Reifenkombi für Enduro - Schwalbe oder Maxxis

Registriert
22. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

momentan fahre ich auf meinem Canyon Strive den Conti Trail King 2.4 vorne und hinten den Trail King 2.2.
Mit der Kombi bin ich aber vor allem auf nassem bzw. rutschigem Untergrund nicht wirlich zufrieden, da verhalten sich die Reifen sehr schwammig.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Kombi und habe dabei mal folgende Möglichkeiten eingegrenzt:

v: Maxxis Shorty 2.5 3C h: Maxxis Minion DHR II DUAL 2.3
v: Maxxis Minion DHF 2.5 3C h: Maxxis Minion DHR II DUAL 2.3
v: Schwalbe MM SS TS h: Schwalbe HD SS TS

Vor allem von den Maxxis-Kombis hört man sehr viel gutes, weshalb ich eher dazu tendiere.
Jedoch war ich auf meinem Vorgängerbike auch mit der Schwalbe MM/HD Kombi zufrieden.
Bevorzugtes Einsatzgebiet sind Trails und Wald- und Wiesenwege, also eher abfahrtslastig.
Jedoch sollte das Rollverhalten auch berücksichtigt werden, da man überall auch erstmal den Berg hochstrampeln muss.:cool:
Was meint ihr? Kann jemand aus Erfahrung eine Kombi empfehlen?
Wie ist es mit der Breite? Ist der Unterschied zwischen 2.3 und 2.5 so groß, dass das Mehrgewicht verziehen werden kann?

Danke schonmal für die Antworten:daumen:
 
s. enduroreifen thread :)
wenns fürs ganze jahr sein soll Conti Baron Projekt 2,4 da die Conti Gummis nicht aushärten im GGs zu Maxxis, evtl Mavic Claw und Quest oder Charge
maxxis baut schmal, der 2,5er dhf ist deutlich anders als der 2,3, der shorty ist offener als der dhf, dh dürfte schlamm leichter loswerden
 
Ja,den Enduroreifen-Thread habe ich noch nicht komplett durchgeforstet und auch noch nichts 100%iges gefunden.
Der Öffnungswinkel wäre mir auch relativ wichtig. Mein bisheriger Conti hat sich ordentlich zugesetzt und nichts losgeworden. Dadurch auch der geringe Halt bei Nässe... Die Kombi sollte für das ganze Jahr sein,da dürfte der Schwalbe MM oder der Shorty warscheinlich eher zu viel sein.
 
Bei nassem/feuchtem Untergrund ist der Gummi entscheidener als das Profil, also möglichst klebrig. Problem: rollt wie ein Sack Schrauben, du wirst einen Kompromiss eingehen müssen.
---
Schlamm klammere ich mal aus, weil da helfen nur Schlammreifen ala Wetscream, Storm etc.
Deine Variante mit Shorty 3C/DHR2 Dual (würde hier den voluminöseren 2,4er nehmen mit längeren Stollen) ist gut für Ganzjahresgebrauch (Nachteil: bei Kälte (<5°C) wird 3C härter als Dual, schlecht für nasse Steine, Wurzeln etc und die Stollen reissen dann auch gerne ein), allerdings auf der schlechter rollenden Seite des Lebens und bedingt gut bei knallhartem Boden. Bei gesagtem Boden wäre der DHF im Vorteil, allerdings stinkt der gegen den Shorty bei tieferem Boden ab.
Ich würde daher nach einer 3-Reifen Kombi schauen: a) DHF, Shorty, DHR2 oder b) Shorty, DHR2, Minion SS.
 
Hi!
Also, nachdem ich mich jetzt mal großflächiger umgehört und nachgelesen habe, werde ich mich nun zwischen folgenden Kombis entscheiden:

vorne: Maxxis Minion DHR II 2.4 TR 3C MT; hinten: Maxxis Minion DHR II 2.3 TL Dual
vorne: Maxxis HighRoller II 2.4 TR 3C MT; hinten: Maxxis Minion DHR II 2.3 TL Dual

Ich denke, dass ich mich letztendlich für Variante 1 entscheide, da der DHR II v+h wohl die beste Allroundlösung ist...
Eventuell werde ich dann für nächsten Winter zusätzlich einen Shorty für vorne zulegen, bei normaler Nässe wird der DHR II hoffentlich erstmal ausreichen...
 
Zurzeit fahre ich vorne den Fat Albert hinten den nobby nic an meinem 130 mm trailfully.

Würde jetzt gegen vorne dhr 2 und hinten den agressor draufziehen aber nur falls der agressor ähnlich leicht läuft aber mehr grip hat als der nobby nic. Danke für Euro hilfe
 
Zurück
Oben Unten