Reifenkombi

thomasx

LectorMan
da meine IRC Mythos nach nunmehr über 5000 km langsam zum Semislick mutieren, muß ich mir mal über neue Reifen gedanken machen. Bin eigentlich mit dem Mythos zufrieden, hatte bei 5000 km nur 2 Patten am Hinterreifen. Verwende 130g Butyl Schläuche von Schwalbe. Nachteil beim IRC ,nur bis 2.1 verfügbar, und nicht gerade leicht.
Jetzt wollte ich auf Schwalbe wechseln. Meine Vorstellung, am Vorderrad- Jimmy light front only 2.1 oder Little Albert light front only 2.1
Am Hinterrad Racing Ralph 2,25, Schläuche Michelin Latex.
Ist das so machbar? Der RR als Frontreifen soll ja nicht so der Bringer sein.

Ich fahre den Racing Ralph 2.4 hinten und den Big Jim Front only Vorne. Vorne bin ich sehr zufrieden. Hinten ist der seitliche Halt, vor allem an Wurzeln einfach nur schlecht. Der Reifen rollt aber sensationel und Gripp ist ausreichend vorhanden. Vorne ja, hinten ?

Was fährst du denn so?

Mit Schwalbe habe ich keine Erfahrung. Momentan gross im Kommen (jedenfalls hier im Forum :lol: ) ist der Nokian NBX, der könnte auch was für dich sein. Vom Grip her müsste er vergleichbar mit dem Mythos sein, soll aber leichter rollen und auch vom Gewicht her noch erträglich sein. Da gibt's aber schon mehrere Threads.

Michelin Latexschläuche fahre ich auch und bin soweit zufrieden. Bisher hatte ich 2 Platten, kann man aber wohl nicht für voll nehmen, da der Reifen drumrum nicht mehr viel taugt (mehrere tiefe Risse, an den Stellen kam es auch zu den Platten). Sonst sind die Schläuche aber super :daumen: !

Ich fahre hinten und vorn Schwalbe Racing Ralph 2.1 Evolution, mit Latexschläuchen. Bisher keine Pannen und rollen super leicht, hab da noch nix gefunden was leichter rollt. Bei Trockenheit und festen Böden guter Grip, bei Nässe wird es eine Rutschpartie und bei Sand und Schotter eher mäßig. Aber dafür hält das Profil locker 3000 km.

SatanicKing schrieb:
Ich fahre hinten und vorn Schwalbe Racing Ralph 2.1 Evolution, mit Latexschläuchen. Bisher keine Pannen und rollen super leicht, hab da noch nix gefunden was leichter rollt. Bei Trockenheit und festen Böden guter Grip, bei Nässe wird es eine Rutschpartie und bei Sand und Schotter eher mäßig. Aber dafür hält das Profil locker 3000 km.

genau wegen dieser Schwächen wollte ich als Frontreifen auf den RR verzichten, und lieber auf den Jimmy zurückgreifen. Die Latexschläuche sind ja wohl Pflicht bei Schwalbe, wegen der Pannenanfälligkeit.

Zurück