Reifengrößen

Hallo,

Bin neu hier und kenn mich fast nicht aus mit Fahrrädern :D.
Ich hab mir ein gebrauchtes Cube Acid aus glaube ich 2010 gekauft, bin damit heut zum Händler wegen Achter rausmachen. Der meinte zu mir die Lauf Unruhe liegt nicht an der Felge sondern am Reifen, jetzt wollt ich grad neue Mäntel bestellen und seh dass hinten 2,25 und vorne 2,10 Reifen montiert sind.. Ist das normal? :D Hinten schleifts nämlich fast am Rahmen.

Danke für die Antworten :)

Also wenn dann würde ich es anders herum machen, vorne den 2,25 und hinten den 2,1 weil im Zweifelsfall will ich vorne mehr Haftung haben. Hinten breiter als vorne ergibt für mich keinen Sinn.
Oder am einfachsten für den Alltagsgebrauch vorne und hinten einfach gleiche Breite.

Die Breite isoliert betrachten ist Murks. Z.B. sind Matschreifen bewusst schmal weil breite Reifen auf Matsch stärker aufschwimmen. Und auf unbefestigten und ruppigen Untergründen rollt der breitere Reifen besser (wenn sonst Alles gleich ist und gleiche Durchschlagfestigkeit = beim breiteren weniger Druck eingestellt ist).
Außerdem ist hinten mehr Last drauf (außer bergab). Und beim Hardtail ist der hintere ungefedert.

Man kann also in beide Richtungen argumentieren. Bzw. beim Hardtail passt hinten breiter eigentlich besser.

Aber ein bißchen Abstand zur Kettenstrebe sollte trotzdem sein.

Oder hier z.B. mal was aus meinem Album: Klick. Da kann man aus der Reifenbreite absolut Nichts ableiten. Weil beide gleich breit sind. Aber der vordere wiegt das Doppelte (Seitenwandverstärkungen erlauben weniger Druck) und hat ne viel gripstärkere Gummimischung. Der hintere rollt super und sorgt damit für Tour-Tauglichkeit. Der vordere sorgt für Abfahrtstauglichkeit (passend zur 130mm-Gabel).

Zurück