Reifen.....Reifenfrage Nokian 2.2 oder Hurricane 2.0 RaceGuard?

Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo Jungs und/oder Mädels....

Mal wieder ohhhjeeee eine Reifenfrage :) :confused: ! Habe 11,Xkg Ghost Hardtail und fahre kaum noch schwere, schnelle Singletrails, Extreme Sachen. Bei Winter und Regen fahre ich so gut wie nie. Wiege unter 70kg. Suche Reifen für normale, gemütliche Tour, 30% Asphalt Rest Waldautobahn, grob, feine Schotterwege, Feldwege, Querbeet Wald, Wiesen was halt so kommt....fester, loser Untergrund gemischt. Aber auch mal 20min Vollgas zu geben und mal Spaß haben mit schönen schnellen Trails. Rauf oder Runter, mal irgend jemanden jagen. Mehr muß nicht mehr...

Was ich nicht mag wenn der Reifen vorne ohne Vorwarnung wegschmiert wie RR, auch soll er nicht zu dünn sein wegen Komfort hinten, nicht zu schwer wegen längere Tour, Bergauf.....Aspahlt. Soll guten Rollwiederstand haben ala RR. Relativ gute Haltbarkeit. Und normalen Schotter noch bei schnellen Abfahrten wegbüggeln können. Nicht unter 2,0 und nicht mehr als 2,25. Gewicht 450 g bis 550 g +,- wegen Pannenanfälligkeit.

Und jetzt möchte ich weg von Allrounder Stollenreifen (bisher Maxxis Harddrive, Conti Explorer, IRC Mythos) auf Semislicks oder Race Reifen umsteigen wegen Rollwiederstand und da eh nur trocken benötigt wird.

Von allen Reifen RR, NN, SS, FF, Comp S oder XRC Dry, Crossmark, Ranchero, Larsen, Supersonic finde ich gibt es einen der alles vereinen könnte??? Den Nokian NBXLite 2.2.

Oder was haltet Ihr von Schwalbe Hurricane Race Guard 2.0. Der wird auch immer wieder empfohlen. Hat mein Bruder auf nem Trecking Rad in 1.6 und geht für 28", Breite saugut. Auf fast allem.

Allerdings noch nie einen Semislick gefahren. Wer kann mir helfen wie fährt sich Hurricane im Verhältnis z.B. zu einem Conti Explorer den ich sehr gut fand. Vor allem Top als Allrounder vor allem schnelle Kurven auf Schotter, rollt recht gut im Gelände aber eben schlecht auf Strasse..., schmiert kontrolliert weg.

Wie fährt sich so ein Hurricane Semislick auch mal bei schnellen Abfahrten, Kurven, Schotter? Wie bremst so was in der Kurve? Gut genug? Wie ist ein Semi denn so im Verhältnis zu Stollen. Oder zu leichten Nokian Stollen.

Wie breit, hoch baut denn ein Nokian 2.2 und ein Hurricane RG 2.0.

Danke mal vorab an alle und jeden.....

Tommiiii
 
Ich kann nur vom Nokian NBX Lite 2.2 berichten, den ich auf dem Hardtail gefahren bin und ganz kurz auf dem Fully (dieser Satz ist bei mir in den Bikemarkt-Anzeigen).

Der Reifen geht vorwärts wie eine Rakete, rollt extrem gut. Zudem hat er trotz seiner Breite auch im Schlamm und Schnee eine sehr gute Figur gemacht und sich nie zugesetzt.
Der Grip ist ausser auf grobem Schotter IMHO überall ausreichend bis sehr gut gewesen, mit abgesenktem Druck wäre da sicher noch deutlich mehr drin gewesen. In der Kurve ist er deutlich gutmütiger und kontrollierbarer, als ein Racing Ralph. Den hatte ich vorher drauf und war nur am Fluchen. Platten am laufenden Band, und ans Bremsen sollte man besser frühzeitig denken, da er sonst unvermittelt ausbricht.

Alles in Allem würde ich ihn noch am Ehesten vergleichen mit dem Michelin XCR Dry, nur breiter und mehr Grip auf Waldboden.

Gruß
 
@Korbinator.......ja das hört sich doch mal gut an. Wie breit baut der denn..und wie hoch ist er denn ungefähr.... ist die Dämpfung auf dem HR gut.
Ja ich fahr als eh nie mehr als 2.0 bis 2.2 bar...das wäre mal erledigt denk ich.

Hast Du vorne auch den 2.2er drauf oder den 2.0er....?

Gruß zurück und :daumen:
 
Hi,

wie breit er baut kommt wie bei allen Reifen fundamental auf die Maulbreite der Felge, den Luftdruck etc. an. Aber der NBX Lite ist ungefähr so breit wie ein 2,35er Maxxis Minion F oder ein Schwalbe Albert, also sehr nahe an der realen Angabe von 2,2 Zoll.

Vorne und hinten 2.2 übrigens. Vorne ist mir ein breiterer Reifen vom Grip her wichtig, hinten von der Dämpfung her. Und da der NBX Lite so gut rollte, habe ich die 1.9er gleich gegen 2.2er getauscht - und nie bereut. Mitlerweile fahre ich aber ein Fully mit breiteren Schlappen und ein Rennrad, sonst hätte ich die NBX behalten. Und keine Angst, ich will sie Dir nicht aufschwatzen, die kauft sicher auch ein Anderer, darum geht´s hier ja nicht.

Gruß
 
Hi, ne iss klar ums aufschwatzen gehts nicht.

Weiß eh noch nicht ob nun Nokian 2.2 vo + hi. Oder 2.0 und 2.2. Oder nen Hurricane 2.0 oder was anderes kaufe. Ansonsten lauf ich halt durch den Wald :cool:

Scheinen ja recht breit zu sein.......als 2.2er?
 
Hi,

ich kann ja gerne morgen mal einen Reifen wieder auf die Felge ziehen und nachmessen wenn´s hilft. Breit heisst ja nicht direkt, dass der Reifen schlechtere Eigenschaften haben muss, oder schlechter rollt, als der schmalere Bruder.

Wie gesagt, für einen 2.2er Reifen treffen sie recht genau die ERTRO-Angaben, was ja bei Schalbe und Maxxis nicht immer der Fall ist.

Gruß
 
Hi,

Danke nochmals für alles. Aber das Thema hat sich jetzt erledigt. Kaufe mir einen Michelin XRC Drx² den ich wohl sehr günstig bekommen kann. Und wohl für alle meine Bedürfnisse sehr gut sein könnte......

Viel Spaß wünsch ich .. Tommiii
 
Zurück
Oben Unten