl schon recht rau. Bei mir fühlt es sich wahrscheinlich doppelt extrem an, da ich wie erwähnt auf der Straße das Rennrad gewohnt bin.

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Grüße
Thomas
 
hi thomas

kein problem - es gibt durchaus alternativen...

guck dir doch bei www.silberfische.net mal den maxxis ranchero, crossmark oder larsen tt an
das sind reifen mit engstehenden mittelstollen, die rollen gut auf strassen und sind nebenbei auch gut im gelände

bei schwalbe kenn ich mich nicht so sehr aus, aber die werden auch was passendes haben... ist nun mal ein glaubenskrieg

gruss andy
 
auf jeden Fall ist der hintere für den gesamt-Rollwiderstand deutlich wichtiger, da viel mehr Gewicht drauf lastet (je mehr desto aufrechter du sitzt). Im Gelände ist der Grip des Vorderreifens wichtiger als hinten, da ein wegrutscher in der Kurve vorne wohl viel unangenehmer ist als hinten. Daher würde ich erstmal hinten tauschen.

Sehr guten Rollwiderstand für einen MTB-Reifen auf Asphalt hat z.B. ein Racing Ralph, für CC Touren reicht er auch als Hinterreifen. Für mehr Pannenschutz gibts jetzt auch weitere Varianten, siehe Schwalbe Homepage.
 
Super,

Danke für die Antworten bisher !
Ich habe eben neue Racing Ralph 2007 für 14,99 Euro gefunden und gleich mal 2 geordert. Ich denke da kann ich bei meinem Fahrerprofil nicht viel verkehrt machen und der Preis scheint sehr gut zu sein.

Grüße
Thomas
 
Sorry,

erst jetzt die Frage gesehen - leider zu spät. War unter Sonderposten bei www.cycle-aix.de
Leider ausverkauft. Kein Wunder bei dem Preis.
Ich habe gestern montiert und nun die neuwertigen Albert günstig abzugeben.

Gruß
Thomas
 
Super,

Danke für die Antworten bisher !
Ich habe eben neue Racing Ralph 2007 für 14,99 Euro gefunden und gleich mal 2 geordert. Ich denke da kann ich bei meinem Fahrerprofil nicht viel verkehrt machen und der Preis scheint sehr gut zu sein.

Grüße
Thomas

Hallo
vielleicht noch ein kleiner Hinweis über diesen Reifen. In vielen Beiträgen in anderen Threads wird auf das problematische Geländeverhalten bei Nässe hingewiesen! Außerdem scheint es einen heftigen Verschleiß auf Asphalt zu geben.
Für mein Winterbike stand ich vor genau der gleichen Frage und die Versuchung zum Ralph war groß. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und fast alle Beiträge über den Ralph gelesen. Darauf hin habe ich schnell die Finger davon gelassen und mir den Larsen TT geholt, auch auf "Fahrgeschichten" hier aus dem Forum. Hat sich gelohnt:daumen:
 
Zurück